Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Bereitstellungsserver - Software in Image integrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2012, aktualisiert 20:38 Uhr, 4281 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Windows Bereitstellungsserver. An sich eine Tolle Sache. Soweit funktioniert auch alles Einwandfrei. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein Image zu erstellen in dem sich dann auch schon Diverse Software z.B. Office, Virenschutz usw. befindet.

Die Funktion mit den Treibern / Treiberpaketen habe ich bereits gefunden. Gibt es so etwas auch für Software oder muss man sich da selber ein Image zusammenbauen?

L.G.
Manuel
Mitglied: dog
31.08.2012 um 23:01 Uhr
Nein, WDS kann keine Zusatzsoftware. Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Das Image deployen, Software installieren und Image wieder capturen (dazu würde ich raten)
  • Microsoft MDT zusätzlich benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.09.2012 um 02:47 Uhr
Dritte Möglichkeit: Software per Gruppenrichtlinie nachinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
01.09.2012 um 13:40 Uhr
Die dritte Möglichkeit hat auch den Vorteil das du bei wesentlich Veränderungen nicht ein neues Image erstellen musst, sondern einfach nur das neue MSI Paket ausrollen kannst.

Der Nachteil: Umso mehr Software, umso länger dauert das ganze auch wieder...
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
01.09.2012 um 14:37 Uhr
* Das Image deployen, Software installieren und Image wieder capturen (dazu würde ich raten)

Das habe ich mir jetzt schon fast gedacht, dass dies so nicht möglich ist. Mit welcher Software könnte ich dann das Image dann am besten wieder capturen?
Ich hab das nämlich so noch nie gebraucht bzw. gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.09.2012 um 14:40 Uhr
Mit dem WDS selber.
Geh auf die Startabbilder und da kannst du mit Rechtsklick auf ein Startabbild ein Aufzeichnungsabbild erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
01.09.2012 um 14:49 Uhr
Zitat von dog:
Mit dem WDS selber.
Geh auf die Startabbilder und da kannst du mit Rechtsklick auf ein Startabbild ein Aufzeichnungsabbild erstellen.

Danke, hab es gerade gesehen.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...