Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Spiegelung - primärer Plex defekt

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: eXtremeTK

eXtremeTK (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2014 um 13:18 Uhr, 3739 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

wir haben hier ein Windows 7 Professional 64 Bit System.
Verbaut sind 2x 128GB Samsung SSD sowie 2x 1000GB Western Digital SATA Festplatten.

Die Festplatten sind jeweils in Windows 7 als dynamischer Datenträger angelegt und gespiegelt.
Das Betriebssystem läuft auf den SSD Festplatten.
Gesichert wird täglich per Acronis.

Bei einem Windows Update hat sich nun der primäre Plex verabschiedet.
Das bedeutet, dass beim Starten ein BlueScreen angezeigt wird und das System immer wieder neustartet.
Eine Systemwiederherstellung klappte nicht - er zeigt keine verfügbaren Versionen an.
chkdsk hat leider kein erfolgreiches Ergebnis geliefert.

Ich kann jedoch über den sekundären Plex starten.
Von dort habe ich eine Systemwiederherstellung gestartet - welche aber nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Wiederherstellung mit Acronis funktioniert ebenfalls nicht - beim Starten erscheint trotzdem ein BlueScreen.

Somit habe ich dann im sekundären Plex (im Windows) die msconfig.exe aufgerufen und den primären Plex gelöscht. Nun wird also automatisch vom sekundären Plex gestartet.

Soweit so gut. Wie kann ich nun den primären Plex wieder herstellen, damit dieser wieder funktionstüchtig ist?
Die Spiegelung der 1000GB Platten habe ich einfach aufgelöst und neu hinzugefügt.
Kann ich dies einfach auch bei den Systemplatten machen? Bedenken habe ich dahingehend, dass danach das System nicht mehr startet, da der primäre Plex herangezogen wird - welcher ja defekt ist.

Versuche ich nämlich nur mit einer SSD Festplatte zu starten (indem ich die primäre Platte abziehe), findet er kein Bootmedium.

Kann mir da jemand behilflich sein, oder mir jemanden nennen, der sich damit gut auskennt?

Beste Grüße
Tobias

Mitglied: emeriks
04.05.2014 um 21:45 Uhr
Hi,
schon mal versucht, die 2. Platte am Port der ersten Platte anzuschließen und dann - alleine - davon zu booten?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: eXtremeTK
04.05.2014 um 22:04 Uhr
Ja das habe ich probiert.
Er findet dann kein Betriebssystem zum starten.

Der sekundär Plex hat keine Bootelemente.

Wie kriegt man diese vom primären Plex auf den sekundären Plex.

Beste Grüße
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.05.2014 um 12:30 Uhr
1. die Partition muss "aktiv" sein.
2. von CD booten und "Reparatur des Bootsektors" ausführen. Habe das jetzt nicht vor Augen, wie das da im Menü konkret heißt. Schau mal.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

PHP
Wie updatet man Php ab auf Windows ? (4)

Frage von rainergugus zum Thema PHP ...

Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (2)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows Netzwerkrichtlinienserver (1)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...