Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 prof. Fernzugriff mit lokalen Resourcen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: IT-Biene

IT-Biene (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 12:38 Uhr, 1058 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows 2000 PC. Dieser wird zur Steuerung einer Maschine benötigt. Da der PC nun kaputt ist, haben wir diesen auf unserem VMware Server virtualisiert. Die Steuerung wird über einen COM Port angesprochen.

Das Problem ist nun, dass wir gerne einen Thin Client an die Maschinen stellen möchte und dort den COM Port anschließen. Per Fernzugriff soll dann auf den virtuellen Windows 2000 PC zugegriffen werden und der COM Port durchgereicht werden.

Da Windows 2000 kein RDP kann, suchen wir nach einer Alternative.

Welche Möglichkeiten habe ich auf den virtuellen PC zu zugreifen und gleichzeitig einen COM Port durch zu reichen?

Viele Grüße.
Mitglied: hajowe
23.01.2014 um 13:15 Uhr
Hallo IT-Biene


Ich selbst habe es noch nicht konfiguriert, aber theoretisch müsste es so gehen.

Auf dem VMware Server den Com Port konfigurieren, so das die virtuellen Rechner darauf durchgreifen können.
Soweit mir bekannt hängt es jedoch von der VMWare Serverversion und der Hardware ab ob es funktioniert und konfigurierbar ist.
Stichwort: Zertifizierte Hardware?
Also mal über die VMware Seiten informieren.

Als Alternative kannst du entweder die von VMware die Verwaltung Nutzen wer darf was mit dem virtuellenrechner
oder aber eine alternative RDP Software, wie zum Beispiel RAdmin nutzen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.01.2014 um 13:23 Uhr
Moin.

2000 kann RDP ;) nur eben win2000 Server, nicht 2000 workstation.
Wäre das eine Alternative? Wie es jedoch mit Ressourcendurchreichung in der RDP-Version von 2000-Server steht, müsstest Du nachlesen. Schätze aber, dass com-Ports gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
23.01.2014 um 13:32 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Idee und den Tipp.

Ich werde dies einmal testen.

Viele Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
27.01.2014 um 15:26 Uhr
Hallo,

für alle die nach einer ähnliche Lösung suchen.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich den COM Port ins Netzwerk stelle.
Dazu nutze ich einen USB Server (für die Bereitstellung von USB Geräten im Netzwerk) mit einem USB-Com Adapter.

Auf dem Windows 2000 PC wird die USB Server Software installiert und anschließend der Treiber für den USB-Com Adapter.
Das ganz funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüß.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...