erikas

Win7 Client im AD SBS03 nicht per Terminal erreichbar.

Hallo,
ein Win7pro Notebook client ist einem AD auf einem SBS03 beigetreten und bekommt von diesem auch DNS und IP.
Der client ist im AD zu sehen, vom client aus kann problemlos gearbeitet werden (Exchange, Eigene Dateien auf Server, etc).

Der client ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen clients auch, aber ich kann vom Server oder remote nicht auf diesen verbinden 'Netzwerkpfad nicht gefunden' - scheint also eine Frage der Rechte oder Namensauflösung zu sein ?!
Hat da Jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, schließlich sind die clients ja alle in der gleichen Gruppe....

Besten Dank
E.

Member: goscho
goscho Sep 12, 2012 at 13:03:55 (UTC)
Zitat von @erikas:
Hallo,
Hi auch
ein Win7pro Notebook client ist einem AD auf einem SBS03 beigetreten und bekommt von diesem auch DNS und IP.
Der client ist im AD zu sehen, vom client aus kann problemlos gearbeitet werden (Exchange, Eigene Dateien auf Server, etc).

Der client ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen clients auch, aber ich kann vom Server oder remote nicht auf diesen
verbinden 'Netzwerkpfad nicht gefunden' - scheint also eine Frage der Rechte oder Namensauflösung zu sein ?!
Hat da Jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, schließlich sind die clients ja alle
in der gleichen Gruppe....
Versuchst du per RDP auf diesen zuzugreifen?
Dann schau auf dem Client nach, ob und für wen das erlaubt ist.
Member: erikas
erikas Sep 12, 2012 at 17:44:14 (UTC)
Der Client ist Mitglied der Domäne - dem Admin ist es möglich auf alle Clientrechner per RDP zuzugreifen, aber bei diesem Rechner scheitert der Zugriffsversuch. Da ich das dies Remote mache und mit dem Client eben nicht verbinden kann suche ich eine Idee die beim Server ansetzt - sofern so was geht...

Grüße
E.
Member: goscho
goscho Sep 13, 2012 at 07:07:19 (UTC)
Zitat von @erikas:
Der Client ist Mitglied der Domäne - dem Admin ist es möglich auf alle Clientrechner per RDP zuzugreifen, aber bei
diesem Rechner scheitert der Zugriffsversuch. Da ich das dies Remote mache und mit dem Client eben nicht verbinden kann suche ich
eine Idee die beim Server ansetzt - sofern so was geht...
Ja, es gibt solche Möglichkeiten.
GPO für RDP erstellen und welche Benutzer Zugriff haben sollen. Sobald diese aktiv ist, sollte der Zugriff klappen.
Kann auch mit der Gruppenrichtlinienverwaltung überprüft werden.
Member: erikas
erikas Sep 13, 2012 at 07:24:43 (UTC)
Moin goscho,
ja danke, aber wenn der client im AD doch schon in der Gruppe ist auf die der Admin per RPD ja Zugriff hat... und bei allen anderen klappt der Zugriff ja ?! -Wo kann denn dann noch der Fehler liegen bzw zu suchen sein?

Grüße E.
Member: goscho
goscho Sep 13, 2012 at 07:35:32 (UTC)
Zitat von @erikas:
ja danke, aber wenn der client im AD doch schon in der Gruppe ist auf die der Admin per RPD ja Zugriff hat... und bei allen
anderen klappt der Zugriff ja ?! -Wo kann denn dann noch der Fehler liegen bzw zu suchen sein?
Hast du mal mit RSOP am Client oder mit dem Gruppenrichtlinienergebnis in der GPO-Verwaltung getestet, ob die Richtlinie auch bei diesem zieht?
Firewall, AV-Software?
Member: erikas
erikas Sep 13, 2012 at 07:43:25 (UTC)
Zitat von @goscho:
Hast du mal mit RSOP am Client oder mit dem Gruppenrichtlinienergebnis in der GPO-Verwaltung getestet, ob die Richtlinie auch bei diesem zieht? Firewall, AV-Software?

Nee, mache ich jetzt dann wohl als nächstes. Clients sind identisch...

GrüßeE.