florian86

Windows 2012 Fileserver - Dateirechte gehen verloren

Hallo,

wir haben einen Windows 2012 R2 Fileserver. Auf diesen werden bestimmte Berechtigungen gesetzt.

Jetzt gibt es User die sollen nur auf eine bestimmte Datei Lese-Zugriff haben.
Das funktioniert auch soweit, leider gehen die Rechte nach bearbeiten ( von bestimmten Usern ) der Datei verloren.

Bearbeite ich selber die Datei, bleiben die Rechte bestehen!?

Alle anderen User die Zugriff haben bleiben erhalten da diese auch auf den Ordner Berechtigungen haben aber
die User die rein nur auf die Datei Rechte haben werden nach bearbeiten .... wie gelöscht.

Hat jemand eine Idee.

Einziger Unterschied den ich bisher feststellen konnte, ich habe Windows 10 und die anderen beiden Windows 7.

MfG

Florian86

Member: Mahagon
Mahagon Nov 20, 2015 at 07:13:14 (UTC)
Haben die Leute, welche ändern dürfen Vollzugriff?
Wenn ja Warum?

Ich kann mir dein Problem zwar nicht wirklich erklären, aber generell benötigen User normalerweise nur Rechte zum ändern.
Sonst läuft man ja auch Gefahr keinen überblick über seine eigene Rechtestruktur zu haben.
Ich persönlich setze da auf das AGDLP -> http://www.werthmoeller.de/doc/ausarbeitungen/w2k/node_5/#1196
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 20, 2015 updated at 07:32:34 (UTC)
Hi,
was ist das für eine Datei? Welches Programm?
Ich nehme an, die Rechte sind hinterher nur noch vom Ordner vererbt, keine expliziten mehr? Falls ja, dann wird das so sein, dass die Datei beim Speichern de facto neu erstellt wird. Also gelöscht und dann neu erstellt.

E.
Member: Florian86
Florian86 Nov 20, 2015 updated at 07:31:39 (UTC)
ja die Person hat nur ändern.

Deswegen verstehe ich das ja nicht. Selbst wenn diese Vollzugriff hätte dürfte Sie doch die Berechtigung beim speichern der Datei nicht ändern.

Es handelt sich um Exceldateien, die ganz normal mit Office bearbeitet werden.

MfG
Member: Mahagon
Mahagon Nov 20, 2015 at 07:31:48 (UTC)
Komisch, haben diejenigen unterschiedliche Office Versionen im Einsatz?
Hast du schon einmal getestet was passiert, wenn man mit Open Office eine Datei bearbeitet?
Sind wirklich die Dateiberechtigungen ohne das der User Vollzugriff hat geändert?
Das lässt ja eigentlich das NTFS schon nicht zu.
Läuft irgendwas auf dem Fileserver?
Member: Florian86
Florian86 Nov 20, 2015 at 07:33:46 (UTC)
Ja Excel erstellt natürlich neu und die Rechte vom Ordner bleiben da. Nur die Recht expliziten Rechte auf die Datei verschwinden.

Aber wieso funktioniert es bei mir mit Windows 10?

MfG

Florian
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2015 at 07:39:16 (UTC)
Deswegen verstehe ich das ja nicht. Selbst wenn diese Vollzugriff hätte dürfte Sie doch die Berechtigung beim speichern der Datei nicht ändern.
Doch, mit Vollzugriff kann man die Rechte ändern.

Ich vermute mal folgendes:
Das Programm ersetzt die Datei. Es versucht anschließend die Rechte zu restaurieren. Weil der Benutzer aber nur Änder-Rechte hat, kann das Programm die Rechte der Datei nicht anpassen und so bleiben die beim Erstellen der Datei vererbten Rechte bestehen.
Ich schätze, das hat dann nichts mit Win7 vs. Win10 zu tun sondern liegt an den unterschiedlichen Rechten.
Member: Florian86
Florian86 Nov 20, 2015 at 08:00:06 (UTC)
so jetzt nochmal ich habe Vollzugriff und Windows 10 bei mir ändert sich nix.
Ein weiterer User mit Windows 10 dasselbe.

Der 3. und 4. User hat Windows 7 und nur "Ändern" und bei Ihr verschwinden die Rechte!

Jetzt sagst du mir es liegt nicht am Windows 10 face-smile

MfG

Florian86
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 20, 2015 at 08:06:25 (UTC)
Gleichen Problem hab ich auch.
Fileserver 2012R2; Clients Win 8.1
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2015 at 08:57:03 (UTC)
Ein weiterer User mit Windows 10 dasselbe.
Diese Information hattest Du uns bis dahin vorenthalten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 20, 2015 at 20:39:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Florian86:
Jetzt sagst du mir es liegt nicht am Windows 10 face-smile
Du sagst aber doch das
Nutzer OS Recht
1 Win 10 Voll
2 Win 10 Voll
3 Win 7 Ändern
4 Win 7 Ändern
Wie kommst du jetzt darauf das es ausschließlich am Windows 10 fest zu machen sei?

Was ist wenn die beiden Windows 10 Nutzer nur Ändern Rechte haben?
Was ist wenn die beiden Windows 7 Nutzer mal Vollzugriff Rechte haben?

Gruß,
Peter
Member: Mahagon
Mahagon Nov 20, 2015 at 21:30:27 (UTC)
Denke schlauer werden wir, wenn er einmal die effektiven Berechtigungen checkt. Ansonsten wirds nen Rätselraten :D

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771586.aspx