extremetk

Windows 7 Spiegelung - primärer Plex defekt

Guten Morgen,

wir haben hier ein Windows 7 Professional 64 Bit System.
Verbaut sind 2x 128GB Samsung SSD sowie 2x 1000GB Western Digital SATA Festplatten.

Die Festplatten sind jeweils in Windows 7 als dynamischer Datenträger angelegt und gespiegelt.
Das Betriebssystem läuft auf den SSD Festplatten.
Gesichert wird täglich per Acronis.

Bei einem Windows Update hat sich nun der primäre Plex verabschiedet.
Das bedeutet, dass beim Starten ein BlueScreen angezeigt wird und das System immer wieder neustartet.
Eine Systemwiederherstellung klappte nicht - er zeigt keine verfügbaren Versionen an.
chkdsk hat leider kein erfolgreiches Ergebnis geliefert.

Ich kann jedoch über den sekundären Plex starten.
Von dort habe ich eine Systemwiederherstellung gestartet - welche aber nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Wiederherstellung mit Acronis funktioniert ebenfalls nicht - beim Starten erscheint trotzdem ein BlueScreen.

Somit habe ich dann im sekundären Plex (im Windows) die msconfig.exe aufgerufen und den primären Plex gelöscht. Nun wird also automatisch vom sekundären Plex gestartet.

Soweit so gut. Wie kann ich nun den primären Plex wieder herstellen, damit dieser wieder funktionstüchtig ist?
Die Spiegelung der 1000GB Platten habe ich einfach aufgelöst und neu hinzugefügt.
Kann ich dies einfach auch bei den Systemplatten machen? Bedenken habe ich dahingehend, dass danach das System nicht mehr startet, da der primäre Plex herangezogen wird - welcher ja defekt ist.

Versuche ich nämlich nur mit einer SSD Festplatte zu starten (indem ich die primäre Platte abziehe), findet er kein Bootmedium.

Kann mir da jemand behilflich sein, oder mir jemanden nennen, der sich damit gut auskennt?

Beste Grüße
Tobias

Member: emeriks
emeriks May 04, 2014 at 19:45:21 (UTC)
Hi,
schon mal versucht, die 2. Platte am Port der ersten Platte anzuschließen und dann - alleine - davon zu booten?

E.
Member: eXtremeTK
eXtremeTK May 04, 2014 at 20:04:25 (UTC)
Ja das habe ich probiert.
Er findet dann kein Betriebssystem zum starten.

Der sekundär Plex hat keine Bootelemente.

Wie kriegt man diese vom primären Plex auf den sekundären Plex.

Beste Grüße
Tobias
Member: emeriks
emeriks May 06, 2014 at 10:30:11 (UTC)
1. die Partition muss "aktiv" sein.
2. von CD booten und "Reparatur des Bootsektors" ausführen. Habe das jetzt nicht vor Augen, wie das da im Menü konkret heißt. Schau mal.

E.