phoenixofdead

Windows 7 verliert nach nicht Gebrauch die Netzwerkverbindung insbesondere Office, Word und Excel frieren ein

Hallo zusammen, ich habe immer noch folgendes Problem

Wenn der Kunde den Windows 7 Pro PC am Abend laufen lässt und am nächsten Tag (Kein Standby oder Hibernate) sich wieder an den Computer setzt und arbeiten will haben alle Netzlaufwerke ein rotes X vorne dran und bei den Office Dokumenten Word oder Excel frieren wie ein und nach etwa 30-40sekunden öffnen sie sich.

So nach circa 10 Minuten ist dann alles wieder ok und funktioniert. Sobald er aber länger als zb 1Stunde nicht arbeitet gibt es für circa 10 Minuten diese Probleme.

Server ist ein Windows 2008 SBSR2 64Bit, Client ist 32Bit.

Habt ihr eine Idee? Ist leider nicht der einzige Fall den ich kenne.

Member: PhoenixofDead
PhoenixofDead Feb 16, 2011 at 10:36:29 (UTC)
Habe mittlerweile die Lösung gefunden.

Das Problem liegt am SBS Server 2008 bei dem SMB Protokoll. Dieser verwendet das SMB2.

Mittels dieser Anleitung kann man diesen ändern:

Typ: REG_DWORD
Name: Smb2
Wert: 0

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Server neu starten