akcent

Windows 2003 Server Netzwerk sehr oft langsam

Hallo,

ich habe ein kleines Performance-Problem.

Im Betrieb ist ein Windows 2003 Server (32bit) SP2 auf einem HP ProLiant ML310 Server
Auf diesem läuft ein Tobit David R10 Mailserver, ein kleines WWS, Backup Exec 10d
CPU = 3 GHZ, 2 GB RAM, Raid5 File-System, ActiveDirectory

Seit Anfang letzter Woche ist die Netzwerkverbindung zwischen Client und Server auf allen Clients stellenweise sehr langsam.
Wenn man z.B. im Mailsystem eine neue Mail schreibt, ist die Eingabe verzögert. Im Leistungsmonitor auf dem Server habe ich die gesendete und empfangenen Byte mal mit aufgezeichnet und die Netzwerklast geht sehr oft für ein paar Sekunden komplett ausgelastet.

Kann mir jemand eine Info geben, wie ich erkennen kann, welche Dienste / Programme diesen Netzwerktraffic verursachen?

Viele Grüße
Akcent

Member: manbar
manbar Dec 15, 2009 at 14:55:02 (UTC)
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

das kann dir evtl weiterhelfen.

Mal nebenbei: ihr nutzt Backup Exec, das is ja bekanntlich von Symantec.

nutzt ihr auch andere Symantec Produkte auf dem Server?
Member: Akcent
Akcent Dec 15, 2009 at 19:19:18 (UTC)
mit diesem Tool habe ich die ganze Zeit gearbeitet, aber noch nichts feststellen können welcher Prozess die Netzwerkauslastung nach ober drückt.