Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - System-Restore-Point mit Skript erstellen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7407 Aufrufe, 9 Kommentare

Es soll beim Anmelden automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt werden.

Hallo,

ich möchte für meine Clients eine rundum Backup-Lösung schaffen, einerseits soll dies mit OnBoard-Mitteln von Windows und andererseits mit Acronis geschehen.

Es soll beim Anmelden voll automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt werden.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden voll automatisch, jeden Tag beim Herunterfahren ein Acronis-Backup in die Secure-Zone und jedes Monat auf das Backup-Storage zu machen.

Ich hoffe es gibt Lösungsvorschläge und ich kann bald in eine gesicherte Zukunft sehen.

Danke im voraus.

Ciao

Lukas
Mitglied: bigzorro
20.03.2011 um 18:58 Uhr
Wiederherstellungspunkt erstellen in *.vbs:

01.
'Unattended System Restore Point 
02.
'sysrestorepoint.vbs 
03.
'© Doug Knox - rev 02/11/2002 
04.
'This code may be freely distributed/modified 
05.
'Downloaded from www.dougknox.com  
06.
'Extracted from original code by Bill James - www.billsway.com 
07.
 
08.
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore") 
09.
Set x = CreateObject("wscript.shell")  
10.
msg = "New Restore Point successfully created." & vbCR 
11.
msg = msg & "It is listed as: " & vbCR 
12.
msg = msg & "1 " & Date & " " & Time 
13.
 
14.
'Put a ' in front of the next five lines to disable the Success Failed Prompt. 
15.
If (sr.createrestorepoint("1", 0, 100)) = 0 Then 
16.
    MsgBox "WHP erstellt!",,"" 
17.
Else 
18.
    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
19.
End If 
20.
 
21.
'Remove the ' from the next 3 lines to only alert you if the process failed 
22.
'If (sr.createrestorepoint("Automatic Restore Point", 0, 100)) <> 0 Then 
23.
'    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
24.
'End If
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
20.03.2011 um 20:48 Uhr
Hallo,

danke ich werde das Skript in mein Anmeldeskript einbauen.

Habt ihr auch eine Möglichkeit, wie ich beim Herunterfahren ein Acronis-Backup machen kann?

Bitte um Hilfe.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.03.2011 um 22:14 Uhr
Hallo,

Zitat von LKaderavek:
Habt ihr auch eine Möglichkeit, wie ich beim Herunterfahren ein Acronis-Backup machen kann?
Ähhh. Abmeldescript oder Shutdownscript verwenden. So wie es Startup- und Logon- scripte gibt, gibt es auch die anderen. Was immer dir beliebt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
20.03.2011 um 22:26 Uhr
Leider funktioniert das nicht, weil ab Windows Vista was geändert wurde und beim Shutdown keine Programme mehr ausgeführt werden können.

Ich hab aber einen Acronis-Artikel entdeckt, der das vielleicht löst, bin nur noch nicht dazu gekommen es zu testen.

http://kb.acronis.com/content/1661

Mal sehen ob's mit dem funktioniert.

Danke schon mal...

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
21.03.2011 um 22:26 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt das VB als Batch in eine Start-Datei gepackt, leider wird das Skript nicht über die GPO ausgeführt.

Bei Acronis Home kann ich die Option beim Herunterfahren wählen und funktioniert, leider etwas störend, da es auch bei einem Neustart ausgeführt wird.

Aber besser so als gar nicht.

Woran kann das liegen, dass die Lokale Richtlinie nicht ausgeführt wird, ich arbeite in einer Arbeitsgruppe und habe das Skript in dem Startup-Ordner abgelegt.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
22.03.2011 um 15:10 Uhr
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem VBS für den SRP, warum scheint mir der SRP, obwohl die Meldung "WHP wurde erstellt!" erscheint, nicht in der Liste bei der Systemwiederherstellung auf?

Bitte um kurze Info.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von LKaderavek:
obwohl die Meldung "WHP wurde erstellt!" erscheint, nicht in der Liste bei der Systemwiederherstellung auf?
Habe es in Windows 7 getestet. Das obige script geht ohne Änderung sehr wohl.

2 Möglichkeiten die du mal testen solltest.
1te

Im Shutdown Skript eine CMD Datei aufrufen.
Inhalt
01.
@echo off 
02.
echo Erstelle SRP 
03.
echo. 
04.
wscript C:\wp_ed\srp_1.vbs 
05.
echo Das wars 
06.
pause
723edd9b1bcf966594db27bd55da96cb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Inhalt der c:\wp_ed\srp_1.vbs (von hier)
01.
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore") 
02.
If (sr.createrestorepoint("SRP erstellt beim Runterfahren", 0, 100)) = 0 Then 
03.
    MsgBox "WHP erstellt!",,"" 
04.
Else 
05.
    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
06.
End If
2te
Im Shutdown Skript die wscript.exe mit Parameter der VBS Datei aufrufen
Skriptname:
01.
%SystemRoot%\System32\wscript.exe
Skriptparameter:
01.
C:\wp_ed\SRP_Erstellen.vbs
da18ef3efd8a78fb3898ef2529400797 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Inhalt der SRP_Erstellen.vbs
01.
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore") 
02.
sr.createrestorepoint "SRP beim Shutdown erstellt", 0, 100
Beide Varianten laufen als Computer_Shutdown Skripte. bei Variante 1 empfiehlt sich das Shutdown Skript Sichtbar auszuführen. Bei Variante 2 nicht nötig. Beide Varianten laufen mit einem Benutzer in der Gruppe Lokale Administratoren sowie nur in der Gruppe Lokale Benutzer (kein Admin).
37a0ddc5ba56cbdd16f001181a243a24 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und was dein
Leider funktioniert das nicht, weil ab Windows Vista was geändert wurde und beim Shutdown keine Programme mehr ausgeführt werden können.
betrifft. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum soll das nicht gehen? Poste mal mehr Informationen dazu als nur dieses "Gerücht".

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
17.04.2011 um 20:16 Uhr
Hallo,

danke erst mal für die detaillierte Anleitung, werde das einmal testen.

Vorerst haben wir das Problem über Event-Triggers, damit das Acronis-Backup in die Secure-Zone gestartet wird und mit dem Start des Windows-Backup auf unseres Storage-Server.

Beim Windows-Backup wird auch ein System-Restore Point erstellt.

Wegen der Shutdown-Problematik dürfte ich im Netz auf einen Thread gestoßen sein (wird aber von Acronis in der KB behauptet), der nicht ganz so stimmt.

Das einzige was ich dazu sagen kann, ist dass unsere Acronis-Version das Backup beim Shutdown nicht unterstützt.

Denn eine Home-Version auf einem Einzelplatz-Notebook mit Windows 7 funktioniert einwandfrei.

Momentan starten wir das Acronis und Windows-Backup mit einem Skript und wenn das Erfolgs-Event fürs Windows-Backup erstellt wird, fährt der PC oder Notebook runter.

Die Lösung funktioniert und wird jetzt auch so eingesetzt.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.04.2011 um 21:09 Uhr
Hallo,

Zitat von LKaderavek:
danke erst mal für die detaillierte Anleitung, werde das einmal testen.
Gerne.

Wegen der Shutdown-Problematik dürfte ich im Netz auf einen Thread gestoßen sein (wird aber von Acronis in der KB behauptet), der nicht ganz so stimmt.
Die ist aber schon bewußt das der Acronis Artikel sich auf Scheduled Tasks Cannot be Set to be Executed at Shutdown/Logoff in Windows Vista, Windows Server 2008, or Windows 7 bezieht? Das hat nichts mit einem Shutdown Skript in der Computerkonfiguration per GPO zu tun.

Das einzige was ich dazu sagen kann, ist dass unsere Acronis-Version das Backup beim Shutdown nicht unterstützt.
Welche Version ist es denn. Es gibt ja mehr als eine...

Momentan starten wir das Acronis und Windows-Backup
Eine Sicherung sollte doch reichen, sofern die richtig gemacht wird

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows 7 Skript Daten kopieren + Verzeichnis erstellen
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, durch das Update auf den Adobe Reader DC lässt sich die Werkzeugleiste nur ausblenden, wenn eine Datei ...

Cluster
Windows 7 Cluster erstellen?
gelöst Frage von CarlssCluster11 Kommentare

Hallo, vorab: Wenn ich hier falsch bin > verschieben, danke! Ich habe schon mit Raspberry's kleine Cluster erstellt und ...

Windows 7
Windows 7 PE erstellen
gelöst Frage von KuemmelWindows 710 Kommentare

Hallo :) Hat jemand schon mal Erfahrungen mit irgend einem Windows 7 PE gemacht ? Wenn ja, könnt ihr ...

Backup
Veeam Backup löscht nicht (immer) die Restore Points
Frage von zersysBackup2 Kommentare

Hallo miteinander! Mal wieder ein neues Backup Problem, welches ich mir nicht erklären kann und hier auf erfrischende Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 51 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...