Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2003 Server WinXP Clients = Netzlaufwerkproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 14:24 Uhr, 3585 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
1x Win2003 Server
2x Win XP Clients (Acer Veriton 7600GT)
1x 100Mbit Switch

Die Clients sind natürlich in die Domäne eingebunden, und generell läuft das ganze auch ordnungsgemäß.
An den Clients ist jeweils nur NEtzlaufwerk eingrichtet, welches auf eine Freigabe vom Server zugreift.

Das folgende Problem tritt generell bei beiden Clients auf, aber nicht gleichzeitig, noch nicht mal ansatzweise im gleichen Zeitrahmen :
Sporadisch (ca. alle 1-4 Tage) kommt es vor, dass irgendeiner von den beiden Clients auf einmal nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen kann (während der Arbeit). Wenn ich dann bei dem aktuell betroffenen Client die Netzwerkumgebung öffne, und dann darüber auf den Server zugreife, funktioniert auch wieder das Netzlaufwerk. D.h. ich brauche den Client nicht neu starten um auf das Netzlaufwerk wieder zuzugreifen.

Ich habe zum test mal eine andere Netzwerkkarte in einem Client eingebaut, aber das hat auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee? Irgendwas?

Grüße
Simon
Mitglied: sysad
27.04.2006 um 11:31 Uhr
Fast immer kommt das von sporadischen Netzwerkunterbrechungen. Lass mal einen permanenten ping auf den Server mitlaufen, dann siehst Du wenns klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
LÖSUNG 27.04.2006 um 13:45 Uhr
Hallo,

hat dein System feste IPs oder erhalten die Maschinen sie über DHCP? "So ca. alle 1-4 Tage" klinkt für mich nach Erneuerung des des DHCP-Leases.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
27.04.2006 um 14:24 Uhr
Die Adressen werden per DHCP verteilt, aber diesen Dienst würde ich ausschliessen, da ich ja nicht den Rechner runterfahren muss um auf den Server zuzugreifen. Ich kann ja über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen. Es ist auch schon vorgekommen, dass der Fehler drei Tage hintereinander, beim selben Client auftrat, aber zu unterschiedlichen Zeiten, ohne dass man irgendeine Logik erkennen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...