Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 - nach Inplace-Upgrade - Icons defekt

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

03.09.2014, aktualisiert 10:57 Uhr, 2928 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
habe kürzlich ein Client von Windows 7 Professional auf Windows 8 Pro und anschließend gleich auf Windows 8.1 Pro aktualisiert. Inplace-Upgrade.
Verlief alles ohne nennenswerte Probleme.

Jetzt habe ich jedoch noch eine kleine "Lästigkeit":
Viele Icons von Verknüpfungen in Startmenü, Taskleiste und Desktop "sind weg". d.H. er zeigt dort nur die Standard-Icons an, nicht die der Anwendungen. Leider kann ich nicht einfach die Verknüpfungen bearbeiten und das Icon neu auswählen, weil der Button dafür deaktiviert ist. (Das hat nix mit Berechtigungen zu tun, ich bin als Admin angemeldet) Es sind alles Verknppfungen, bei denen als Ziel kein Pfad zu Exec steht, sondern einfach der Anwendungsname. Ich nehme an, das sind solche, wie sie i.A. vom MSI-Paketen erstellt werden, so z.B. auch die ganzen MS Office Anwendungen aber auch noch viele viele andere.

Nun könnte ich einfach alle diese Verknüpfungen löschen und manuell neue erstellen, mit Verweis auf die jeweilige EXE und dann eben das Icon anpassen. Doch ich würde mir gerne diese ganze Arbeit ersparen und hoffe, dass es eine andere Möglichkeit gibt, diese Icons zu restaurieren. Zumal ich vermuten muss, dass das beim nächsten Inplace-Upgrade eines Clients auch wieder passiert wird.

Kennt da jemand ne einfache Möglichkeit, die ganzen Icons zu "reparieren" ?

E.
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 03.09.2014, aktualisiert um 10:57 Uhr
Guten Morgen,

du könntest den Icon Cache wiederherstellen.

Anleitung: http://www.thewindowsclub.com/rebuild-the-icon-cache-windows


Liebe Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.09.2014 um 10:57 Uhr
Danke, ITvortex,
das kannte ich schon, hat aber schon mal nicht funktioniert.
Aber ich habe von dieser Seite ausgehend mal weiterrecherchiert und bin dann doch noch über die Ursache gestolpert:

Ich hatte in der Windows 7 Installation den Pfad C:\Windows\Installer mittels Symbolic Link auf ein anderes Laufwerk umgelenkt .
Das Upgrade hat das natürlich ignoriert, den Link gelöscht und einen neuen Ordner erstellt. Dadurch hat der Explorer die zwischengespeicherten MSI-Pakete nicht mehr gefunden und konnte sich von denen auch nicht die Icons extrahieren. Ich habe das wieder eingerichtet und prompt sind die Icons wieder da! (nach Neustart)

Dein Beitrag war zwar nicht DIE Lösung aber trotzdem hilfreich. Deshalb hier auch als "Lösung" angenommen,

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
03.09.2014 um 11:20 Uhr
Freut mich das es wieder funktioniert.

Das konnte ich nun auch nicht erahnen

Liebe Grüße
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8.1 auf 8.1 Pro upgraden
Frage von EisernWindows 822 Kommentare

Hallo, wir haben für unser Unternehmen 5 AIO PCs günstig erstanden, dabei aber nicht beachtet das Win8.1 (nicht pro) ...

Windows 8
Upgrade von Windows 8.1 auf 8.1 Pro
gelöst Frage von geTr0ffEnWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, bisher (4-5x) hatte ich keine Probleme o.g. Upgrade durchzuführen. Ich habe heute aber an einem Laptop, ist ...

Windows Server
Inplace-Upgrade Foundation zu Standard
Frage von 16568Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich sitze hier gerade bei einem Kunden, der unterlizensiert ist. Sowas soll schon mal vorkommen, wenn ...

Windows 8
Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 - Wie?
Frage von uridium69Windows 811 Kommentare

Hallo Da ich den PC neu installierte, wollte ich wieder Windows 8.1 installieren. Damals konnte ich das W 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...