Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Std Server mit AD, DNS, DHCP, Hyper-V neu aufsetzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kentarion

Kentarion (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 12:09 Uhr, 4689 Aufrufe, 2 Kommentare

ADLDS, Dateidienste, geben regelmäßig Fehler aus.
IIs lässt sich weder starten, installieren oder deinstallieren
DHCP vergibt an die Clients manchmal keine DNS-Einträge.

Er läuft noch meine Win2k8 Kiste...

...aber...

Ich hatte damals beim aufsetzen des Win2k8 Std Servers wenig Ahnung was ich da eigentlich mache, bis ich mal zu einem halbwegs brauchbaren Ergebins kam setzte ich mit div Rollen und Einstellungen den Server etwa 4-8 mal neu auf.

Irgendwann lief das dann so wie ich mir das vorstellte - Zumindest in der Umgebung in der ich den Server aufsetzte.

Nach unzähligen Versuchen noch mehr aus dem Server rauszuholen (Webapplikations, Programme etc.) kam aber dann die Zeit an der ich irgendwo hängenblieb und ncht mehr weiterkam. Das hatte hauptsächlich damit zu tun das ich einfach keine Zeit hatte mich um ne ordentliche Wartung des Servers zu kümmern.

Nun sitz ich hier, nach einer Übersiedlung und merke das ich praktisch nichts mehr ordentlich machen kann mit dem Server - und das schlimmste - durch die DHCP Zuweisungsausfälle merken die Mitarbeiter nun das was nicht stimmt (Internet geht manchmal nicht) - nun sind wir noch ne kleine Bude - als Lösung hab ich auf den Clients manuell einfach mal die DNS Einträge eingegeben.

Mein Chef nicht dumm sagt natürlich das kann auf Dauer einfach nicht sein und fordert das das ganze wieder asap wie gewohnt in der alten Location funktioniert.


Nun hab ich mir gedacht - naja neu Aufsetzen wäre schon ne feine Sache.... ignorierend wieviel ich schon an Zeit investiert habe den Server mal so hinzukonfigurieren.


Lange Rede kurzer Sinn:

Was muss vorher wie nachher perfekt funktionieren:

Domain, Userkonfigs
Hyper-V
DHCP/DNS
VPN-Anmeldung
und noch ein nice to have: WSUS


Wie kann ich hier am besten ne Kombination aus frischer Installation, Backup v. Kernelementen und Restore dessen machen?

Ich hab echt nen ziemlich großen Bammel davor User & Userberrechtigungen neu zu setzen etc. bzw. überhaupt irgendwas zu verlieren was derzeit läuft.

...sie kommt ruhig - aber sie schleicht mir den Rücken rauf... die panik! ;)
Mitglied: geTr0ffEn
08.03.2010 um 12:17 Uhr
Hallo,

hattest du vorher einen laufenden Server? Mit all den Einstellungen(Rollen)?
Was meint dein CHef mit wie es vorher lief? So wie du es mal hattest, vor den ganzen Installationen? Oder war vor eventuell 2003 oder sowas drauf?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kentarion
08.03.2010 um 12:36 Uhr
Der Server läuft noch.

Also ich habe einen laufenden Windows Server 2008 Std.
Dieser läuft zwar, aber funktioniert nicht mehr so wie er sollte.

Die Fehler haben sich im Laufe der Zeit multipliziert. Ich könnte nun für jeden Fehler einzeln Lösungen suchen oder den Server neu aufsetzen.
Die Frage ist: Was ist vernünftiger und was dauert länger.

Mein Chef meinte mit 'vorher' in unserem alten Firmensitz. Dort waren wir allerdings bei einer anderen Firma 'Untermieter' also Firewall, Router etc. wurde von ihnen zur Verfügung gestellt. ich hab den Server einfach nur an den Cisco-Switch angeschlossen und als DHCP laufen lassen. (Dies funktionierte da noch einwandfrei).

Jetzt hab ich meine eigene Infrastruktur mit Router, Firewall und Cisco-Switch. Auch jetzt ist mein Server DHCP, aber die Ausfälle sind eben sehr mühsam.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...