Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7... mehrmals auf dem gleichen Rechner installierbar

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: brand1308

brand1308 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2010 um 00:37 Uhr, 11651 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Abend

Ich hab mal ne Frage, da ich meinen PC so alle 2 - 3 Monate neu installiere. Habe nun vor Windows 7(64bit) zu kaufen und zu installieren. Ist es nun möglich (auch in einer OEM-Version), Windows 7 mehrfach auf den ein und denselben PC zu installieren oder ist dann eine Neuinstallation beschränkt bzw. nicht möglich. Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
brand1308
Mitglied: MisterExpulso
24.01.2010 um 00:49 Uhr
Also ich habe windows 7 bisher erst 3 mal neu installiert, aber bisher gab es keine Probleme. Ich schätze mal das geht genausogut wie bei Vista und eine OEM Version habe ich schon locker 7 mal auf dem selben PC installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: brand1308
24.01.2010 um 01:03 Uhr
Hallo DGzRSBorkum, vielen Dank für deine Antwort!
Wie siehts denn aus, wenn man mal Systemkomponenten (z. b. nen neuen Brenner) austauscht, gibts da Probleme, insbesondere bei der OEM-Version?
Viele Grüße
brand1308
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
24.01.2010 um 02:14 Uhr
Zitat von brand1308:
Ich hab mal ne Frage, da ich meinen PC so alle 2 - 3 Monate neu installiere.
spätestens jetzt wüde ich mir an deiner stelle gedanken machen,->Warum das so ist...

Habe nun vor Windows 7(64bit) zu kaufen und zu
installieren. Ist es nun möglich (auch in einer OEM-Version), Windows 7 mehrfach auf den ein und denselben PC zu installieren
oder ist dann eine Neuinstallation beschränkt bzw. nicht möglich. Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
brand1308

Mehrfach installieren geht immer,aber auch hier die Frage, Warum sollte man kapazitäten verblasen,wenn einmal reichen würde...

Wie wäre es mit einmal das System sauber aufsetzen,mit Acronis 2010 ein image ziehen,dann alle Progs installieren und alles schön updaten und konfigurieren und dann noch ein zweites image Ziehen.

Das hat zwei vorteil,der erste wäre,das immer ein Back-up zur Hand wäre,welches das System in den Jungfräulichen zustand versetzt innerhalb von 30 minuten oder aber die zweite Möglichkeit,ein System immer in den Zustand zu versetzen,dass man fast wunschlos Glücklich ist.

Kurz gesagt,dass gleiche windows mehrfach auf einen rechner zu installieren halte ich für absoluten Dummfug.
Bitte warten ..
Mitglied: liquid2026
24.01.2010 um 08:39 Uhr
Wenn du nur den Brenner ersetzen willst musst du beachten: Ist er kompatibel mit der installierten Brennsoftware? Am sonnsten kannst du den Brenner einfach auswechseln.

Schau mal folgendes: Paragon Drive Backup 8.5 Professional oder Acronis TrueImage Home damit lassen sich Images von der fertigen konfiguration machen. Wenn du eine zweite HDD hast kannst du ein Image direkt dort speichern. Und wenn was schief geht (Viren, Fehler, etc.) kannst du das System wieder auf den gleichen Stand bringen. Also ich hab mal sogar das MB, Prozessor, Ram und GraKa ersetzt und das System (Windows Server 2003, XP) lief noch musste nur noch die Treiber aktualisieren. -> Hätte ich nie gewettet das das geht
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
24.01.2010 um 13:23 Uhr
Kann ich nur bestätigen.

Wenn du dir sogar ne Acronis Version mit Universal Restore besorgst, könntest du sogar dein Image auf noch einen anderen Rechner einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.01.2010 um 13:53 Uhr
Whow - hast du sonst nix zu tun als den PC neu zu installieren?

Ich würde mir einfach nen Image vom fertig installierten Windows machen. Das kannst du dann einfach nochmal neu installieren und danach das dann 2 monate lang neu verhunzen...
Bitte warten ..
Mitglied: brand1308
24.01.2010 um 14:59 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe, werde mir jetzt so ein Image-Tool zulegen. Mit dem Verhunzen ist es so... ich probiere halt mal viel aus.. da geht ja auch mal was schief
Danke und viele Grüß

brand1308
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
24.01.2010 um 15:06 Uhr
Schonmal was von Virtuellen Machines mit Snapshot funktion gehört?
Bitte warten ..
Mitglied: liquid2026
24.01.2010 um 21:31 Uhr
Würde dir Windows 7 Ultimate empfehlen! Dann kannst du auf ner VHD starten und wenn du es vermaselt hast kannst du dann die 2. Änderungs VHD oder wie die auch immer heisst löschen und musst nicht lange warten, bis das System wiederhergestellt ist. Die Funktionni ist echt cool. Hab aber noch nicht viel damit gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.01.2010 um 23:43 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für die Hilfe, werde mir jetzt so ein Image-Tool zulegen

Wieso, kauf die einfach die passende W7 Version (Ulitmate) da hast du das benötigte Werkzeug schon dabei.

Die Funktion nennt sich übrigens "Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erzeugen"
Mit dieser Funktion kann du nicht nur Systemabbilder erzeugen, sonder wie oben auch beschrieben von diesen booten, die Sicherung als Laufwerk einbinden, Snapshots erstellen und was weiß ich noch.

Keines der empfohlenen Programme kann nur annähernd das. Zum Thema wie man VHDs bootbar macht, gibt es in der Zwischenzeit genügend Beiträge im Internet z.B. hier auf - http://www.windowsblog.at/post/2009/01/12/34765.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
25.01.2010 um 10:11 Uhr
Guten Morgen,

also wenn du nur Experimente machen möchtest mit diverser Software etc. würde ich dir wirklich empfehlen mit VMWare zu arbeiten, ist kostenlos (bis auf Workstation) und du kannst die VM einfach zurücksetzen, wenn du was zerschossen hast. Für deine Zwecke würde ich den VMWare Player ab Version 3 empfehlen, damit kannst du auch eigene Maschinen erstellen von deinen Installations CDs. Benutze ich seit ca. 2 Wochen, und finds einfach klasse.

Liebe Grüße, Nyghtwalker
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
25.01.2010 um 12:49 Uhr
Gibt auch bessere Tools. Sun VirtualBox lässt sich viel breiter nutzen wenn man es braucht. Damit kannste zum Beispiel auch Portable Versionen bauen, die du auf jedem Rechner ausführen kannst ohne was installieren zu müssen. Hab ich zum Beispiel immer aufm Stick. Wenn man mal bei nem Kumpel ist hat man da immer seine Programme und alles was man so braucht dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
25.01.2010 um 15:09 Uhr
Sind ja auch alles Beispiele für den Oberbegriff "Virtualisierung", mit dem sich der Threadersteller einmal auseinander setzen könnte, wenn er sich in Zukunft einen halben Tag Neuinstallation sparen möchte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
2 mal windows 10 auf einem Rechner (4)

Frage von fisch56 zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...