Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Freigeben von Ordnern und Zugriff auf spezielle Ordnerinhalte

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bahcidrom

bahcidrom (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2013 um 11:51 Uhr, 2149 Aufrufe, 5 Kommentare

Trotz Freigabe von Ordner weder Zugriff vom externen PC noch Zugriff von Eigenen PC.

Hallo Feunde,

Ich stehe vor einem Problem, dass sich seit zwei Tagen nicht zu lösen scheint. Ich versuche das Problem so gut wie nur möglich zu schildern.

Wir sind ein Bildungsunternehmen. Ich unterrichte Informatik. Nun soll ich alle PC's im Informatikraum mit Windows 7 austatten + alle anderen Rechner des Unternehmens. Bei der Installation hatte ich keine grossen Probleme. Aber beim Freigeben von Ordnern ist es in Windows 7 richtig problematisch.

Im Informatikraum haben wir 30 PC + 2 Lehrerrechner. Ausserdem bestehen in den anderen Raeumen des Unternehmens noch 6 andere Rechner. Alle neu mit Windows 7 ausgestattet. Alle rechner sind per LAN-Kabel angeschlossen. Als 'Netzwerkstandorttyp' wurde in allen Rechnerm 'Arbeitsplatznetzwerk' angegeben.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/123-netzwerkkonfigura ...

nun habe ich in Laufwerk D:/ zwei Ordner Namens 'Dokumente' und 'Haushaufgaben'. Unter Hausaufgaben befinden sich 30 Ordner die dementsprechtn nummariert wurden. Alle PCs im Informatikraum senden die Dokumente automatisch unter 'Senden an' an den entsprechenden nummarierten Ordern. Unter Dokumente besteht ein Ordner wo wir Bilder der Aktivitaeten hinterlegen. Weil jeder Rechner oben rechts am Bildschirin Slaytshow Fenster hat, wo alle bilder durchlaufen.

Zu meinem Problem

ich kann nur 20 PCs pro Ortner Freigeben. Wenn ich Hausaufgaben und Dokumente Freigebe, dass sagt er mir das zu viele Teilnehmer die Datei benutzen und nicht zugreifen kann. Ich sogar am Hauptrecher sprich den Server auch nicht zu greifen, weil ich keine Rechnte haette. Unter Rechtsklick auf "Computer" --> verwalten --> freigegebene ordner --> freigaben habe ich die Unnötigen Freigaben deaktiviert und alle Freigaben dem entsprechent eingestellt.

Rechtklick auf den entsprechenden Ordnern dann auf Freigabe, Erweiterte Freigaben und die Nötigen rechte habe ich auch Eingestellt.

Kommt aber nicht weiter. Hab alles mögliche versucht...Ich kann er weder die Slaytshow noch den Hausaufgaben Ordner finden....

Würde mich bei einer hilfe sehr freuen..

Gruss
Mitglied: keine-ahnung
11.04.2013 um 11:58 Uhr
Moin,

was unterrichtest Du gleich noch mal??? WOW! Ist Dein Ernst ...

Ein Desktop-OS ist bei MS nun mal kein Server, die Zugriffe sind quantitativ beschränkt. Warum setzt Ihr keinen Server auf??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
11.04.2013 um 12:16 Uhr
Wenn die MS-Server Lizenzen zu teuer werden, weil ihr keine "richtige Serverfunktion" (DNS, DHCP) nutzt, dann greif auf ein Linux mit Samba zu. Da habt ihr eine sinnvolle Benutzer- und Dateiverwaltung.
Client Betriebssysteme sind nicht für die Benutzung von 20 oder mehr Personen ausgelegt und lassen sich da auch nicht wirklich aufbohren.

Und was bitte ist eine Slaytshow?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
11.04.2013 um 12:16 Uhr
Mahlzeit,

welche Windows 7 Version ist das ?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
11.04.2013 um 12:17 Uhr
Nun, auch wenn man unterrichtet kann man nicht alles wissen - vor allem was Lizenzen betrifft nicht.
Ordnerfreigaben kann man ohne einen Server nur begrenzt machen - wenn man mehr als 20 zugreifen wollen/sollen geht es nicht ohne.

Liebe Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: bahcidrom
11.04.2013 um 14:07 Uhr
Also ich bin zwar Informatiker aber noch lange kein IT Experte, schweige denn von Netzwerk Experte.

Bin auch vieleicht der deutschen Spracehe nicht so maechtig wie andere hier. Lebe schon seit über zehn Jahren im Ausland.

Wir haben hier Windows Pro bekommen für alle Rechner.

Slide Show;) hab mich wohl ein bisschien einheimisch vormuliert;)

Ich habe es leider nicht zu entscheiden, ob wir einen Server kaufen oder nicht. Unter XP hat es einwandfrei funkzuniert.

gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...