Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Windows 2003 SBS dauerhaft in den Standby versetzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nr3

nr3 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 21.12.2006, 7633 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Clients und möchte den Server in den Standby versetzen, wenn keiner mehr angemeldet ist. DHCP und RAS sind deaktiviert, aber er läßt sich nicht in den Standby oder Ruheszustand versetzen, bzw. im Standby geht es nur manchmal ganz kurz aus, im Ruhezustand 5 Sekunden, dann fährt er wieder hoch. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Muß man ein Skript schreiben, gibt es eine kommerzielle Lösung?
Server 2003 SBS SP2, Athlon 64 3200+, Asus A8V
Nico
Mitglied: MetalHeart
17.11.2005 um 00:35 Uhr
Ähm Server in Standby? Na gut.....

Was ich mir auf Anhieb vorstellen kann, ist dass du nen Exchange laufen hast... Vllt startet der sich aus dem Standy neu wenn er nach angegebener Zeit die Mails abrufen soll....

Aber im Ernst... ich hab noch NIE davon gehört, dass jemand einen Server in den Standy-Modus versetzt. Eigentlich ist ein Server doch immer irgendwie aktiv durch verschiedene Dienste.
Also ich würd es nicht tun. Kann mich da mal bitte jemand belehren wenn ich mich irre und es doch einen Sinn gibt das zu tun!!!


Gruß

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.11.2005 um 07:48 Uhr
Moin,

Also ich würd es nicht tun. Kann mich
da mal bitte jemand belehren wenn ich mich
irre und es doch einen Sinn gibt das zu
tun!!!

Es gibt keinen Sinn. Ein Server-OS ist in seiner Natur auf Dauerbetrieb ausgelegt. So läuft z.B. diverser (kleiner) Netztraffic (DNS usw.).

Eine ähnliche Frage wäre die, wie ich mein Auto dazu bekomme, wenn ich 30 Sek kein Gas gebe, dass dann der Motor ausgeht ...

@nr3
Wie schon oben beschrieben, musst Du wohl damit leben, dass der Server seine Aufgaben wahr nimmt ? in erster Linie ist das der "Betrieb"

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: nr3
17.11.2005 um 09:31 Uhr
Hallo allerseits,
es ist so, dass der Server nachts meistens nicht benutzt wird, aber eben auch schon mal jemand bis in die Nacht am Client sitzt, also die Ruhezeiten unregelmäßig sind. Es soll einfach Strom und sozusagen Lärm gespart werden, ohne dass man den Server jedesmal manuell runterfahren muss. Exchange Server läuft in der Tat. Daher dachte ich als Ersatzlösung auch an so eine Art Skript, das die aktuellen Logins abfragt und nach einer Anzahl von Nicht-Login-Feststellungen die Kiste komplett runterfährt. Vielleicht kann dann ein WOL sie wieder hochfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.11.2005 um 14:31 Uhr
Moin,

mal'ne andere Frage: Und wann machst Du dann die Datensicherung?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
07.08.2006 um 13:35 Uhr
Also wenn er leise sein soll, würde ich Ihn in nen Schrank oder ähnliches stellen. Alles andere führt garantiert nur zu Problemen. Wenn dann doch Mal jemand wieder was macht läuft er dann garantiert nicht, wenn er gebraucht wird....
Bitte warten ..
Mitglied: khasak
21.12.2006 um 13:33 Uhr
zum Auto:
Ja das gibt es in der Tat oder sagen wir mal gab es auf alle Fälle:
Nach 20 Sek. Leerlauf -im bestimmten Modus- wurde der Motor abgestellt.
Nach Betätigung des GasPedals war der wieder an - macht auch Sinn!!

zum Server, dass würde mich auch interessieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...