Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 98: USB-Drucker über "TCP/IP-Port" einbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2005, aktualisiert 05.12.2005, 11166 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier das Problem, dass ich zwei relativ alte PCs habe (auf denen kein modernes Windows-Betriebssystem läuft) - auf beiden läuft Windows 98 - und ich dort auf einen Netzwerkdrucker (Canon) zugreifen will.

Dieser hängt an einem USB-Printserver und ist praktisch nur über TCP/IP ansprechbar.

Von einem dritten PC (mit XP Professional) geht es einwandfrei.

Leider bietet Windows 98 keine Option, einen Drucker über einen "TCP/IP-Port" einzubinden.

Gibt es da einen Trick, irgendwelche Netzwerk-/Print-Tools...?

Möchte nicht die beiden PCs verschrotten, weil sie tadellos funktionieren und leistungsmäßig zu ihren Usern "passen" ("Office- und Internetanwender").

Euch einen schönen Sonntag und 'nen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Thomas
Mitglied: 10545
04.12.2005 um 08:44 Uhr
Moin,

nun bin ich aber erstaunt. Bei einem Kunden von mir laufen noch (argghh) diverse Kisten mit W98-SE. Da sind ca. 15 Netzwerkdrucker in der Domäne verfügbar. Kein Problem, diese auf W98 einzurichten.

Gucke mal <a href="http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/samba/samba_lfwrk_98.html" target="_blank">hier</a>.

Ansonsten gibt es auch einige Toll, die die Installtion erleichtern (Crownport, von Lexmark gab´s auch mal eins...)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
04.12.2005 um 15:04 Uhr
@Rene_D
Da werden die Drucker wohl über SMB in der Arbeitsgruppe freigegeben.

@tschroeder
Prüf bitte, was der Printserver kann.

Kann er sich als Printserver per SMB freigeben ? Dann nutze es und Du findest den Printserver in der Arbeitsgruppe.

Kann er über einen Treiber vom Printserver-Hersteller angesprochen werden ? Dann installieren.

Kann er über den LPR-Standard angesprochen werden (Port 9300?), dann suche mal nach einem LPR-Treiber (bei OKI), der dann einen virtuellen Druckerport zur Verfügung stellt, an den man den Druckertreiber anbinden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.12.2005 um 15:12 Uhr
@Rene:
Ich glaube er möchte keinen Drucker verbinden, sondern den Drucker lokal auf dem Win98-PC über einen TCP/IP-Port installieren.
Quasi als eigener Print-Server.

Ob das bei Win98 geht, kann ich nicht sagen, ich habe mit Win9x schon vor langer Zeit abgeschlossen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
05.12.2005 um 06:52 Uhr
Hallo,

korrekt. Genau das. Das Problem: beim Einrichten des Druckers wird unter Windows 98 diese Funktion gar nicht angeboten.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.12.2005 um 10:27 Uhr
Also,
Du weigerst Dich aber hartnäckig, Dir helfen zu lassen.

Gib uns doch mal die Bezeichnung des Printerservers, dann können wir für Dich mal die Treiber suchen gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
05.12.2005 um 10:55 Uhr
Hallo,

habe ihn gefunden:

<a href="http://www.hama.de/produkte/computer/netzwerk_+_datenuebertragung/route ..." target=_blank>Hama DR-20</a>
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.12.2005 um 11:19 Uhr
Und was steht da ab Seite 12 ?

Hast Du die Tools schon installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.12.2005 um 22:28 Uhr
Jepp,

habe heute Mittag extra noch ein Win98 installiert und einen HP JetDirect-Printserver genommen ...
Bei Win98 muss man die Software zum Printserver installieren, erst dann bekommt man einen TCP/IP-Anschluss zum Drucker "anschliessen".
Theoretisch sollte das mit jeder Software gehen, weil Du ja nur den "Anschluss" brauchst.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...