Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win32-API EnumPrinters() listet unter XP keine Drucker ohne Verbindung auf

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 16:16 Uhr, 7849 Aufrufe, 2 Kommentare

API listet unter Windows XP nur Drucker auf, zu denen eine Verbindung hergestellt werden kann.

Hallo,

folgendes Problem habe ich: Auf unserem Printserver sind verschiedene Drucker umbenannt worden. Dadurch ist bei den Usern die Verbindung zu den freigegebenen Druckern verloren gegangen. Nun möchte ich mit Hilfe von EnumPrinters() die installierten Netzwerkdrucker auslesen, darin den Freigabenamen ermitteln, dann den alten Drucker löschen und ihn über die Freigabe neu anbinden. Die Treiber sind auch alle auf dem Printserver vorhanden, sodass das kein Problem wäre.
Unter Windows 7 klappt das einwandfrei, aber XP hat scheinbar das Problem, dass nur Drucker aufgelistet werden, die erreichbar sind. Die Umbenennung hat natürlich zur Folge, dass die Drucker nicht mehr erreichbar sind - ergo kann ich sie auch nicht auslesen und neu anbinden.

Welche Möglichkeit habe ich ansonsten?

Gruß, kingkong
Mitglied: dog
09.02.2010 um 04:19 Uhr
Wie sieht es denn mit WMI aus?
01.
SELECT * FROM Win32_Printer
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
09.02.2010 um 21:08 Uhr
Offen gestanden habe ich mit WMI noch nie gearbeitet, aber alle Quellen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sagen, dass das über den Windows Scripting Host läuft. Der ist aber erstens bei manchen Rechner abgeschaltet und zweitens kann man diese Abfrage dann auch nicht in ein C/C++-Programm einbauen, oder?
Zu dem geschilderten Problem hast Du keine Idee, oder?

EDIT: Ok, habe das Problem selbst erkannt - lesen sollte man können. In den Bemerkungen zu der WinAPI EnumPrinters() steht im Prinzip, dass ich für mein Vorhaben den Strukturlevel ändern muss. Bisher habe ich immer eine PRINTER_INFO_2 Struktur verwendet, aber das funktioniert nicht, wenn die Drucker nicht erreichbar sind. Dann schlägt OpenPrinter() fehl. Die einzige Struktur, mit der das geht, ist die auf Level 4. Denn die lässt die eigene Registry abfragen und muss nicht auf irgendwelche Remotedrucker zugreifen... (hier ist die genaue Beschreibung: http://msdn.microsoft.com/en-ca/library/dd162692%28VS.85%29.aspx)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! (WMI klingt ja auch ganz interessant)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Linux Tools
gelöst Icinga Director - Api User lässt sich nicht einrichten (1)

Frage von seltsam zum Thema Linux Tools ...

JavaScript
YouTube API - Bereits gesehener anteil in der Videosuche (4)

Frage von it4baer zum Thema JavaScript ...

Visual Studio
gelöst VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration) (3)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...