Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP - Anmeldemaske wird blau verdeckt

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jottbeka

jottbeka (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2007, aktualisiert 21.05.2007, 3214 Aufrufe, 2 Kommentare

Win XP prof. SP2 // Seit einiger Zeit verbirgt sich die normale Anmeldemaske hinter einem komplett blauen Screen. Wenn ich Glück habe, kann ich die Userdaten blind eingeben. Häufig muss ich aber 3 - 4 x hochfahren, bevor ich die Anmeldemaske "normal" sichtbar habe.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich ein Programm für ein virtuelles CD-Laufwerk installiert hatte (Daemon-Tools). Später habe ich das Programm wieder deinstalliert, nachdem sich das Anmeldeverhalten bemerkt habe. Hat nichts genutzt. Das Anmeldeproblem ist geblieben.


Manchmal wird der PC unenedlich langsam, obwohl praktisch keine Anwendung läuft. Registry-Bereinigung, und Defragmentierung haben keine Veränderung gebracht. Ich habe manchmal das Gefühl, das im Hintergrund Programme laufen, von denen ich nichts weiss und die das System stark belasten. Wie gesagt, manchmal, nicht immer. Im Task-Manager kann ich allerdings nichts Auffälliges entdecken.

Ich vermute, dass ich mir einen Schädling eingefangen habe. Beim Anmelden kommt auch (manchmal) ein kurzes Flackern, als ob sich ein zweiter Bildschirm über den ersten legt. Habe bereits ettliche male Virenscanner und Rootkitscanner drüber laufen lassen. Die haben nie etwas gefunden.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist, oder ein ähnliches Problem gehabt? Danke für eure Tips.
Jens
Mitglied: gemini
20.05.2007 um 19:39 Uhr
Hallo Jens,

ich hab die Daemon-Tools auf mehreren Rechnern (XP, Server 2003) ohne Probleme laufen.
However, soll nicht heißen dass die fehlerfrei sind.
Ich würde aber eher auf Malware tippen.

Du könntest deinen Rechner auf einen Zeitpunkt vor dem ersten Auftreten dieses Phänomens zurücksetzen. Voraussetzung ist hierzu allerdings, dass du es schaffst dich als Administrator anzumelden
Start > Hilfe und Support > ... Systemwiederherstellung ... usw.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: jottbeka
21.05.2007 um 14:39 Uhr
Hallo Gemini,
danke für den Tip. Kann mich zwar als Admin anmelden, aber alle Wiederherstellungszeitpunkte sind zu jung. Habe nach Auftreten des Problems etliche Software deinstalliert um das Problem zu lösen - hat alles nichts geholfen.
Kennt jemand ein Systeminfotol, dass so etwas erkennen könnte?

Ansonsten muss ich das ganze System halt neu aufsetzten. Kann ich mir dabei irgendwie die Arbeit erleichtern? Meine Win XP Prof CD ist von 2001. Ich müsste dann unzählige Updates und Servicepacks downloaden und neu installieren - davor graust es mir schon.
Gruß
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...