Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Benutzerprofil nur beim Abmelden synchronisieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Axel1982

Axel1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 14:26 Uhr, 2981 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wie haben bei uns einige Außendienstmitarbeiter mit Notebooks im Einsatz bei denen derzeit
lokale Benutzerprofile eingerichtet sind. Ich möchte, dass diese Benutzerprofile beim Abmelden
auf dem Server gesichert bzw. mit dem Server synchronisiert werden, wenn die Mitarbeiter in
der Firma arbeiten.

Nun meine Fragen:

Kann ich die Benutzerprofile in servergespeicherte Profile umwandeln und
sie so konfigurieren, dass sie sich nur beim Abmelden synchronisieren?
Und wenn ja, wie geht das?

Danke für die Unterstützung.
Mitglied: coma11
27.02.2013, aktualisiert um 14:54 Uhr
Hallo...

Ich habe mich diese Woche auch zum ersten Mal mit servergespeicherten Profilen auseinander gesetzt...

Mit welchem Server OS arbeitest du?
Existiert eine Domäne?

Grüße
coma11
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.02.2013 um 15:11 Uhr
Hi!

Kann ich die Benutzerprofile in servergespeicherte Profile umwandeln und sie so konfigurieren, dass sie sich nur beim Abmelden synchronisieren?

Meinst du, dass sie beim Anmelden nicht geladen werden sollen? Die Profile werden prinzipiell nur beim Abmelden auf den Server kopiert.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Axel1982
27.02.2013 um 15:39 Uhr
Die Clients sind Windows 7 und Windows XP.

Server haben wir Linux SUSE und Windows Server 2008 R2.

Domäne ist vorhanden.

Kann für den Außendienst aber auch eine 2te Domäne machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Axel1982
27.02.2013 um 15:41 Uhr
Ja genau das meine ich, beim Anmelden sollen die Profile nicht geladen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2013 um 17:15 Uhr
Hallo,

Zitat von Axel1982:
beim Anmelden sollen die Profile nicht geladen werden.
Nein, das geht nicht. Entweder Waschen mit Nassmachen oder eben nicht Waschen. Roaming Profiles (schau nach was Roaming bedeutet) haben ja ihren Sinn darin das dem Anwender sein "Desktop" wieder so erscheint wie er ihn zuletzt gespeichert hat. Sollte er mit seinem Laptop/Notebook während er nicht mit der Domäne verbunden ist (Zwischengespeicherte Profile) Änderungen vornehmen so sind diese in der Regel verloren weil diese beim nächsten Anmelden am Server überschrieben/gelöscht werden.

Workaround: Note/Laptop eben nicht beim letzten mal Herunterfahren sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Dann vor Eintreten in der Domäne (keine Anmeldescripts etc. laufen dann) das Notebook/Laptop hochfahren, Lokal an der Domäne wieder Anmelden (Zwischengespeichertes Profil), dann die Verbinding mit dem Server (Netzwerk) herstellen und erst dann Herunterfahren. Da wird dann das Profil auf den Server übertragen. Allerdings gibt es dafür keinen Support bzw. es Garantiert dir keiner das es immer funktioniert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.02.2013 um 17:38 Uhr
Hi!

Ihr wollt vermutlich die Profile sichern, aber nicht immer laden um Zeit zu sparen?!

Vll kannst du es mit einem Shutdown skript machen - Benutzerordner auf Server kopieren. Bei einem kaputten Laptop kann der MA nicht direkt sein Profil neu laden, aber du kannst es zmdest zurück kopieren und es ist nicht ganz verloren.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Axel1982
03.03.2013 um 13:12 Uhr
Hallo, danke für die Antworten.

Ich werde das mal mit dem Script beim Abmelden Testen.
Oder hat das von Euch einer schon mal gemacht?
Rumprobieren kostet immer Zeit ;)

gruß Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.03.2013 um 09:00 Uhr
HI!

Logoff skript könntest du probleme bekommen - muss ein Shutdown skript sein, sonst sind einige Dateien aus dem Profilordner (zb registry) noch geöffnet.

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...