Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Pro SP3 Probleme mit Remote Desktop Verbindung aus Heimnetzwerk nach aussen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: HeLy

HeLy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2013 um 11:10 Uhr, 2054 Aufrufe, 11 Kommentare

Win XP Pro SP3, Remote Desktop Verbindung klappt nur im Heimnetzwerk, aber nicht nach aussen

Hallo allerseits

Die Situation: 2 PC in der Arbeitsgruppe, bedie mit Win XP Pro SP3. Von einem Dienstleister habe ich ein File mit der Endung RDP erhalten, mit welchem ich auf einen Server zugreifen kann. Auf dem einem PC geht es, auf dem anderen kommt die Meldung, dass der betreffende Computer nicht gefunden werden kann. Interne RDP Verbindungen zwischen den beiden PC funktionieren, beide hängen an einem Switch und der dann am ADSL Router. Die Netzwerkkonfiguration ist bei beiden auf automatische Zuweisung der IP und des DNS Servers eingestellt. Ausschalten der (Windows)Firewall bringt nichts. Die Router Firewall ist ja kaum von Bedeutung, da der eine PC ja raus kommt.

Das Schadenbild legt ein Problem bei der DNS Auflösung nahe, aber ich komme nicht darauf, wo das genau abgeht.

Der Server heisst übrigens SQ-RDFARM1.systematiq.cz, ist eine Demosite, also keine Gefahr.

Vielen Dank für alle Tips

Gruss aus dem eiskalten Prag!

Heinz
Mitglied: aqui
30.03.2013, aktualisiert um 11:37 Uhr
Vermutlich hast du unterschiedliche Client Versionen des RDP Clients.
Sinnvoll ist es die aktuellste Version für XP zu installieren und dann sollte es von beiden Clients fehlerfrei klappen:
http://support.microsoft.com/kb/969084/de

Übrigens: bringt ein nslookup sq-rdfarm1.systematiq.cz keinerlei gültige IP zurück, diese Domain ist also im Internet inexistent. Damit ist es dann so oder so kein Wunder das man darauf niemals zugreifen kann...auch wenns angeblich eine Demosite ist !!
Kannst du ja selber auch mal testen...
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
31.03.2013 um 18:34 Uhr
Hallo aqui

Hmm, die RDP Clients sind dieselben, XP wurde immer aktualisiert, das mit dem nsloookup ist mir auch aufgefallen, aber vom 2 Client aus geht es ja. Ich glaube es muss aber schon mit der DNS Überstetzung zusammenhängen. Kennst Du evt. einen öffentlichen RDP Server, wo ich mal versuchen könnte, obs woanders klappt?

Gruss

Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2013, aktualisiert um 11:24 Uhr
Richtig !! Am 2ten Client hast du ein DNS Problem und kein RDP Problem. Versuchs mit der nackten IP, denn damit umgehst du erstal das DNS. Damit wird es klappten (kommt man auch eigentlich schnell von selbst drauf !?!)
Übrigens nützt dir ein Update nichts, denn damit wird die RDP Client Version nicht upgedatet !!
Es macht also durchaus Sinn den obigen RDP Patch einzuspielen um mit der aktuellsten RDP Version kompatibel zu sein. Gerade wenn man auf aktuellere Winblows OS zugreift !
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
01.04.2013 um 12:18 Uhr
Hallo aqui

Danke für Deine Antwort. Ichversuche nicht sinnlose Fragen zu stellen, einiges versteh ich schon. Klar den Patch habe ich schon ganz am Anfang eingespielt, ändert nichts. Mit der IP habe ich auch meine Mühe, ich kriege ja keine Antwort mit nslookup, wie Du ja auch bemerkt hast. Habe die verschiedensten DNS Server versucht.

Ich habe es mittlerweilen auch auf meinem NTB versucht, auch hier klappt der Zugriff auf den Server trotzdem (es gibt nachher ein Problem mit dem Passwort, aber das hat damit nichts zu tun).

Leider komme ich also auf meinem PC nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.04.2013 um 15:23 Uhr
Hallo,

versuch doch einmal dich mit dem funktionsfähigen PC zum Host zu verbinden und per netstat -A die IP herauszufinden...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2013, aktualisiert um 15:46 Uhr
Richtig...das wäre der richtige Weg. Du hast de facto ein DNS Problem aber kein Netzwerkproblem an sich !
Ein nslookup ergibt weiterhin:
C:\>nslookup sq-rdfarm1.systematiq.cz
Server: UnKnown
Address: 10.1.1.254
*** sq-rdfarm1.systematiq.cz wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.


Und das von mehreren Providern !
Diese Doamin ist also gar nicht existent !!
Obwohl....
die zugehörige Root Domain:
C:\>nslookup systematiq.cz
Server: UnKnown
Address: 10.1.1.254
Nicht autorisierende Antwort:
Name: systematiq.cz
Address: 213.235.133.231


...sehr wohl existent ist unter der IP 213.235.133.231 !!
Ein Webzugriff drauf ergibt: ABRA Software a.s. - WEBHOSTING (ZEUS) Mit HTTPS: secure.australiaonline.cz (ZEUS)
Da stimmt also was im DNS System von "systematiq.cz" was nicht, die Subdomain "sq-rdfarm1" ist dort schlicht und einfach im DNS Server nicht konfiguriert !
Da suchst du dir dann, mit welchem PC auch immer, einen Wolf....klar !
Zusätzlich dazu reportet Ping_Plotter bzw. http://www.pingplotter.com/download.html noch einen erheblichen Packet Loss in diversen Links zum Ziel ! Alles astrein ist da also in Tschechien nix !
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
04.04.2013 um 17:11 Uhr
Also komisch ist ja, dass das Ganze vom Notebook aus funktioniert... und der hängt am selben Router, bezieht die DNS auch vom Router. Da soll noch einer drauskommen. Die von der anderen Seite verweisen darauf, dass es ja mit dem Notebook gehe, damit ist das Thema dort abgehakt. Als ich wegen der IP gemotzt habe, wurde mir erklärt, dass es mit der IP "nicht gehe". Jetzt bin ich wieder der Affe...
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
05.04.2013 um 12:22 Uhr
Also das Problem scheint schon auf meiner Seite zu liegen. Aus irgendeinem Grunde komme ich nicht reaus. Ich habe jetzt extra einen alternativen RDP Client installiert, und das Problem bleibt bestehen. Auf dem NTB im gleichen Netz gehts. Also scheint am meinem PC etwas falsch zu sein.

Und hier wäre nun Hilfe gefragt, wo suchen? Internet, Mail etc. läuft normal.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.04.2013 um 12:41 Uhr
Hast du vielleicht eine statische Route oder einen HOST-Eintrag gesetzt ?!
Mehr fällt mir zumindest nicht mehr ein..
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
08.04.2013 um 19:12 Uhr
Hallo

Hosts file habe ich geprüft und eine leere Datei probehalber eingestzt, nix
Statische Route are wohl im Router, das atte dann ja auch Einfluss auf die beiden anderen Clients, die aber funzen.

Der Provider hat mir aber nurn in Zusammenhang mit dem Zugang vom Andoid OS geschreiben, dass ein TS-Gateway angegeben werden müsse: moje.abra.eu und eine numerische IP für SQ-RDFARM1.systematiq.cz nicht existiere, da dieser nur vie das Gateway erreichbar sei. Da hört mein Latein nun auf, aber vielleicht versteht es jemand besser
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
09.04.2013 um 10:02 Uhr
Hallo Carsten, habe leider Dein früheres Post übersehen. Hier die Werte vom Netstat:

Active Connections

Proto Local Address Foreign Address State
TCP ntb:http ntb:0 LISTENING
TCP ntb:epmap ntb:0 LISTENING
TCP ntb:https ntb:0 LISTENING
TCP ntb:microsoft-ds ntb:0 LISTENING
TCP ntb:3050 ntb:0 LISTENING
TCP ntb:57785 ntb:0 LISTENING
TCP ntb:1027 ntb:0 LISTENING
TCP ntb:netbios-ssn ntb:0 LISTENING
TCP ntb:1235 157.55.130.158:40012 ESTABLISHED
TCP ntb:1241 91.190.216.62:12350 ESTABLISHED
TCP ntb:1245 db3msgr5011703.gateway.messenger.live.com:https
ESTABLISHED
TCP ntb:2473 fa-in-f125.1e100.net:5222 ESTABLISHED
TCP ntb:4500 fa-in-f102.1e100.net:https ESTABLISHED
TCP ntb:4503 195.146.103.229:https ESTABLISHED
TCP ntb:4504 195.146.103.229:https ESTABLISHED
TCP ntb:4506 195.146.103.229:https ESTABLISHED
TCP ntb:4507 195.146.103.229:https ESTABLISHED
UDP ntb:https *:*
UDP ntb:microsoft-ds *:*
UDP ntb:isakmp *:*
UDP ntb:4500 *:*
UDP ntb:57785 *:*
UDP ntb:ntp *:*
UDP ntb:1218 *:*
UDP ntb:1220 *:*
UDP ntb:1900 *:*
UDP ntb:4502 *:*
UDP ntb:4505 *:*
UDP ntb:ntp *:*
UDP ntb:netbios-ns *:*
UDP ntb:netbios-dgm *:*
UDP ntb:1900 *:*


Aber das hilft nicht weiter. Ich sehe das Problem beim TS Gateway das ja im RDP Client 7.0 nicht mehr angegeben werden kann. Von diesem Gateway sollte ja dann die Verbindung auf den RD Server gehen. Dieses ist: moje.abra.eu Kann es sein, dass in der Registry dieses PC irgendwo noch was steckt, was diese automatische Gateway Erkennung (?) behindert. Der PC war früher in einer Domäne mit SBS 2003 und ISA 2004 (aber das war der andere auch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...