Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server, neuer Server....

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: mhz0015

mhz0015 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010, aktualisiert 09:39 Uhr, 2959 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 2003 Server soll ersetzt werden gegen einen neuen Server.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Fachwissen und zwar haben wir hier in der Schule einen Server mit:

Dateiserver
Anwendungsserver
Druckerserver

nun soll ein neuer Server her, da der alte etwas schwach auf der Brust ist, wie gehe ich nun am besten vor?
Da es schon sehr lange her ist wo ich so was gemacht habe, bräuchte ich von Euch mal ein paar Tipps wie ich am besten vorgehe.

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, werde ich diese Euch gerne Posten.

Gruß
mhz0015
Mitglied: technix
01.06.2010 um 09:52 Uhr
Hallo,

Überlege dir wieviel Geld investiert werden soll.

entweder du nimmst einen großen Server mit Multi-Core Prozessoren viel Arbeitsspeicher und mehreren großen SAS-Platten.
Installierst darauf eine Virtualisierungs-BS wie VMWare oder den W2K8-Server von Microsoft mit Hyper-V und lässt dann mehrere virtuelle Maschinen darauf laufen.
wie z.B:
19" 2HE / Intel 5520 Tylersburg Chipset / max. 2x Intel Intel Xeon 55xx CPU / max. 96 GB DDR3 ECC Reg. PC1333 RAM / 6x SATA|SAS Hot-Plug / 2x Intel GB-LAN / 720 Watt high-efficiency redundant Hot-Plug

Oder:
Du überlegst wieviele Anwendungen du hast ,die möglicherweise 64-bit fähig sind.
Dank Cornelsen und Westermann bekommst du leider nur 32-bit fähige Software.
und du nimmst dann einen einfachen Quadcore mit 4GB Ram, Raid-Controller mit SAS-Platten

Lass dir einfach mal von einem Händler in deiner Nähe ein Angebot machen.
Achte aber nicht auf jeden Euro, Qualität kostet immer etwas mehr.
Und hole dir dann ein vergleichbares Angebot von jemand anderen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mhz0015
01.06.2010 um 09:58 Uhr
Entschuldigt habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, die Hardware ist nicht das Problem, wo ich Hilfe benötige ist bei der Datensicherung, damit der neue Server ohne großen Aufwand den alten ersetzen kann.

Sprich der alte abklemmen und den neuen dran, daher brauche ich ein paar Tipps wie ich vorgehen soll, die Windows Datensicherung ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei und mit einem Images werde ich nicht wirklich weiter kommen, da ja neue Hardware kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.06.2010 um 10:51 Uhr
Von BillieBoy gibt es diverse Umzugshilfen, für den Druckserver das Programm Printmig, für den Fileserver FileServermigrationTool...
Printmig funktioniert ganz gut, ausser bei HP-Druckern (aus meiner Erfahrung),auch in Terminalserverumegbungen, FileserverMigration kenne ich nur aus der Theorie..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mhz0015
01.06.2010 um 11:50 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Tipps, wie sieht es denn mit dem Anwendungsserver aus, gibt es dafür auch so ein Tool?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.06.2010 um 11:10 Uhr
Ja, nennt sich neu-installieren
Im Ernst, dazu habe ich keine Info´s, deswegen hatte ich die bewusst ausgespart.
Vielleicht hat ja da jemand Tipps für dich.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mhz0015
02.06.2010 um 11:17 Uhr
Danke für deine Antwort, dass mit dem Neuinstallieren, wäre eine Möglichkeit, was ja eh gemacht werden muss, sobald die neue Hardware da ist, aber man möchte sich ja so wenig Arbeit machen wie möglich, außerdem ist es ja mit einer Neuinstallation nicht allein getan, daher suche ich ja Möglichkeiten die mir das erleichtern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 startet selbst neu
Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Windows Server
Migration in neue Domäne von Server 2003 zu server 2012R2
gelöst Frage von Liquidsnake85Windows Server12 Kommentare

Servus, wir wollen von Server 2003 in eine völlig neu geschaffene Domäne migrieren. Nutzen wollen wir ADMT 3.2. Domäne ...

Windows Server
Migration in eine neue Domäne Server 2003 auf Server 2008R2
Frage von sandokansandiWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. Migration auf 2008R2 geplant. bisherige Umgebung Domäne super.test.loal DC1 AD Server 2003, ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen
Frage von MultiStormWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen in die Jahre Gekommenden Windows Server 2003 SBS Server Tauschen. Der Neue Server Steht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...