Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 offline Update

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 8676

8676 (Level 1)

22.01.2005, aktualisiert 22.01.2006, 9827 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Mein Problem ist, das ich ein Netzwerk mit Windows 2000 PCs, ohne dierekte Internetverbindung verwalten muss. Der einzige Zugang läuft über ein altes Modem. Auf der Microsoft Seite, gibt es für Admins die Möglichkeit die einzelnen Dateien dierekt downzuloaden. Jetzt besitze ich diese Dateine, jedoch ist es mehr als mühsam sie alle einzeln zu installieren. Ich würde gern wissen ob Windows das nicht dierekt erkennt und fehlende Updates installieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mitglied: leknilk0815
22.01.2005 um 13:19 Uhr
Hi, es gibt von MS die Möglichkeit, alle gewählten Hotfixes automatisch zu installieren. Dazu schreibst Du Dir ein Batch- Script (oder kopierst meines nachfolgend). Die Patches werden mittels Parametr /q im Quit- Mode installiert, die "Qchain.exe" sorgt für die Reihenfolge, der Parameter /m sagt den Patches, daß Qchaun im Spiel ist. Wenn Du die Patches und die Batch im Netz bereitstellst, brauchst Du zumindest nur von jedem PC die Installation anstoßen, auch das ließe sich per Loginscript automatisieren. Hier noch die Batch (zum Abwandeln):
(bei MS am Besten noch nachlesen!)

@ECHO OFF


cls

ECHO
ECHO -------------------- SRP1 WIRD INSTALLIERT -----------------------
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!! ----------------------------
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION -------------------------
ECHO

ECHO bitte warten

c:\INSTALL\SerPacks\W2ksrp1.us\w2kSP2SRP1.exe -z -m


cls

ECHO
ECHO --------------- Ms01-056 HOTFIX WIRD INSTALLIERT -----------------
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!! ----------------------------
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION -------------------------
ECHO

ECHO bitte warten
c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms01-056\wm308567.exe -q

cls

ECHO
ECHO --------------- Ms02-006 HOTFIX WIRD INSTALLIERT -----------------
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!! ----------------------------
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION -------------------------
ECHO

ECHO bitte warten
c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms02-006\Q314147_W2K_SP3_X86_EN.exe -z -m

cls

ECHO
ECHO --------------- Ms02-009 HOTFIX WIRD INSTALLIERT -----------------
ECHO ------------------------ !!ACHTUNG!! ----------------------------
ECHO --------------------- QUIET INSTALLATION -------------------------
ECHO

ECHO bitte warten
c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms02-009\vbs51nen.exe -q

c:\install\SerPacks\W2KHot\Ms02-009\vbs55nen.exe -q

cls

c:\install\SerPacks\qchain\qchain.exe


Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
22.01.2005 um 15:27 Uhr
elegante Lösung von leknilk, allerdings vorallem interessant, wenn man einige Rechner damit versorgen muß. Aler


Du kannst dir auch das inoffizielle Update Paket von http://www.winboard.org/ herunterladen und deinen Server damit versorgen. In deinem Fall wäre das dann http://www.winboard.org/index.php?showtopic=25948



Du installierst auf deinem Server zuerst für Windows 2000 Service Pack 4,
danach das Update Paket
http://download.winboard.org/downloads.php?load_file=1496&filename= ...

und mit dem Microsoft Baseline Security Scanner und deiner Modemverbindung kannst du dann überprüfen ob noch irgendetwas fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: 8578
22.01.2005 um 16:21 Uhr
Oder du lädst dir das hier runter http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/ctupdate208.zip führst dort die getupdates.cmd aus und brennst dann den kompletten Ordner oder legst es ihrgendwo im Netzwerk ab. Dann musst du an den Rechner nur noch die Datei update.cmd ausführen. Es erkennt automatisch welches Betriebssystem du hast und welche Patches du schon bereits hast.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
22.01.2005 um 16:31 Uhr
@8578:

ich habe den C't Artikel dazu gelesen... ist das Paket auf dem aktuellen Stand ???
Bitte warten ..
Mitglied: 8578
22.01.2005 um 16:34 Uhr
Hallo,
das Packet was ich angegeben habe ist auf dem fast aktuellsten Stand, es fehlen die Patches die Micrsoft vorige Woche freigegeben hat. Aber die kann man super einfach selbst hinzufügen. Ich glaub bei Windows 2000 waren das nur zwei Patches.
Bitte warten ..
Mitglied: SiBe
22.02.2005 um 17:21 Uhr
Hallo allerseits,

Ähnliches Problem (leider wenig Zeit). Automatisches installieren des Blaster-Hotfixes auf NT oder XP Rechnern im Netzwerk möglichst ohne das die USER aktiv werden müssen. Hat da jemand eine Idee. Ich habe einfach keine Lust jeden einzelnen Rechner abzulaufen, da mir sonst jeder USER mit seinen (ach so) wichtigen Problemchen die Zeit raubt.

Mit freundlichen Grüßen

SiBe
Bitte warten ..
Mitglied: JKy
22.01.2006 um 12:18 Uhr
Hallo,
da das Offline Update von der ct schon längere Zeit nicht weitergepflegt wird, habe ich das übernommen und ein kleines Prog. gebastelt, mit dem sich jeweils W2K und XP in deutscher bzw. englischer Version aktuell halten lassen. Eine Funkrion zum Erstellen einer Slipstream Installations CD ist ebenfalls enthalten. Es gibt jeweils so kurz wie mir möglich ist nach den Patchdays eine neue Version.

http://jenskaminsky.de/weiter/soft.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Creators Update im Frühjahr 2017

Link von PPR-Dev zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Druckobjekte in Windows 10 Anniversary Update unkonfiguriert

Frage von Matze9999 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...