Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2000 Server mit mehreren Netzwerkkarten, IPs

Frage Netzwerke

Mitglied: Neokadesh

Neokadesh (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 4598 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

habe eine Frage zum Win2000 Server.

Also, ich wollte einen Server aufbauen mit mehreren
Netzwerkkarten der auch mehrere IPs nutzen kann.

Man soll per Thinclient auf dem Server arbeiten, z.B. mit Open Office.

Da es mehrere Orte gibt die über diesen Server mit Thinclients arbeiten,
wollte ich für jeden Ort eine Netzwerkkarte mit einer jeweiligen IP ausstatten.

Meine Frage dazu ist, ob es diesbezüglich irgendwelche Probleme gibt.

Danke im voraus!
Mitglied: FunkyMonkey
06.08.2007 um 12:00 Uhr
Du sprichst für mich etwas in Rätseln!

Was verstehst Du unter einem "Office Server"? Fileserver??

Warum mehrere Netzwerkkarten? Willst Du einen Router draus machen??

Sag am Besten nochmal genau was Du vor hast...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
06.08.2007 um 12:07 Uhr
Wenn man weiß was man tut, gibts üblicherweise keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2007 um 18:52 Uhr
Das ist IP technischer Unsinn was du vorhast !!! Hast du schonmal was von Routern gehoert ??? Damit erledigt sich dein Problem (was nebenbei nicht realisierbar ist) dann auf Schlag !
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
07.08.2007 um 11:26 Uhr
JA! Ich hab schon einmal von einem Router gehört.

Wollte aber ehrlich gesagt nur meine Frage beantwortet haben oder
irgendwelche Tipps die ich gebrauchen könnte um mein Vorhaben umzusetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 12:53 Uhr
Wozu sollte das denn auch gut sein ?? Das du in deinen unterschiedlichen Orten andere IP Netze und damit auch andere IP Adressen nutzt um auf den Server zuzugreifen ist ja erstmal klug und auch ein durchaus richtiges Design.
Normalerweise werden die dann über ein geroutetes Netzwerk zusammengeführt auf eben diesen Server mit der Adresse x.y.z.x.
Alle Packete die dann am Server ankommen haben IMMER als IP Quelladresse eine Thin Station aus einem dieser Ortsnetze mit der Server IP Als Zieladresse.
Diese IP Daten der Thinstations sind allso jederzeit am Server transparent und nutzbar für dich, so das du immer sofort sehen kannst WER von WO mit WAS auf deinen Server will.

Was sollte also der Sinn nun sein für unterschiedliche Orte auch immer gleich ein dediziertes NIC Interface einzubauen und was machst du wenn du 10 Orte hast ??? Der Server sieht dann sicher sehr spannend aus und wenn du davon mal ein Bild posten könntest wär das ganz interessant

Aus Security Sicht kannst du ein so unsinniges Szenario ja nicht planen, denn wie oben bereits beschrieben hast du immer diese IP Adressen um alle Security Features (Filter, Intrusion detection etc.) um sie auf Datenstroeme aus den Ortsnetzen zum Server loszulassen. Das kann es also ja nicht sein...
Bleibt die spannende Frage: WAS bewegt dich an sowas Unsinniges zu denken ????
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
07.08.2007 um 14:35 Uhr
Ok sry,

ich korrigiere nochmal mein Post. Sollte es immernoch schwachsinnig oder
unverständlich sein, werde ich nie wieder hier posten .


Also zu meinem Vorhaben.

Ich habe ein Server zu dem mehrere Thinstations sich verbinden sollen.

Der Server soll in einem Raum stehen wo bereits mehrere Thinclients zu dem
Server über ein Schwitch verbunden sind und einwandfrei funktionieren.

Jetzt möchte ich von ausserhalb (über Inet) mehrere Stations zu meinem Server verbinden.

Und jetzt der Punkt, ich wollte 1 Netzwerkkarte einbauen für das Interne Netzwerk (mit der IP 20) und 1
für das Externe (mit der IP 21).

Somit wollte ich die Verbindungen seperat verbinden um eine überlastung
von einer Netzwerkkarte zu verhindern oder um die Performance zu verbessern oder was auch immer.

Vlt ist das auch wiederum schwachsinnig, aber ich wollte das hier nur mal geklährt haben ob sowas in die Tat umzusetzen ist. Ein Kollege kam auf diese Idee und scheint sehr davon überzeugt zu sein das es funktionieren wird.

Um Ihn aber vor einer evtl. Dummheit abzuraten wollte ich erstmal die Allgemeinheit fragen.

Danke für eure Geduld
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.08.2007 um 15:37 Uhr
Funktionieren tut das schon (wenn richtig konfiguriert).
Nur dürfte es im Normalfall mehr Konfigaufwand bzw. Probleme hervorrufen, als beheben.

Also: Wenn es keine zwingenderen Gründe als eventuelle Gedanken über Perfomance gibt, würde ich auf mehrere Netzwerkkarten verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 17:44 Uhr
Aha...dann sieht das Szenario auch schonmal ganz anders aus ! Dann konntest du dich nur nicht richtig drücken aus...!!!
Von schwachsinning war hier übrigens nie die Rede sondern nur von unsinnig !!! Ein kleiner aber feiner Unterschied !!!

Das Szenario macht natürlich Sinn und ist auch technisch problemlos zu realisieren. Einfach eine 2te Netzwerkkarte in den Server und dann solltes klappen mit dem remoten Segment !
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
08.08.2007 um 08:26 Uhr
Ist es eigendlich möglich eine Netzwerkkarte so sehr zu überlasten,
dass die Peformance sinkt? Also unabhängig von der Bandbreite.

@ aqui: Vlt sollte ich nur noch Bilder malen um zu zeigen was ich meine
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2007 um 12:05 Uhr
Nein, eine Netzwerkkarte kannst du so nicht überlasten. Meist ist der Flaschenhals der Rechner Bus (PCI, PCIe etc.) indem diese Karte betrieben wird aber niemals die Karte selber.

Ausnahmen davon sind Karten mit Billigchipsätzen wie z.B. dem Relatek 8139 der sehr viel des Packet Handlings auf die Rechner CPU abwälzt weil ihm die Intelligenz fehlt (deshalb ist er auch so billig...). Die Leistung dieser Karten ist generell sehr schlecht. Wenn du aber renomierte Karten von Intel, Broadcom, Marvell oder Northbridge embeddete des Mainboards nimmst hast du diese Probleme meist nicht.

Bei remoten Anbindunge stellt sich diese Problematik aber nicht, da WAN Bandbreiten meist nur ein Bruchteil der möglichen LAN Bandbreiten haben und im Serverbereich ja GiGE heute Standard ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
08.08.2007 um 14:52 Uhr
Und genau diese Netzwerkkarte will er verwenden, also die Realtek 8139.

Ok, damit wären dann alle meine Fragen beantwortet.

Vielen dank nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 12:15 Uhr
Sowas gehört natürlich nicht in einen Server das sollte klar sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hosten mehrerer statischer IPs
gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Router & Routing
Mehrere öffentliche IPs an Router
Frage von mani666Router & Routing5 Kommentare

Hallo - mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgende Konfiguration; Ich habe bis zu 5 fixe öffentl. IP-Adressen benutze ...

DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln
Frage von Oneil-1989DNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Dokument mit ner menge IPs bzw Hostnames. Wie kann ich am einfachsten eine Abfrage ...

Windows 7
Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten
gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...