fenris14

Windows 8.1 im Unternehmen?

Guten Tag,

ich lese und höre derzeit immer häufiger das es Leute gibt die zu einem Arbeitsplatz-Rechner gleich nen Win7-Downgrade durchführen. Ich vermute mal, damit es nicht so bunt und ablenkend ist. Grundsätzlich finde ich ist Windows 8.1 im Homeuser-Bereich super... aber im Einsatz in Unternehmen?

Wie könnte man also ein Win 8.1 preparieren, damit man es uneingeschränkt als Win7-Ersatz einsetzen kann?
Welche Einstellungen sollte man vornehmen?
Hat jemand eventuell Erfahrungen und würde mal aus dem "Nähkästchen" plaudern?

Bei Win7 habe ich immer gleich auf Windows klassisch gestellt und kleine Symbole in der Taskleiste, damit bei den Benutzern die Umgewöhnungsphase (XP auf 7) leichter wird. Also sowas in die Richtung meine ich. Auch diese App-Ansicht finde ich nicht sehr praktikabel.

Wenn da mal einer paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2015 at 12:06:53 (UTC)
Moin,
Wenn da mal einer paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
gerne. Darf ich Dich zitieren?
gleich nen Win7-Downgrade durchführen
!!! face-wink

LG, Thomas
Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 updated at 12:38:01 (UTC)
Mahlzeit!

Also derzeit ist Win 7 im Einsatz? Wozu dann Win 8 und nicht gleich auf die neue 'Microsoft-Hoffung' Win 10 umsteigen?

Also jetzt ernsthaft:
Wir sind damals von XP auf Win 7 umgestiegen. Win 7 wird auch noch etwas im Einsatz bleiben (warum auch immer face-wink). Nicht alles was laut Microsoft-Angaben glänzt ist auch aus Gold!!!
Derzeit ist Win 10 auf dem internen Prüfstand. Wir sind da sehr gründlich und skeptisch. Falls wir überzeugt werden, haben wir zumindest eine Win 7- Alternative.

Win 8 kommt uns nicht ins System - dafür gibt es mehrere Gründe.

Gruß
Eisbein
Member: miniversum
miniversum Jun 16, 2015 at 12:17:40 (UTC)
Hallo,

hier haben wir ein paar wenige Rechner mit Windows 8.1.
Die wichtigste Änderung war eigentlich das klassische Startmenü dazu zu installieren.

Bei uns ist es allerdings auch so das wir alle unsere PCs selbst einstellen da vieles sehr spezifisch und unterschiedlich ist. Da ist dann auch Freiraum für Benutzervorlieben bei dem Grafikzeug. Die wichtigen Dinge wie Laufwerkszuordnungen, Drucker e.t.c. sind allerdings fest.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Jun 16, 2015 at 12:34:15 (UTC)
Hallo,

haben XP, Vista, Windows7 und Win8.1 im Einsatz.
Wenn die im Unternehmen eingesetzte Software unter Windos8.1 läuft und die Rechner auch Leistungstechnisch mitspielen umsteigen auf Win8.1.
Es läuft bei uns im Vergleich mindestens genauso schnell und stabiel wie Win7.
Einzig der Updateinstallationsprozess und der Hibernate "ich will nicht wirklich neu starten und Scripte ausführen" Mist von MS ist nervend, aber Hibernate kann man abschalten und für den Updateflow gibts alternativen

Wenn man auch Server 2012R2 im Einsatz hat um so besser.

Sofern es kein Geld kostet spricht prinzipiell nichts dagegen auf Win8.1 umzusteigen. Aber es besteht keine Notwendigkeit, wenn man mindestens Win7 hat.
Die Umstellung von 7 auf 8 sollte jeder spätestens nach einem Tag drauf haben.

Gruß

Chonta
Member: aqui
aqui Jun 16, 2015 at 12:49:29 (UTC)
Grundsätzlich finde ich ist Windows 8.1 im Homeuser-Bereich super...
Verglichen mit was ?? Linux, OS-X ??? Kennst du überhaupt eine wirklich bessere Alternative oder vergleichst du hier nur Winblows mit Winblows ?
Member: goscho
goscho Jun 16, 2015 at 13:09:39 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Guten Tag,
Tach auch
ich lese und höre derzeit immer häufiger das es Leute gibt die zu einem Arbeitsplatz-Rechner gleich nen Win7-Downgrade
durchführen.
Das ist noch viel schlimmer, als du denkst. Die Business-PCs kommen weiterhin mit vorinstalliertem Windows 7 Pro (als Downgrade) beim Firmenkunden an.
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 16, 2015 at 13:19:10 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Grundsätzlich finde ich ist Windows 8.1 im Homeuser-Bereich super...
Verglichen mit was ?? Linux, OS-X ??? Kennst du überhaupt eine wirklich bessere Alternative oder vergleichst du hier nur
Winblows mit Winblows ?

Ja es geht um Win 7 und Win 8.1 - Linux und Windows möchte an dieser Stelle lieber nicht vergleichen. OS-X schließe ich prinzipiell schonmal aus und kommt selbst bei mir privat nicht in Frage.

@goscho: Ja vorallem bei Fujitsu ist es mir aufgefallen... dort gibt es gleich noch ne Win7-CD dazu.

Leider gibt es aber viele Geräte wo das schon vorinstalliert ist und man müsste sich noch nen Win 7 dazu kaufen...

Wenn Windows 10 endgültig auf dem Markt erscheint werden ich die ganzen Win 8.1-Kisten warhscheinlich diesem Update "aussetzen".
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2015 at 13:46:57 (UTC)
Wenn Windows 10 endgültig auf dem Markt erscheint werden ich die ganzen Win 8.1-Kisten warhscheinlich diesem Update "aussetzen".
29. Juli face-wink
Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 at 13:50:28 (UTC)
Zitat von @michi1983:

> Wenn Windows 10 endgültig auf dem Markt erscheint werden ich die ganzen Win 8.1-Kisten warhscheinlich diesem Update
"aussetzen".
29. Juli face-wink

Ich freue mich nicht zu den Ersten zu gehören face-wink

Gruß
Eisbein
Member: VGem-e
VGem-e Jun 16, 2015 updated at 13:51:31 (UTC)
Servus,

hier im Hause od. den Außenstellen sind GANZ wenige PCs mit 8.1, weil die User das so wollten...

Aber selbst dort wieder das klassische Startmenü installiert.

Ansonsten, wie schon gesagt, PCs mit Downgrade-Möglichkeit auf Windows 7 erwerben, sofern noch verfügbar und dann im nächsten Schritt, sofern Hard- und Software mitspielen, ein Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Edith sagt: Test vor dem Umstieg auf Windows 10 ist sicherlich empfehlenswert.

Gruß,
VGem-e
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2015 updated at 13:54:36 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Ich freue mich nicht zu den Ersten zu gehören face-wink

Gruß
Eisbein

Habe ihm nur die Frage beantwortet, sofern es eine war face-wink

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2015 at 13:58:15 (UTC)
Moin,
Die Umstellung von 7 auf 8 sollte jeder spätestens nach einem Tag drauf haben.
ich opere da jetzt seit 3 Monaten zu Hause rum und warte auf den Tag, wo ich die "Umstellung drauf habe" face-smile
haben XP, Vista, Windows7 und Win8.1 im Einsatz
Macht Sinn - je bunter der OS-Park, desto weniger Arbeit face-wink
Wenn Windows 10 endgültig auf dem Markt erscheint werden ich die ganzen Win 8.1-Kisten warhscheinlich diesem Update "aussetzen"
Klar doch - Inkompatibilitäten sind ja - wie immer - par ordre du mufti beim OS-Wechsel ausgeschlossen ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jun 16, 2015 updated at 15:49:23 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Wenn Windows 10 endgültig auf dem Markt erscheint werden ich die ganzen Win 8.1-Kisten warhscheinlich diesem Update
"aussetzen"
Klar doch - Inkompatibilitäten sind ja - wie immer - par ordre du mufti beim OS-Wechsel ausgeschlossen ...
Du Weichei! face-big-smile
Wie willst du jemals rausbekommen, was bei dir kompatibel ist und was nicht, wenn du nicht sofort upgradest?

PS: Wer nicht bis 29.Juli alle seine Altkisten auf Windows 10 umgestellt hat, wird ab 30.7. mit Dauerwerbung in Vollbildgröße gequält, dass nur Windows 10 das einzig wahre System ist.
PPS: Als nächstes gibt es dieses kostenlose Upgrade für alle Macs, allerdings wird das nicht angeboten, sondern automatisch im Hintergrund installiert. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2015, updated at Jun 17, 2015 at 06:47:05 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Leider gibt es aber viele Geräte wo das schon vorinstalliert ist und man müsste sich noch nen Win 7 dazu kaufen...

Dann kaufst Du die falschen Geräte.

Jeder ordentlich Hersteller für den Unternehmensbereich hat Geräte mit vorinstalliertem Win7 Pro.

Wenn man natürlich die Gerät vom Blödmarkt kauft oder von Südamerika aus südamerikanischen Flüssen oder Piratenbuchten fischt, weil die da billiger sind, bekommt man die ordentlichen Geräte nicht mit.

Jeder ordentliche Hesteller bietet die gleichen Businessgeräte wowohl mit Win8, Win8 mit Downgrade oder mit Win7 an.

lks

Edit: Stilistische Änderungen und Ergänzungen.
Member: horstvogel
horstvogel Jun 17, 2015 at 04:23:13 (UTC)
Tach,
bei uns im Unternehmen gibt's sehr wenige Windows 8.1 Rechner, wie schon angesprochen gibt es eventuell Inkompatibilitäten. Bei uns zum Glück nicht der Fall.
Ich selber nutze Windows 8.1 Vorteil : schneller, zumindest bilde ich mir das ein, das Vorschaufenster verändert bei 8.1 nicht immer seine Größe. Und das war für mich der entschiede Punkt. Nur mit Windows 8 kann vernünftig mit der Vorschau arbeiten.
Man muss den Nutzer nur erklären das man die Programme jetzt mit der Windows Taste erreicht, dann ist man sogar schneller. Aber mal ehrlich meistens startet man Office und Co sowie über den Dateiexplorer und verändert nur eine bestehende Vorlage.
Also ich sehe nur Vorteile, wenn auch nur kleine für mich aber wichtige und das ist das endlich funktionierende Vorschaufenster und das brauche ich permanent.
der Horst
Member: eisbein
eisbein Jun 17, 2015 updated at 06:08:46 (UTC)
Guten Morgen!

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann kaufst Du die falschen Geräte.

Jeder ordentlich Hersteller für den Unternehmensbereich hat Geräte mit vorinstalliertem Win7 Pro.

Wenn man natürlich die Gerät vom Blödmarkt oder von Südamerika kauft. weil die da billiger sind, bekommt man
die ordentlichen geräte nicht mit.

lks

In China gibt es sogar für € 30,00 zusätzlich eine Originalversion des vorinstallierten Win 7 Pro. Die drei Reiskörner für die Eigenzucht sind aber auch bei der "unechten" Version immer mit dabei face-wink

Gruß
Eisbein
Member: Joe2011
Joe2011 Jun 17, 2015 updated at 06:15:12 (UTC)
Moin Moin.

ich betreue hier zwar nur ein kleines Netzwerk - aber ich möchte trotzdem eine möglichst homogene Umgebung haben. Das erleichtert mir auch den Support mit den Mitarbeitern am Telefon. Nichts ist schlimmer als während des Gespräches zu sagen: "Ach Du hast ja dieses oder jenes OS - da ist das anders" - und erklärst nochmal alles anders.

Technisch gesehen gibt es keinen Grund, auf Win8.1 oder Win10 zu verzichten. Ich teste beide schon lange durch. Mit und ohne Domäne. Bekomme da bisher alle meine Programme zum laufen. Selbst meine alten selbstgestrickten Update-Scripts für das lokalisieren der Rechner funktionieren (fast) ohne Anpassung auf Win10. Es ist nicht notwendig zu "preparieren". Das wäre der Optik wegen. Dann brauche ich auch keinen Win7-Ersatz.

Im Privatbereich macht es sogar Sinn umzusteigen. Da funktioniert die Verbindung zwischen Fernseher und Rechner besser. face-smile Das Streamen generell benötigt häufig keine Zusatzprogramme mehr und in Verbindung mit der Heimnetzgruppe hat man ein Rundum-Sorglospaket. Aber: nur zuhause.

Solange ich jedoch Rechner mit Vorinstalliertem Win7 Prof. bekomme, werde ich die auch nehmen. Der Einheitlichkeit wegen.

Gruß

Joe
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 17, 2015 at 09:28:48 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Fenris14:
>
> Leider gibt es aber viele Geräte wo das schon vorinstalliert ist und man müsste sich noch nen Win 7 dazu kaufen...

Dann kaufst Du die falschen Geräte.

Jeder ordentlich Hersteller für den Unternehmensbereich hat Geräte mit vorinstalliertem Win7 Pro.

Wenn man natürlich die Gerät vom Blödmarkt kauft oder von Südamerika aus südamerikanischen
Flüssen oder Piratenbuchten fischt, weil die da billiger sind, bekommt man die ordentlichen Geräte nicht mit.

Jeder ordentliche Hesteller bietet die gleichen Businessgeräte wowohl mit Win8, Win8 mit Downgrade oder mit Win7 an.

lks

Edit: Stilistische Änderungen und Ergänzungen.

Naja für die Geräte kann ich nichts... das waren noch "Altbestände" von einer Außenstelle. Da war dann nur Win8.1 drauf, ein Downgrade-Datenträger war leider nicht mehr auffindbar.
Da muss man dann arbeiten mit dem was man hat.

Ansich geht es ja nur um die Optik... mit der Kompatibilität habe ich keine Probleme (auch auf windows 10 schon getestet).

Habe jetzt einfach Classic Shell installiert und die ganzen sinnlosen "Apps" deinstalliert.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Jun 17, 2015 at 10:20:22 (UTC)
Ich habe hier alle Rechner, bis auf 3 XP Rechner auf Windows 8 bzw. 8.1 umgestellt.
Startmenü hab ich die Kacheln gelassen und nichts verändert.

Die User meckern halt hier und da ein wenig, aber insgesammt sind alle zufrieden ... naja war auch nicht schwer da es vorher nur XP Kisten gab die 10 Jahre alt waren :D

Auch mit dem Hibernate Modus gibt es hier keine Probleme
Netzlaufwerke haben etwas gezickt, habe ich aber mit einer anpassung in der registry hinbekommen.

Insgesmmt bin ich zufrieden damit auf Windows 8 umgestellt zu haben und quasi Windows 7 übersprungen zu haben.
Jetzt wird wieder Windows 10 übersprungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2015 at 10:26:23 (UTC)
Zitat von @dreckigersocken:

Jetzt wird wieder Windows 10 übersprungen.

Das ist die frage, ob noch etwas kommt, wo man hinspringen kann. Soweit ich MS verstanden habe, wird es ja dann rolling releases geben, mit einzelnen "zwischenständen" für die Unternehmen, die das wünschen. Von daher wird "nach" Windows 10 ertsmal nciht viel kommen.

lks
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Jun 17, 2015 at 11:18:43 (UTC)
okay, dann warte ich einfach mal ab wie sich das ganze mit Windows 10 entwickelt face-wink
Irgendwann kommen dann noch in-App Käufe wenn man neue Features haben will^^
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2015 at 11:38:17 (UTC)
Irgendwann kommen dann noch in-App Käufe wenn man neue Features haben will
Du bekommst einfach einen dezenten Hinweis auf den Desktop gezaubert: "Wenn Sie Ihren PC weiter benutzen wollen, dann ... " face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jun 17, 2015 at 12:12:29 (UTC)
Zitat von @dreckigersocken:

okay, dann warte ich einfach mal ab wie sich das ganze mit Windows 10 entwickelt face-wink
Irgendwann kommen dann noch in-App Käufe wenn man neue Features haben will^^

Dass wird sich bestimmt auch auf Features ausweiten lassen, die seit mehr als XX Tagen nicht genutzt worden sind. Irgendwann reichen die Einnahmen durch neue Features nämlich nicht mehr aus. face-big-smile
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 17, 2015 at 21:00:03 (UTC)
Habe mit Win8 und 8.1 Pro keine negativen Erfahrungen gemacht. Ein Kunde hat die ungefragt angeschleppt und die laufen in der Domäne den Supportanfragen nach problemlos.
Bisher lief auch alle Software die Win7-fähig war auf dem 8.1. Treiberunterstützung ebenfalls gut.

Privat bin ich mit dem 8er (mit Domänenanbindung) sehr zufrieden und hüte mich bis zum Zwangsupdate auf 8.1 umzustellen. face-wink (Kommt das nicht die Tage???)

Hätte keine grundsätzlichen Bedenken ein neues Domänen-Netzwerk mit Win 8.1 Pro-Clients aufzustellen.

Es gibt aber auch keine Notwendigkeit, in einer Win7 Umgebung (extended Support bis 2020) neue Fehlerquellen einzuschleppen. Keep it simple.

my 2 cent. face-wink

Buc

Aber "uneingeschränkt" läuft eben Win7 wie Win7. Und 8.1 mit Classic Shell eben wie 8.1 mit Classic Shell. Auch wenn der User es nur selten merkt. face-wink
Member: Barthinator
Barthinator Jun 18, 2015 at 06:57:26 (UTC)
Moin,

hier auch nochmal meine Erfahrung:

ich bin "Wald- und Wiesenadmin" in einem mittelständischen Ingenieurbüro. Hauptsächlich haben wir noch Windows 7 Maschinen im Einsatz. Da ich schon lange Windows 8.1 getestet habe und ich wir alle neuen PCs auch upgraden die wir bekommen, um so auf der Clientseite auch ein paar Langzeittests bzw. Erfahrungen zu haben, sind wir nicht abgeneigt Windows 8.1 im Unternehmen weiter einzusetzen und auch auszuweiten.

Allerdings kommen wir nicht drumherum die ClassicShell nachzuinstallieren. Dadurch hatten alle Clients keine Probleme und es benötigte keiner eine Einweisung oder sonst irgendeine große Umstellungszeit. Alle haben weitergearbeitet wie bisher mit Windows 7. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten nichts großes mit ihrem Windows vorhaben außer ein bisschen Outlook, Office und CAD.

Daher kann ich nichts negatives zu Windows 8.1 aussprechen (soweit die ClassicShell nachinstalliert ist) und würde es auch weiterhin einsetzen. Hoffentlich klappt das mit Windows 10 auch so reibungslos. Viel schlimmer war damals die Umstellung von XP auf Windows 7 bei den Clients.

LG
Barthi
Member: Chonta
Chonta Jun 18, 2015 at 09:10:58 (UTC)
Hallo,

also von 8 auf 8.1 umzustellen macht schon Sin, denn der Workflow in 8.1 ist um einiges verbessert worden im Gegensatz zu 8.
Wenn man 8.1 hatte will man auf 8 eigentlich nicht mehr zurück weil 8 vieles das was man bei 8.1 immer und schnell nutzt nur sher versteckt oder garnicht hat.

Gruß

Chonta
Member: mrtux
mrtux Jun 18, 2015 updated at 10:44:10 (UTC)
Hi!

Zitat von @Fenris14:
Leider gibt es aber viele Geräte wo das schon vorinstalliert ist und man müsste sich noch nen Win 7 dazu kaufen...
Windows 8/8.1 ist meist nur bei Consumer Hardware (also die für den Privatbereich) vorinstalliert. Bei Enterprise Hardware (z.B. von Acer, Fujitsu, Lenovo, HP usw.) ist Windows 7 immer noch der Standard beim Preinstall.

Es gibt unter den Windows Nutzern grosse Konzerne (z.B. im Automobilbereich - ich nenne mal besser keine Namen, will ja noch weiter Aufträge erhalten face-wink ), da ist Windows 7 teilweise erst seit ca. 18 Monaten intern als Stable eingestuft und manche Motordiagnosesoftware benötigt noch den IE8 als Browser um überhaupt funktionsfähig zu sein, d.h. auf diesen Messinstrumenten läuft gezwungenermassen noch XP.

Auf Grund von solchen Erfahrungen mit spezieller Branchensoftware im Unternehmensbereich, kann ich Windows 8/8.1 nur sehr eingeschränkt empfehlen. In solchen Betrieben sind ausführliche Test und Rücksprache mit den Softwareherstellern der übliche Weg, da kann man nicht mal so geschwind von einem 7 auf ein 8/8.1 umsteigen, das endet nach meiner Erfahrung fast immer in einer Katastrophe.

mrtux
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 19, 2015 at 08:21:42 (UTC)
Gebe ich dir im Prinzip recht.

Bei mir aber nicht notwendig. Die eingesetzte Software läuft auch wunderbar auf win8.1, bisher hatte ich da keine Probleme. Eigentlich ging es mir nur darum dem User eine schnelle Eingewöhnung zu schaffen.
Mitglied: 122573
122573 Jun 26, 2015 at 17:24:32 (UTC)
Mühsam Software wie Classic Shell nachinstallieren, und andere Systemeinstellungen ändern. Manche über die Registry. Downgrade wäre einfacher
Mitglied: 117471
117471 Jul 14, 2015 at 15:43:04 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

ich lese und höre derzeit immer häufiger das es Leute gibt die zu einem Arbeitsplatz-Rechner gleich nen Win7-Downgrade
durchführen.

Jein. Wir kaufen für unsere Kunden ausschließlich Rechner, auf denen Windows7 vorinstalliert ist.

Wie könnte man also ein Win 8.1 preparieren,

In Anbetracht der Tatsache, dass in ein paar Tagen Windows 10 erscheint? Ich denke, das lohnt sich nun wirklich nicht mehr... face-smile
Member: Joe2011
Joe2011 Jul 15, 2015 at 04:56:25 (UTC)
Sehe ich auch so. Win10 ist meiner Meinung nach sinnvoller. Läuft auch schön stabil.
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 15, 2015 at 13:45:32 (UTC)
Gebe ich dir völlig Recht. Da Windows 10 kostenlos bei vorhandener Lizenz ist, macht es tatsächlich nicht mehr viel Sinn darüber nachzudenken.

Ich konnte zwischenzeitlich auch mal unsere eingesetzte Software mit Windows 10 ausgiebig testen... bisher keine ersichtlichen Probleme zu erkennen.
Member: horstvogel
horstvogel Jul 15, 2015 at 17:26:09 (UTC)
Zitat von @Joe2011:

Sehe ich auch so. Win10 ist meiner Meinung nach sinnvoller. Läuft auch schön stabil.

läuft Windows 8.1 nicht stabil? Läuft bei mir besser und schneller als Windows 7. Da haben wir ja anscheinend Glück gehabt.

der Horst
Member: mrtux
mrtux Jul 16, 2015 updated at 04:17:44 (UTC)
Hi!

Zitat von @horstvogel:
läuft Windows 8.1 nicht stabil? Läuft bei mir besser und schneller als Windows 7. Da haben wir ja anscheinend Glück
Wieso soll Windows 7 schlechter sein als 8 oder 8.1? Wenn eine Windows Maschine nicht stabil oder schnell läuft, hat das rein garnix mit Windows zu tun sondern liegt das an irgendwelchem Müll (sogenannte "Tools" oder einfach nur Werbung für irgendwelche, auch Online, "Dienste"), den doch teilweise die Hersteller schon mitliefern oder es werden uralte Treiber (Chipset, Grafik usw.) installiert. Wenn ich sehe, welchen unnützen Müll manche Hersteller als "Bonus" auf ihren Geräten vorinstallieren, wundern mich solche Aussagen nicht. Das hat nix aber rein garnix mit dem Produkt "Windows" zu tun.

Erst neulich hatte ich für einen Kunden ein Windows 7 Pro (SBE) auf einen nagelneuen Rechner (geliefert mit FreeDOS) für eine Sonderlösung installiert. Aktuelle Treiber drauf und siehe da, der Rechner lief deutlich schneller als das exakt selbe Modell des gleichen Herstellers mit dessen preinstalled Windows 7 Pro. Der Kunde und der Mitarbeiter des Kunden haben das ebenfalls klar bestätigt... face-wink

Der Hersteller des Betriebssystems ist also meinst nicht der "Böse". Gerade im Falle von Windows war das doch schon immer so: Zu viele unterschiedliche Hardware und jeder Hersteller will sein eigenes Süppchen kochen und schiesst mit seinen "Bonus" Dreingaben ("Sicherheitstools" oder irgendwelche Manager "Tools" wie fürs WLAN, Touchpad, Druckerstatus, Puups bla bla bla - Managern oder schlampigen Treibern - was auch immer) zumeist über das Ziel hinaus, weniger ist da immer mehr. Auch ein Linux oder OSX würde mit solch unnötigen Ballast aus dem Tritt kommen...

mrtux
Member: Joe2011
Joe2011 Jul 16, 2015 updated at 05:37:14 (UTC)
Moin Moin der Horst,

damit meinte ich nicht, das andere instabil laufen sondern das die Insider Preview als Nicht-RTM schon stabil ist. Nicht einfach alles negieren. face-smile

Was mrtux dazu schreibt stimmt voll und ganz. Am besten immer ne saubere Neu-Installation ohne Zusätze der Hersteller. Windows findet fast immer die nötigen Treiber von alleine und das System läuft rund. Ausnahmen gibt es - egal welches BS. Aber die sind selterner.

Gruß

Joe
Mitglied: 117471
117471 Jul 16, 2015 at 07:57:12 (UTC)
Zitat von @horstvogel:

läuft Windows 8.1 nicht stabil? Läuft bei mir besser und schneller als Windows 7.

Das Problem ist, dass es nicht "homogen" wirkt. Die neue Oberfläche wirkt wie angeflanscht und sobald man zweimal mit der Maus klickt, ist man wieder im anderen Style. Ich beobachte öfter, dass sich unsere Kunden damit einfach nicht zurecht finden.
Mitglied: 122573
122573 Jul 17, 2015 at 14:25:44 (UTC)
Also mit den neuesten Treibern des Hardwareherstellers der einzelnen Teile funktioniert es bei mir am besten. Mich stört es auch, dass man immer jede menge "nützlicher" eher unnötiger Tools installiert bekommt.
Unbekannt1234