Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN XP ohne Zusatztools?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Willam-Singer

Willam-Singer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 12:47 Uhr, 4555 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie stabil läuft XP

Hi!
Nach nun die letzten PCs in unserem kleinen LAN von WIN 98SE auf XP umgestellt werden, Frage an die versammelte Gemeinde:
WIN98 lief ohne Zusatztools wie Norton oder ähnliches nicht stabil. Verlorene Cluster, Bluescreen usw. waren OHNE an der Tagesordnung, MIT lief es super stabil. Norton hielt die Registry gesund und verhinderte ein langsames Sterben des BS. Richtig eingestellt und eingesetzt, hielt sich der Performanceverlust auch in Grenzen.
Wie ist das nun mit XP?
Läuft das wirklich ohne jede Hilfe von außen, egal ob Norton oder andere Überwachungstools? Ich hab keine Lust auf nichtstartende PCs, Bluescreens und dergleichen!
Eure Erfahrung?
Gruß
Nic
Mitglied: StrongOne
14.03.2007 um 08:33 Uhr
Bei mir muss ich sagen, hatte ich seit 2 Jahren mit XP schon keine Probleme mehr. Obwohl. Vor zwei Jahren war auch ein anderes Programm schuld was mein System kaputt gemacht hatte.

XP läuft soweit stabil, wenn man es nach der installation richtig konfiguriert.

Ich bin auf Vista gespannt, ich hoffe das ich auch bald in der Lange bin es ausführlich zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.03.2007 um 08:53 Uhr
ich kenne und nutze Win XP, seit es auf dem Markt ist, sowohl privat als auch beruflich
meine Erfahrung ist, das es (wie jedes andere OS/BS auch) solange stabil ist, bis es jemand "kaputt" macht
grundsätzlich gilt: installieren, sauber konfigurieren und dann ohne Probleme nutzen
"Zusatztools" werden nicht benötigt, um XP stabil am Laufen zu halten (ein vernünftiger Virenscanner vorausgesetzt)

XP ist für mich wie damals der VW Käfer: es läuft und läuft und läuft....
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
14.03.2007 um 10:30 Uhr
Hallo,

also XP ist im Prinzip ein Selbstläufer. Wichtig ist nur, dass man es regelmäßigt wartet und pflegt. Optimal sind zyklische Reinigungen der Registry (z.B. mit CCleaner [kostenlos]), sowie Defragmentierungen und Überprüfungen der Festplatten.
Dann bläht sich die Registry nicht auf und XP bleibt schlank und schnell.
Hatte bisher XP nie neuinstallieren müssen, weil es "kaputt" war, sondern nur aufgrund von Hardware-Wechseln.

Fazit: Ein gut gepflegtes XP ist wie ein Hund. Stets ein treuer Freund ;)

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.03.2007 um 12:06 Uhr
Das letzte mal das ich irgendwelche Sondertools eingesetzt habe war zu Windows 95b Zeiten. !
Seitdem Pflege ich meine Kiste immer 1-2 mal im Monat mit wenigen Handgriffen.

  • Ordentlichen Virenscanner permanent
  • Getfoldersize zur Entsorgung von Temp... Datein und co
  • Löschen des Inhaltes von Prefetchordner einmal im Monat
  • Defragmentieren mit OO Defrag ich ein - zweimal im Monat
  • Tägliches Backup mit Arcserver ( passende Regeln )

MFG Metzger

P.s. unt das bei 2000 und xp sowie Vista
Bitte warten ..
Mitglied: Willam-Singer
14.03.2007 um 12:23 Uhr
OK, habe jetzt nach 2 Wochen XP den CCleaner laufen lassen! Um Himmels willen, was sich da schon alles angesammelt hatte an digitalem Müll, vor allem in der Regi.
Genau darauf zielte meine Ausgangsfrage, dass nämlich auch XP sich mit der Zeit zumüllt und stranguliert.
Gibt es mit CCleaner irgendwelche negative Erfahrungen?
Gruß
Nic
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.03.2007 um 12:47 Uhr
Ich habe schon mehrere regcleaner versucht und alle haben mir kurz über lang das System verwurschtet. Ich halte persönlich nichts von den Dingern. Vielleicht ist das ja mit CCleaner anders, aber wirklich Lust habe ich da nicht drauf, sei es aber drum. Mich würde mal interesieren, was ihr denn da alles eingetragen habt das das ding immer rauswirft ? Nach welchen Greterien arbeitet denn solch ein Tool das es Algemeingültigkeiten gäbe ? Würde mir da auch gerne mal Logs sehen... sofern mir da jemand welche zusenden will / kann.

MFG Metzger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
Win 7 Terminalserver (2)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win-Updates trotz deaktiviertem Dienst? (1)

Frage von Scour1 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...