Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 und der net use Befehl

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2011 um 14:39 Uhr, 7411 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe (noch) 2 Windows 7 PC in meinem Netzwerk (Konfiguration als Arbeitsplatznetzwerk).
Der Hauptnutzer hat admin Rechte und startet über die Autostart eine Batchdatei, welche via net use Laufwerksbuchstaben verbindet.
Die dann auch im Arbeitsplatz zu sehen sind, leider aber nicht in gestarteten Anwendungen ala Excel, Access, AutoCad.

Ich weiß ich ja schon mal soviel,daß seit Vista aus Sicherheitsgründen (windows und Sicherheit ... ein Widerspruch in sich) so ein batch-Aufruf eine cmd-Sitzung in einer eigenen virtuellen Umgebung startet. Warum sehe ich dann aber die Laufwerke im Arbeitsplatz ?

Und was viel wichtiger wäre ... kriege ich das irgendwie ausgeschaltet, das die armen W7 Nutzer nicht ständig die map-Datei nochmal als Admin ausführen müssen ...
die sind schon mit W7 selber gebeutelt genug.

Danke.
Mitglied: LordXearo
30.11.2011 um 14:52 Uhr
Hallo,

wenn du einmal dort ein Netzlaufwerk verbunden hast, bleibt es doch ohnehin unter der Ansicht "Computer" bestehen wenn du es nicht von selbst wieder trennst.

Mit freundlichen Grüßen

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
30.11.2011 um 15:12 Uhr
mir ist die map Variante mit net use aber eigentlich ganz lieb, weil ich Zentral über diese map-Datei einfach mal alle(oder einige) meine user LW-Buchstaben-mäßig auf einen anderen Server schicke.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
30.11.2011 um 15:24 Uhr
Hi,

wenn du den Benutzer die Laufwerke im Administrator-Kontext mappen lässt, ist es nur logisch, dass diese die Laufwerke in den (als Benutzer) gestarteten Programmen nicht sehen.
Mappe die Laufwerke im Benutzer-Kontext und gut ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
30.11.2011 um 15:35 Uhr
nein nein, so war das nicht gemeint ...
der Nutzer startet die map Datei ganz normal unter seinem Nutzernamen, Laufwerke werden verbunden und sind für den Nutzer im Arbeitsplatz sichtbar

startet er danach Excel, Word oder AutoCad sind keine Laufwerke da

startet er die map Datei dann nochmal als Administrator und ruft die Programm wieder ganz normals Nutzer auf, dann sind die Laufwerke zu sehen

das verstehe wer will
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
30.11.2011 um 15:50 Uhr
Dein Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn net use im Benutzerkontext ausgeführt wird und die Programme auch ganz "normal" als der angemeldete benutzer ausgeführt werden, müssen die Netzlaufwerke zu sehen sein. Was ist denn wenn du das Netzlaufwerk nicht über net use maps sondern über die Gui variante?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
30.11.2011 um 15:53 Uhr
Dann führe deine Befehle aus der Batch doch mal manuell an der cmd aus, oder schalte die Anzeige ein, echo ON ...
Da scheint es ja irgendwo zu haken.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
30.11.2011 um 15:55 Uhr
das würde ich dann mal probieren, muß dann halt auf meine map verzichten ich dachte einer kennt den bug, ich probiers mal
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
30.11.2011 um 22:21 Uhr
Wenn du eine Domäne hast - warum sind die Rechner dann nicht darin enthalten? Bzw. warum packst du die Batch nicht einfach in die AutoStart von "default_user" ?
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
01.12.2011 um 07:30 Uhr
keine domäne, map.bat ist entweder in username->startmenü->autostart oder allusers->startmenü->autostart, also eigentlich immer im user-kontext, im Arbeitsplatz sichtbar unter Excel nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.12.2011 um 00:53 Uhr
moin,

"irgendeiner" unserer Mods aht diesen Beitrag ganz nach oben gestellt - nun dann wird es auch einen Grund haben.

  • Nur wo der Grund verborgen ist - dass bisher noch keiner "richtig" gefragt hat und ob eben diese Tatsache der Grund für das onTop stellen ist?

  • Was ist das für ein Win7?
  • Wurde an den Settings vom UAC was verstellt?
  • Sind das alle Anwendungen, oder nur die oben genannten?
  • auch Notepad?
  • kann es sein, dass die Apps auch mit Adminrechten gestartet werden?
  • was passiert, wenn du ein
if not exist \\server\freigabe ping -n 15>nul & net use x: \\server\freigabe
zum Spass als Login.cmd nimmst?
  • oder viel einfacher einfach mal oben ohne das €cho off und untenrum mit Gefühlsechtem Latex Pause in der vorhandenen?

[OT]
(windows und Sicherheit ... ein Widerspruch in sich)
ich knack dir ein Tux; OSX, IOS genauso - wenn nicht schneller, als oben genanntes vom Marktführer und ich erzähl sowas nicht nur - ich kann das auch.

  • Die Tatsache, das "Kollegen", die ich zitiere:
Zitat von greatmgm:
Der Hauptnutzer hat admin Rechte und ...
sowas machen - und die Tatsache, dass es viel rentabler ist ein Massenmarktmodell zu knacken - Sind die mitschuldigen

Wer im Glashaus sitzt....
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.12.2011 um 00:58 Uhr
Hi Timo,
Nur wo der Grund verborgen ist - dass bisher noch keiner "richtig" gefragt hat und ob eben diese Tatsache der Grund für das onTop stellen ist?
Du meinst sicher auf der Startseite die TOP5-Fragen. Die werden von System automatisch gewählt. Die Auswahlkritieren weiß ich grad nicht. Wenn ein Mod diesen Beitrag "hochgelobt" hätte, würde ein TOP vor den Titel stehen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
05.12.2011 um 08:18 Uhr
Hallo zusammen,

da das System eh gerade erst frisch war, hab ich die Recovery nochmal drüber geschickt, jetzt sehe ich die gemappten Sachen im richtigen Kontext

und @"Wer im Glashaus sitzt...."

hätte unser Marktführer nicht solche Probleme mit eingeschränkten BenutzerKonten, bräuchte ich die adminRechte nicht (bei Linux hatte ich noch nie solche Probleme, immer unter der headline 777-the real number of the beast,

bestes Beispiel besagter Rechner mit offiziellem Office XP 2003, laut dem user wird Excel 1 von 10 mal am Tag korrekt beendet, die anderen 9Mal hat er einen Problembericht senden ...

Danke euch allen, beobachte den Rechner noch ne Weile, habe aber die XP Lizenz schon im Anschlag
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Server
IIS für Asp.NET auf Windows 7? (2)

Frage von mabue88 zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...