Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 Server mit Exchange 2010 max. 5 Benutzern - welche Hardware?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

19.09.2014 um 09:15 Uhr, 1167 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mir zu Hause einen kleinen Server als "Spielwiese" hinstellen. Anwendungsszenario:
- Active Directory
- E-Mails (ca. 20 E-Mails pro Tag), abruf via Outlook und via Mobiltelefon (VPN-Tunnel)
- Kalender (ca. 10 Termine pro Monat), handhabung via Outlook und via Mobiltelefon (VPN-Tunnel)
- eventuell Fileserver (für sproradische Backups und als "Dateifriedhof"), aktuell tut ein RasPI gute Dienste

Was nimmt man da als Hardware? Mir schwebt etwas vor,
- was wenig Strom verbraucht
- was "schick aussieht"
- was leise ist

Ich weiß, dass das alles etwas überdimensioniert ist. Ich wollte mir dennoch so ein Teil hinstellen, um mal gelegentlich ein paar Szenarien mit mir bekannten Datenständen durchspielen zu können.
Mitglied: roeggi
19.09.2014 um 10:49 Uhr
Hoffentlich hasst du die Software sonst wird es bisschen teuer für deine Anwendungen. Von HP gibt es MicroServer die sind relativ Günstig Klein, leise und sehen auch noch gut aus. ich denke das wird etwas für dich sein.

http://www8.hp.com/ch/de/products/proliant-servers/product-detail.html? ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.09.2014 um 11:01 Uhr
Hallo,

Was nimmt man da als Hardware?
- HP Proliant Microserver Gen.x mit einem extra RAID Controller mit Cache & BBU
- 2 SSDs oder SAS HDDs 146 GB oder 300 GB im RAID1 für das Server OS
- 4 SAS HDDs 300 GB oder 600 GB im RAID5 für die Daten
- ESET Small Business AV Schutz 1 SBS + 5 Klient PCs
- 16 GB oder 32 GB ECC RAM
- MS Server SBS 2008/2011
- USB 3.0 RDX Laufwerk

- was wenig Strom verbraucht
Check ok
- was "schick aussieht"
Check ok
- was leise ist
Check ok

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
19.09.2014 um 16:06 Uhr
Hm, da sagst Du jetzt was. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das über die ActionPack Lizenzen abgedeckt ist - zumal die private Nutzung in erster Linie deshalb erfolgt, weil ich meinen eigenen Datenbestand am Besten kenne.

Aber offensichtlich ist das nicht der Fall?!? Auf der anderen Seite meine ich, ich hätte schon gebrauchte Lizenzen (2008 SBS) für kleines Geld gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
21.09.2014 um 11:50 Uhr
Das mit den gebrauchten Lizenzen ist immer so ne Sache... Aber der SBS 2088 ist auch nicht mehr das Aktuellste Betriebssystem. Was für ein Action Pack hasst du denn? Dort sollte sicherlich ein Server 2012 und Exchange enthalten sein.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
22.09.2014 um 09:22 Uhr
Aktuell macht es mehr Sinn, sich mit den Dingen zu beschäftigen die bei den Kunden im Einsatz sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Einbindung alter Hardware an MS Server 2008 R2
Frage von udobecNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich würde alternativ zu Openthinclient versuchen, alte Hardware (P4 Rechner) an einen Terminalserver anzubinden- testhalber. Ich wollte ein ...

Windows Server
Server 2008 R2 auf anderer Hardware migrieren, wie vorgehen
Frage von zeroblue2005Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe: Ein Server 2008 R2 soll auf einer neuen Hardware wiederhergestellt werden der Server ...

Windows Server
Net user - Systemfehler 5 ist aufgetreten. (Windows Server 2008 r2)
Frage von peterpaWindows Server16 Kommentare

Hallo, neuerdings muss man um den Befehl "net user benutzername" auszuführen die CMD-Konsole mit Adminrechten starten. Vermutlich seit dem ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware
Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...