schattenhacker

Windows 8 zum Mäusemelken.

Hallo allerseits,

ich bin irgendwie mit Nerven und Latein am Ende.
Wir haben einen alten XP Rechner mit Drucker. Läuft soweit ok.
Dann einen Windows 8.0 PC, der sich normalerweise anmelden kann und man benutzt den Drucker.
an manchen tagen geht´s, an manchen nicht.
Reihenfolge: erst den XP, dann den W8 PC hochfahren, geht nicht. Booten aller Rechner, so nach dem 3. oder 4 mal sieht W8 den XP Rechner, er druckt, alles paletti.
Stunden später, egal, ob die Rechner an waren oder nicht, nix. Habe heute 2 Stunden gebraucht, um ein Blatt zu drucken. Gestern konnte ich ganze Litaneien drucken.

Firewall updates etc. alles berücksichtigt. Ach so, per Ping lässt sich der Rechner finden, aber nicht im Netzwerk ( andere Rechner schon )

danke für Tipps
Jo

Member: goscho
goscho Nov 07, 2013 at 17:35:22 (UTC)
Hi Schattenhacker,
ich gehe mal davon aus, dass der Drucker am XP-PC angeschlossen ist und der W8-PC über die Druckfreigabe auf diesen zugreifen soll.

Das klappt selten zuverlässig, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

Du solltest den Drucker in das Netzwerk bringen. Nimm den integrierten LAN-Anschluss oder rüste diesen nach. Das geht auch mit einem billigen Parallelport-Printserver oder den Teilen für USB, wenn der Drucker keinen LAN-Anschluss hat.

Jetzt druckst du direkt vom W8-PC auf dem Drucker aus und musst nicht mehr die Freigabe durch den anderen PC nutzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2013 at 17:43:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @schattenhacker:
Wir haben einen alten XP Rechner mit Drucker. Läuft soweit ok.
Ist da ein kleiner Printserver im Unterhalt deutlich Preiswerter als ein ganzer Kerl?

an manchen tagen geht´s, an manchen nicht.
Zickig?

Gestern konnte ich ganze Litaneien drucken.
hast wohl alle Buchstaben verwendet und heute keine mehr daface-smile

Ach so, per Ping lässt sich der Rechner finden, aber nicht im Netzwerk
Wie funktioniert ein Ping (und seine Antwort) wenn es kein Netzwerk gibt die den W8 mit den XP verbindet? Und wie kann ein Ping denn etwas finden? Der Ping kennt doch schon das was er anpingen soll (Ohne das der Ping die Ziel IP kennt bzw. nutzt, funktioniert ein Ping aber nicht.)

andere Rechner schon )
Was finden den deren Pings?

Domäne?
Arbeistgruppe / Arbeitsgruppenname?
DHCP?
DNS?
Netbios?
Masterbrowser?
Oder nutzt du dort noch IPX?
Firewallprofil auf dem W8?
Benutzernamen / Passwörter sind richtig (und auch deren Verwendung bzw. deren Kombination und Schreibweise)?

Gruß,
Peter