Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7 zeigt Fehler - kein Internet - trotz Internetzugriff. Virtualbox

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 12:14 Uhr, 13125 Aufrufe, 17 Kommentare

Netzwerksymbol mit gelben Ausrufezeichen - "Keine Internetverbindung", das ist aber nicht richtig!

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einem Windows 7 Enterprise als einer Virtualbox Installation. Ich habe das Windows schon mehrfach installiert (auch schon paar maale in der virtualbox) und hatte dieses Problem nie. Eigentlich stört es nicht in der Arbeit, aber es nervt denn ich will wissen was es ist und wie ich es behebe.

Das Netzwerksymbol in der Taskleiste neben der Uhrzeit hat ein gelbes Dreieck und Ausrufezeichen darin, das Netzwerk- und Freigabecenter sagt "Keine Internetverbindung". Der Globus ist grau, die Leitung vom Router dahin rot durchgestrichen. Aber ich komme ins Internet.

Der Warndreieck verschwindet erst, wenn ich einen Ping Befehl auf eine Location im Internet ausführe. Der Befehl "ping -n 100 zeigt mir, daß ung. 9-10% aller pings nicht durchkommen.

- ich habe die IP des virtualbox clients manuell eigetragen, da wollte der garnicht mehr ins Internet und er wollte auch das Netzwerk nicht erkennen
- ich habe "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" ausgeführt - ohne Erfolg
- ich habe "ipconfig /renew" augeführt (client war DHCP) - kein Erfolgt
- das Warndreieck verschwindet auch nach Stunden nicht von alleine, nur ein Ziel im Internet anpingen kann es einleiten
- es gibt keinen zweiten Rechner mit diesen Namen im Netzwerk

Was ist das eigentlich und wie ist die Lösung?
Mitglied: XenClient
13.03.2013 um 13:01 Uhr
Hey,

was hast du bei dir Eingetragen in deiner Netzwerkeinstellung bei VirtualBox?

Hast du das ganze genattet? oder als Netzwerkbrücke ausgelegt?

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
13.03.2013 um 14:15 Uhr
Netzwerkadapter #1
- aktiviert
- Angeschlossen an: NAT
- Adaptertyp: Intel PRO/1000 MT Desktop (82540EM)

Der VBOXServer hat die IP 10.0.2.2 - seitens des Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.03.2013 um 14:24 Uhr
Hallo,

welchen Netzwerktyp hast du im Windows 7 Client gewählt?

Kenne dieses Problem oft, wenn dort "Arbeitsplatznetzwerk" gewählt wurde. Stell den Typ einmal auf "Heimnetzwerk" um und schau, ob das Problem gelöst ist.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
13.03.2013 um 14:35 Uhr
Ich habe Heimnetzwerk und Firmennetzwerk und auch das öffentliche ausprobiert - keine Verbesserung in Sicht.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
14.03.2013 um 07:41 Uhr
Hey,

Stell mal bitte die Netzwerkkonfiguration auf Netzwerkbrücke mit deiner Netzwerkkarte bzw. deinem W-Lan Modul und lass gleichzeitig noch einen PING von deinem Host her auf google o.Ä. laufen.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
15.03.2013, aktualisiert um 07:54 Uhr
Habe den Netzwerkadapter für die Windows 7 installation in der virtualbox auf "Netzwerkbrücke" eingestellt. Dann das Gastsystem gestaret. Keine Probleme, ich bin im Netzwerk des Hostes, kann überhall Verbinden und PING geht sowohl im Netzwerk wie auch außerhalb ins WWW. Gleichzeitig habe ich auf dem Host auf die 8.8.4.4 und dann auch noch www.google.de gepingt. Keine Unterbrechungen oder lange Pingzeiten, fast alles unterhalb von 47 ms. Genauso vom Gastsystem.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
15.03.2013 um 10:30 Uhr
Hey,

dann scheint es so als hättest du irgendwelche Probleme mit dem Natten, ...

Evtl. ist irgendetwas mit deiner VirtualBox Installation Defekt. Hast du das gleiche Problem mit anderen VM's?

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
15.03.2013 um 12:03 Uhr
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber mit anderen (z.B. Ubuntu 12.10) habe ich keine Probleme. Ich installiere das Windows nochmal, mal sehen was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
15.03.2013 um 14:51 Uhr
Genau, ansonsten exportier mal die appliance, deinstallier vbox und installier neu und importier wieder alles, könnte auch helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
24.03.2013 um 15:33 Uhr
Ich habe das Windows virtuell neuinstalliert. Zunächst war alles ok, keine Fehler. Dann habe ich das wieder festgestellt - der Fehler war auch hier anwesend!

Daraufhin habe ich mich erinnert, daß ich den Avast Free AV installiert habe. Deaktivieren brachte nichts, daher habe ich es deinstalliert. Und siehe da - kein Fehler mehr!!!
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
25.03.2013 um 07:58 Uhr
Das ist mir aber ehrlich gesagt Unverständlich, ich benutze auch Avast Free AV und habe damit null Probleme. Sei es bei Virtualisierung, noch bei anderen Programmen, ...

Aber gut zu Wissen, dass es bei dir daran lag. Nun Funktioniert dann hoffentlich wieder alles
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
25.03.2013 um 14:00 Uhr
Mir ist es auch neu. Ich hatte auch in der Vergangenheit Avast auf virtuellen Windows drauf. Auf einem Windows XP Pro läuft es ohne Probleme.

Jetzt wird es aber noch kurioser.

- Avast wieder drauf
- der Fehler ist wieder da
- dann deaktiviere ich die Schutzmodule, aber nicht alle auf einmal (Schutz anhalten) sondern nacheinander
- Netzwerkkarte de- und wieder aktivieren
- Fehler verschwunden
- alle Avast Module nacheinander wieder aktivieren (Reihenfolge offenbar egal)
- Fehler immer noch weg
- Netzwerkkarte de- und wieder aktivieren
- Fehler weiterhin weg
- Neustart
- Fehler wieder da !
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
25.03.2013 um 15:38 Uhr
Ok, das ist wirklich Misteriös. Dann muss der ja beim Hochfahren irgendeinen Dienst starten, der später geschlossen wird oder sehe ich das Falsch? Bzw. Irgendein Dienst, der durch Avast Deaktiviert wird bei Benutzung.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
26.03.2013, aktualisiert um 15:56 Uhr
Jetzt kam ein Avast Update, das habe ich installiert - seither keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
27.03.2013 um 18:51 Uhr
Ok, super dann wäre das Problem ja auch gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
28.03.2013 um 22:22 Uhr
Hah, denkste. Das war es noch nicht. Habe nach ein paar Neustarts das Problem wieder gehabt. Dann habe ich aber in Avast den "P2P-Schutz" abgeschaltet. Seither gibt es wirklich keine Probleme mehr. Dieses Modul scheint für alles verantwortlich zu sein.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
02.04.2013 um 07:47 Uhr
Ok?! Ich hab gerade mal gegoogled, der p2p-schutz soll bei Peer-to-Peer Programmen Schützen, naja. Wobei mich mal Interessieren würde, was genau daran dir diese Probleme bereitet, ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...