Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Server startet neu bzw. friert ein

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thorsteng2

thorsteng2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 16:25 Uhr, 4802 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

einer unserer Windows 2003 bereitet mir seit mehreren Wochen Bauchschmerzen. Der Server hat an mehreren Wochenenden nachts einen Neustart zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Einträge im Ereignislog leider Fehlanzeige außer 6008 "Das System wurde zuvor am 18.01.2009 unerwartet heruntergefahren".

Also habe ich den Haken bei "automatischen Systemneustart" ausführen entfernt in der Hoffnung wenigstens einen Bluescreen mit einer Fehler Meldung zu bekommen. Das Ergebnis war ernüchternd, der Serverhat sich erneut aufgehängt und war weder pingbar noch über die KVM Konsole ansprechbar, alles schwarz. Es blieb nur das harte Ausschalten und neu starten.
Ein Kernel Dump wurde leider auch nicht geschrieben.

Auf dem Server läuft hauptsächlich eine Oracle Datenbank für eine Lagerverwaltungssoftware. Zu dem Zeitpunkt des Absturzes war die Datensicherung schon durch, ansonsten liefen keine Tasks.

Es handelt sich um einen Dell PowerEdge 2950, aktuelle Updates sind installiert. Die Auslagerungsdatei hat 2 GB. Das Dell Tool konnte keine Fehler bei der Hardware finden. Der Server hat redundante Netzteile, die USV ist ok und um die Uhrzeit ist keine böse Putzfrau unterwegs. Ab dem Switch woran der Server hängt wurden auch keinerlei Fehler geloggt.

Würde mich sehr über einen Lösungsansatz freuen.

Gruß,
Thorsten Gudelius
Mitglied: 60730
19.01.2009 um 19:16 Uhr
Servus,

Der Server hat an mehreren Wochenenden nachts einen Neustart zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt.

Mit anderen Worten, er läuft ansich stabil, nur an den Wochenenden macht er abends "mucken"

Mit der (den) Antwort(en) auf die Frage - Was ist an den Wochenenden "besonderes" ?
  • Virenscann?
  • Fullbackup?
  • andere geplante Tasks
Kannst du das weiter eingrenzen, aber so auf Anhieb hört sich das Werkmürdig an ;(

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.01.2009 um 19:48 Uhr
Die Beschreibung ist sonderbar: Wenn Du den Haken (warum eigentlich nicht "Hacken"? - in Computerforen schreibt man Hacken anstatt Haken, das weiß doch jeder ;) entfernst, dann würde ein Bluescreen stehen bleiben - es kommt aber keiner. Somit dürfte es ein Blackscreen sein, meist ein Hardwareproblem. Dennoch: dann dürfte er sich nicht anders verhalten, als mit Haken, denn der gilt nur für ordentliche Abstürze, nicht für Blackscreens - deshalb sonderbar.
Ich tippe auf die Hardware oder auf Spannungsschwankungen. Netzteil tauschen, Ram tauschen, Festplatten prüfen, wenn möglich. Und Backup warmhalten.

Warum das verstärkt (-ausschließlich?) am Wochenende auftritt, erklärt dies natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
20.01.2009 um 00:57 Uhr
Hallo,
Also für mich hört sich das erst einmal nach einem Hardware Problem an. Hast du vielleicht die Möglichkeit mal zum Test anderen Speicher einzubauen ? So als erste Idee

Hängen beide Netzteile des Servers an der USV ? Oder beziehst du für ein Netzteil den Strom nicht aus der USV ? Ich hatte mal ein Problem mit einer APC USV. Diese führen in relativ regelmäßigen Abständen eine Art von Selbsttest durch. Dann schaltet die USV kurz auf Akku Betrieb um. Dabei ist die Spannung zusammengebrochen und der Server war aus ;( Dummerweise steckten beide Netzteile an der USV, so wurde diese zur Fehlerquelle.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsteng2
20.01.2009 um 15:00 Uhr
Danke für Eure Antworten, zu den aufgeworfenen Fragen: An Wochenenden laufen genau die selben Tasks wie unter der Woche, d.h. es läuft das gleiche Backup und es wird kein Virenscan durchgeführt.

Der Server hat 2 Netzteile, die jeweils mit den Füßen in 2 verschiedenen USVs stehen. Daher würde ich Spannungsschwankungen ausschließen. Dagegen spricht auch das die anderen 24 Server dieses Phänomen nicht aufweisen.

Mittlerweile konnte Dell Unstimmigkeiten im Log vom RAID Controller feststellen. Am Freitag nachmittag wurde der getauscht und seitdem läuft die Maschine ohne Fehler durch. Hoffe damit ist es ausgestanden und denke der Fall ist gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...