Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 ent. Server erkennt nur 4 GB Ram ?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tkinateder

tkinateder (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2005, aktualisiert 17.06.2005, 8224 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

habe ein Intel SE7501CW2 Server Board mit 2 Xeon 2,4 GHz Prozessoren und 6 GB Ram, es sind 2 mal 1GB Module auf den beiden ersten Bänken und 2 mal 2 GB Module auf den zweiten beiden Bänken. Das Bios kennt das 6 GB Ram auf dem Board sind und zeigt diese auch an. Wenn ich in Windows in die Systemsteuern unter System schaue wird mir da nur 4 GB angezeigt, auch der Virtual Server 2005 stellt mir nur insgesammt 4GB minus das was er selber braucht zur verfügung ??!!
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern könnte ??

Beste Grüße
Thomas
Mitglied: Icky
21.04.2005 um 09:23 Uhr
32bit systeme unterstützen nur 4GB RAM. Wenn du Hardware (CPU, Chipset) und Software (OS, Treiber, Applications) auf 64bit umrüstest, dann kannst du mehr als 4GB verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
21.04.2005 um 09:26 Uhr
Die Option müste /NOPAE in der Boot.ini heißen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Siehe auch http://www.sysinternals.com/ntw2k/info/bootini.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: tkinateder
21.04.2005 um 09:26 Uhr
Hallo,

das kann aber so nicht sein der Enterprise Server unterstützt bis zu 32 GB Ram die kompletten Komponenten sind on Board und das Mainboard unterstützt mehr als 4 GB das einzige das aeingesteckt ist ist ein FastTrack Raid Controler.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
21.04.2005 um 09:28 Uhr
Windows 2003 standart edition unterstützt auch nur 4 GB für alles andere muss man auf die Enterprise Version zurück greifen die bis zu 32 GB ( 32 bit system ) bzw 64 GB ( 64 Bit system) unterstützt.

Bei einem 32 Bit System wie du es sicher hast kannst du maximal 32 GB Ram benutzen.
Es wird wohl hier sicher an der Windows Version hadern
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
21.04.2005 um 09:30 Uhr
okay gearde gelesen das dem wohl nicht so ist. dann weiss ich auch nicht...
Komisch :S
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
21.04.2005 um 09:46 Uhr
auf alten 32 Bit Systemen konnten nur 4GB addressiert werden (2^32 = 4GB), jedoch wurden bei neueren Prozessoeren mehr Adressleitungen eingebaut, dass mehr adressiert werden kann. Es sollten rein theoretisch bei Intel P4 64 GB adressiert werden können. Und wenn sie schon im Bios erkannt werden kann der Computer auch damit umgehen. Es liegt an MS.
Bitte warten ..
Mitglied: tkinateder
21.04.2005 um 10:09 Uhr
Hallo,

spiele gerade einmal das SP 1 ein und prüfe dann ob es korrekt verwaltet wird, suche dann noch in der MS Knowledgebase nach ob ich was finde.

danke thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tkinateder
21.04.2005 um 15:39 Uhr
Hier der Link für denjenigen ders interesiert, damit klappts auch mir mehr als 4 GB )
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: 14076
17.06.2005 um 08:28 Uhr
Einfach Service Pack 1 installieren!
Hatte das gleiche mit einem HP ML 570, erkannte nur 4 statt 16 GB!

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM
Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Google Android
Note 4 rooten 128 GB
Frage von pcguyGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Note 4 rooten, mit was bin ich mir noch nicht ganz sicher (eventuell. Cyanogen ...

Windows Server
Windows Server 2003 Fehler ID : 4 Kerberos
Frage von markthom87Windows Server3 Kommentare

Hallo, Ich sitze hier auf dem W2k3 Server und komm einfach nicht weiter. Folgender Fehler Der Kerberos-Client hat einen ...

Windows Server
Microsoft Server2003 Enterprise aber nur 3,75 GB RAM?
gelöst Frage von darkonrwWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server: DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...