Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 meldet kein Internetzugriff - Zugriff funktionert aber

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2012 um 10:24 Uhr, 9913 Aufrufe, 4 Kommentare

Im Netzwerk und Freigabecenter von Windows 7 wird die Verbindung bis zum Firmennetzwerk angezeigt, allerdings kein Zugriff aufs Internet. Der Zugriff aufs Internet ist aber problemlos möglich.

Hallo Zusammen

Die Windows 7 Clients in unserem Firmennetzwerk haben alle das oben beschriebene Problem.
Dieses macht sich bei den Usern vor allem durch ein gelbes Warnschild beim Netzwerksymbol im Infobereich bemerkbar.
Dasselbe Problem besteht auch bei ausgeschalteter Firewall und ohne installierten Antivirus.

Soweit mir bewusst ist versucht Windows eine Verbindung zu diversen Servern herzustellen,
und leitet davon ab ob nun eine Netzwerkverbindung besteht oder nicht. Richtig?
Wäre gut möglich, dass diese von unserem eSafe geblockt werden.

Hatte bereits jemand dasselbe Problem?

Danke & Gruss
Valume
Mitglied: Pjordorf
26.07.2012, aktualisiert um 17:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Valume91:
Dieses macht sich bei den Usern vor allem durch ein gelbes Warnschild beim Netzwerksymbol im Infobereich bemerkbar.
OK.

Soweit mir bewusst ist versucht Windows eine Verbindung zu diversen Servern herzustellen,
Eigentlich eine DNS Anfrage, Abfrage einer bestimmte Seite und evtl. noch anderes Schaust du hier http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/ Du kannst dir auch einen eigenen http://www.msftncsi.com/ncsi.txt bauen

Wäre gut möglich, dass diese von unserem eSafe geblockt werden.
Zu 100% ist das so.

Hatte bereits jemand dasselbe Problem?
Jeder hinter einem Proxy oder Firewall wo das Network Awareness geblockt wird?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Irgendwo hatte ich noch mehr an Infos (link) zum NCSI
Network Connectivity Status Indicator
Network Awareness on Windows Vista
Edit: Linkeinbindung geändert da immer noch das letzte Zeichen durch ein ")" geschluckt wird
[/Nachtrag]
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.07.2012 um 10:41 Uhr
Hallo,

das Problem ist relativ bekannt. Ich selber nutze auch Windows 7 und hin und wieder taucht dieses Phänomen auf. Stört ansich ja kaum und wenn es doch stört, öffne ich das CMD und setz ein PING google.de und schon ist es weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
26.07.2012, aktualisiert um 14:48 Uhr
Hi Peter

Erstmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Diese hat mich bereits ein grosses Stück weiter gebracht.
Es scheint jedoch als läge das Problem nicht an unserem eSafe sondern an unseren DNS Servern (Win2k3).
Konfiguriere ich beim Client als DNS den Server von Google (8.8.8.8) verschwindet das Warnsymbol im Infobereich.
Mit einem nslookup auf www.msftncsi.com erhalte ich dann auch eine andere IP zurück.
Mit Google DNS: 65.55.119.90
Mit unserem DNS: 213.199.181.90
Ein weiterer Gedanke brachte mich dazu IPv6 zu deaktivieren, was allerdings nichts geholfen hat.

MfG Valume
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.07.2012 um 17:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Valume91:
Konfiguriere ich beim Client als DNS den Server von Google (8.8.8.8) verschwindet das Warnsymbol im Infobereich.
Habt ihr eine Domäne? Ja, dann sollten (müßen) eure Clients euren DNS eingetragen haben.

Mit Google DNS: 65.55.119.90
OK. habe es gerade hier bei einem Kunden von mir geprüft. Interner DNS liefert mir auch die 65.55.119.90

Mit unserem DNS: 213.199.181.90
Ist bei euch die Weiterleitung im DNS korrekt? Falsche Einträge im Cache? DNS mal neu gestartet? Weiterleitung auf korrekte DNS gesetzt?

Ein weiterer Gedanke brachte mich dazu IPv6 zu deaktivieren, was allerdings nichts geholfen hat.
Sollte hiermit nun nichts zu tun haben, da hier ganz klar eine IPv4 noch erwartet wird. Und, IPv6 wird je nach OS schon Intern verwendet.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...