jottbeka

Win XP - Anmeldemaske wird blau verdeckt

Win XP prof. SP2 // Seit einiger Zeit verbirgt sich die normale Anmeldemaske hinter einem komplett blauen Screen. Wenn ich Glück habe, kann ich die Userdaten blind eingeben. Häufig muss ich aber 3 - 4 x hochfahren, bevor ich die Anmeldemaske "normal" sichtbar habe.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich ein Programm für ein virtuelles CD-Laufwerk installiert hatte (Daemon-Tools). Später habe ich das Programm wieder deinstalliert, nachdem sich das Anmeldeverhalten bemerkt habe. Hat nichts genutzt. Das Anmeldeproblem ist geblieben.

Manchmal wird der PC unenedlich langsam, obwohl praktisch keine Anwendung läuft. Registry-Bereinigung, und Defragmentierung haben keine Veränderung gebracht. Ich habe manchmal das Gefühl, das im Hintergrund Programme laufen, von denen ich nichts weiss und die das System stark belasten. Wie gesagt, manchmal, nicht immer. Im Task-Manager kann ich allerdings nichts Auffälliges entdecken.

Ich vermute, dass ich mir einen Schädling eingefangen habe. Beim Anmelden kommt auch (manchmal) ein kurzes Flackern, als ob sich ein zweiter Bildschirm über den ersten legt. Habe bereits ettliche male Virenscanner und Rootkitscanner drüber laufen lassen. Die haben nie etwas gefunden.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist, oder ein ähnliches Problem gehabt? Danke für eure Tips.
Jens

Member: gemini
gemini May 20, 2007 at 17:39:16 (UTC)
Hallo Jens,

ich hab die Daemon-Tools auf mehreren Rechnern (XP, Server 2003) ohne Probleme laufen.
However, soll nicht heißen dass die fehlerfrei sind.
Ich würde aber eher auf Malware tippen.

Du könntest deinen Rechner auf einen Zeitpunkt vor dem ersten Auftreten dieses Phänomens zurücksetzen. Voraussetzung ist hierzu allerdings, dass du es schaffst dich als Administrator anzumelden face-wink
Start > Hilfe und Support > ... Systemwiederherstellung ... usw.

HTH,
gemini
Member: jottbeka
jottbeka May 21, 2007 at 12:39:31 (UTC)
Hallo Gemini,
danke für den Tip. Kann mich zwar als Admin anmelden, aber alle Wiederherstellungszeitpunkte sind zu jung. Habe nach Auftreten des Problems etliche Software deinstalliert um das Problem zu lösen - hat alles nichts geholfen.
Kennt jemand ein Systeminfotol, dass so etwas erkennen könnte?

Ansonsten muss ich das ganze System halt neu aufsetzten. Kann ich mir dabei irgendwie die Arbeit erleichtern? Meine Win XP Prof CD ist von 2001. Ich müsste dann unzählige Updates und Servicepacks downloaden und neu installieren - davor graust es mir schon.
Gruß
Jens