tomjones

Win10 Desktop-Symbole ständig durcheinander

Moin zusammen,

vielleicht ist ja jemand selbiges aufgefallen und hat sogar eine Lösung.

Es geht um Win10 prof. x64, aktuelle Updates sind installiert.
Es ist kein Upgrade, sondern eine komplett frische Installation.

Ich habe auf dem Desktop insg. 7 Symbole, incl, Papierkorb, Computer etc.

Das Problem ist, dass von 10 RDP-Einwahlen, 8 meine Desktop-Symbole durcheinander wüfeln.
Wenn man auf dem Desktop ist und F5 für refresh drückt, passiert es jedes mal...

Es nervt tierisch...

Hat jemand eine Idee?

Danke

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Member: netscrat
netscrat Oct 08, 2015 at 07:49:06 (UTC)
Moin TomJones,

ja mir ist das auch bei mir aufgefallen, aber ging auch wieder weg von einen Tag auf den Anderen ...

Frag mich nicht wie..

Gruß
hagerino
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 08, 2015 at 12:06:25 (UTC)
Moinsen,

mag mich täuschen, aber ist das nicht ein alter Hut? Unter Windows 7 / XP ist auch so, dass die Icons durcheinandergeworfen werden, wenn ich mich per RDP aufwähle und die Auflösung des zugreifenden RDP-Systems eine andere ist als die des Zielsystems...

Gruß
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 08, 2015 at 12:52:16 (UTC)
Ich kenne das Problem auch seit einigen Windows Versionen, mit 10 habe ich noch nicht gearbeitet. Ich kann dir "DesktopOk" als Tool empfehlen, das kann Einstellungen speichern und widerherstellen. Wenn du viel mit unterschiedlichen Auflösungen arbeitest kann das sinnvoll sein.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 08, 2015 at 13:02:55 (UTC)
@ukulele-7: Cool, danke für den Tipp, kannte ich noch nicht!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 08, 2015 at 13:07:13 (UTC)
Ich hab es auch noch nicht so lange im Einsatz, finde aber vor allem gut, das es sich per Logon-Script ausführen und ohne installation nutzen läßt.
Member: TomJones
TomJones Oct 08, 2015 at 14:32:05 (UTC)
Ja, das stimmt.
Aber, es reicht schon wenn ich auf dem Desktop F5 drücke.

Wenn es nur bei RDP wäre ok, aber sobald sich der Desktop mal nicht aktualisiert, wieso auch immer und ich F5 drücke - zack - durcheinander.