peter18

Win10: Baum nicht gefunden

Ein freundliches Hallo an alle,

ich versuche gerade Windows 10 und Novell 5 miteinander ins Gespräch zu bringen. Nachdem ich "Client for Open Enterprise Server 2 SP4 IR3" und "Novell Client 02 SP4 0for Windows IR1" probiert habe (beide haben sich nicht geäußert), probierte ich es mit "Novell Client 2 SP1 for Windows". der fragte beim Server nach einem Baum, doch der Server gab keine Antwort!

Unter XP fragt der Client über Port 427 den Server nach einem Baum: "NDAP Novell" und erhält eine Antwort. Bei Win10 fragt der Client auch über Port 427 mit "ndap novell Default" und erhält keine Antwort. Ich nehme an, "Default" ist das Problem, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das dem Client abzugewöhnen. Die Clienteigenschaften scheinen in Ordnung zu sein, auch in der Registry habe ich nichts gefunden, was hilfreich wäre.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

Grüße von der Nordsee

Peter

Mitglied: 131381
131381 Dec 21, 2016 updated at 14:46:37 (UTC)
[OT]
Win10: Baum nicht gefunden
Hat der Biber ihn jetzt doch tatsächlich gefressen? face-smile Sorry aber der musste jetzt. face-smile
[/OT]

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 15:19:14 (UTC)
nabend...

Windows 10 und Novell.... das wird nix

Frank
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 21, 2016 updated at 15:41:13 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

nabend...

Windows 10 und Novell.... das wird nix

Frank

Warum ? Einen Client gibt es lt Internet. Oder verstehe ich da was falsch ?

https://www.novell.com/support/kb/doc.php?id=7016731

PS: Funktionieren sollte das ganze mit Novell Client 02 SP4 lt. novell, Da ich mit Novell keine Erfahrung habe rate ich mal ins blaue auch wenn ich mich blamiere. Novell wird denke ich mal SMB verstehen oder ? Möglicherweise kann novel mit dem neuen SMB nicht so gut und es reicht 3.0 zu deaktivieren?

LG Andy
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2016 updated at 15:45:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Peter18:
ich versuche gerade Windows 10 und Novell 5
Du solltest jetzt aber erstmal definieren was du mit "Novell 5" tatsächlich meinst. Die ehemalige Fima Novell, deren Produkte Netware, Open.... Suse.... Es gibt kein "Novell 5". https://de.wikipedia.org/wiki/Novell
Du redest von NDS oder schon von eDirectory?

https://www.novell.com/documentation/windows_client/windows_client_readm ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2016 at 16:24:14 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:

Novell wird denke ich mal SMB verstehen oder ?

Novell ist das Unternehmen. Die frage ist, welches Produkt von denen mit "Novell 5" gemeinst ist. Es gibt Produkte von neovell, die kann man in umgebungen mit SMB verwenden, und es gibt andere Priodukte, die können kein SMB "reden".

lks, der froh ist, kein Windows 10 mehr an netware 4 oder 3 höngen zu müssen.
Member: Peter18
Peter18 Dec 21, 2016 at 16:46:43 (UTC)
Hallo LG Andy,

Dank Dir für die Antwort! über diesen Link hatte ich die ersten Clients geholt. Leider haben die geschwiegen. Den Grund kann ich nicht nachvollziehen, da es Netzwerkseitig keinerlei Aktivitäten gab. In der Portfreigabeliste habe ich auch nichts von dem Client gefunden, so dass ich annehme, dass Windows die Anfrage blockiert hat.

SMB sagt mir im moment nichts, vielleicht steht da einer auf der Leitung. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Grüße

Peter
Member: Peter18
Peter18 Dec 21, 2016 at 16:54:34 (UTC)
Hallo Peter Pjordorf,

müssen wir hier wirklich Haarspalterei betreiben????

Ok, das Produkt heißt nicht Novell5 sondern NetWare 5. Wer die Materie kennt weiß, das es bei NetWare 5 noch NDS genannt wurde. Und ob Novell heute anders heißt spielt für meine Frage ja wohl wirklich keine Rolle!

Der Link "https://www.novell.com/documentation/windows_client/windows_client_readm ..." sieht interessant aus.

Gruß
Peter
Member: Peter18
Peter18 Dec 21, 2016 at 17:03:56 (UTC)
Hallo mikrotik,

face-smile nicht der Bieber, da ist der Wurm drin. face-wink

Grüße

Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2016 updated at 17:29:45 (UTC)
Zitat von @Peter18:

Wer die Materie kennt weiß, das es bei NetWare 5 noch NDS genannt wurde.

Falsch. NDS waren nur ein Teil von Netware 5!

lks

PS: SMB
Member: Peter18
Peter18 Dec 21, 2016 at 18:23:53 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

wo steht denn NetWare 5 = NDS???

Server Message Block, danke es dämmert wieder.

Grüße von der Nordsee

Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 18:58:48 (UTC)
Zitat von @Peter18:

Hallo Lochkartenstanzer,

wo steht denn NetWare 5 = NDS???
NDS = Novell Directory Services = Verzeichnisdienst X.500 !!!

Server Message Block, danke es dämmert wieder.
ich hoffe dir geht gleich mal die sonne auf.... denn:
nix SMB... sondern Native File Access for Windows ( cifs )
.

Grüße von der Nordsee

Peter
Frank
Member: Peter18
Peter18 Dec 22, 2016 updated at 12:21:46 (UTC)
Hallo Frank,

ich verstehe Deinen Kommentar nicht!

Was soll "NDS = Novell Directory Services = Verzeichnisdienst X.500 !!!" und "nix SMB... sondern Native File Access for Windows ( cifs )"??

Aber, bevor hier eine heiße Debatte über Protokolle und Ähnliches beginnt, noch mal das Weentliche:

Der Client unter Win10 fragt über UDP Port 63289 beim Server Port 427 mit dem Text "ndap novell Default" nach dem Baum und erhält keine Antwort.
Der Client unter XP fragt über UDP Port 1136 beim Server Port 427 mit dem Text NDAP Novell" nach dem Baum und erhält eine Antwort.

Mein Problem ist nun: liegt es am Port des Senders (steht ja im Header aber glaub ich nicht) oder ist es der Text. warum die Antwort ausbleibt?
Muß ich am Server oder am Client etwas einstellen und wenn ja, was?

Grüße von der Nordsee

Peter