stolper

Win2000 Server: Gruppenrichtlinie funktioniert nur bei einem Benutzer

Ziel ist ein Win2000 Server an dem sich 12 Benutzer anmelden können.
Soweit funktioniert das ja auch, was die Anmeldung an die Domain und das Laden des serverseitigen Profils angeht. Das Problem was ich hab ist, das meine Gruppenrichtlinie (hier zu Testzwecken, dass Ausblenden sämtlicher Desktopicons) immer nur an einem Benutzer funktioniert (an welchen Rechner der sich anmeldet, ist egal) und zwar bei dem, der nach der Erstellung der OU mit Benutzern und Gruppenrichtlinie sich als erster anmeldet. Dort sind die Desktop - Icons weg, bei allen anderen nicht. Und wenn ich den lösche oder sonst wohin verschiebe, bleibt es dabei. Alle anderen haben weiterhin die Icons auf ihrem Desktop.

Ich habe innerhalb der OU noch eine Gruppe angelegt, der alle Benutzer angehören (ist bei den Freigaben einfacher zu administrieren), aber an der kann es auch nicht liegen, da ich es auch schon ohne versucht hab.

Printed on: May 11, 2024 at 03:05 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 13:15:23 (UTC)
Windows schreibt ein Log des Anmeldevorgangs mit GPOs in ein Log.

c:\winnt\debug\usermode\userenv.log

Vielleicht steht da der Grund drin.

Dann gibts auch noch das Programm gpresult, welches dir die applizierten GPOs des Benutzers und der Maschine auflistet.

Eventuell steht da was sinnvolles drin, was dir weiterhilft.

Mir hat das bei solchen Problemen schon oft weitergeholfen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 31, 2006 at 12:27:38 (UTC)
Wo hast du denn die (das) GPO eingerichtet?
Member: Stolper
Stolper Mar 31, 2006 at 17:31:26 (UTC)
Ich hab es dann doch allein hinbekommen. Es lag am Profil. Wollte das alle Nutzer auf das gleiche Profil zugreifen, bloss geht das nicht so ohne weiteres.