Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows soll mit bestimmtem Benutzerprofil hoch fahren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: lissy

lissy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2010 um 15:15 Uhr, 3450 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit ich einen zweiten Benutzer angelegt habe, bietet mir Windows beim Booten die Auswahl an, mich mit dem einen oder anderen Bentuzer anzumelden.
Ich möchte aber, daß der komplette Bootvorgang mit einem Benutzer abläuft.

Kann ich bei Windows XP Home Edition irgendwo angeben, welcher Benutzer der Standardbenutzer sein soll, mit dessem Profil Windows komplett hochfahren soll?
Es ist kein Passwort vergeben und solange ich nur einen einzigen Benutzer hatte, hat das auch gut geklappt.
Nun wird mir die Auswahl zwischen zwei Usern geboten.
Ich möchte aber in 99% der Fälle mit dem einen Benutzerprofil arbeiten.
Mitglied: NetWolf
26.12.2010 um 16:08 Uhr
Moin Moin,

nein, in XP kann man das nicht angeben. Aber es gibt die Powertools von M$ die du dafür nutzen kannst.

btw: der Betrieb eines PCs ohne Passwort ist grob fahrlässig und öffnet Viren, Trojanern etc. Tür und Tor.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
26.12.2010 um 19:18 Uhr
Zitat von NetWolf:
btw: der Betrieb eines PCs ohne Passwort ist grob fahrlässig und öffnet Viren, Trojanern etc. Tür und Tor.
Mit Passwort bekomme ich die selben Viren und Trojaner, denn ich muss ja irgendwie angemeldet sein, um sie mir einzufangen
Und da ist es ja egal, ob ich garkein Kennwort oder eines mit 47 Zeichen verwende?
Bitte warten ..
Mitglied: 96394
26.12.2010 um 19:27 Uhr
Zitat von lissy:
Kann ich bei Windows XP Home Edition irgendwo angeben, welcher Benutzer der Standardbenutzer sein soll, mit dessem Profil Windows
komplett hochfahren soll?


Ja, das geht recht einfach.
Start > Ausführen > control userpasswords2 [OK]

Du wählst den gewünschten Standardbenutzer aus, nimmst das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" weg und klickst auf "Übernehmen".
Wenn du kein Passwort vergeben hast, lässt du die beiden Felder leer. Beim nächsten Neustart wird der Standardbenutzer automatisch angemeldet.
Wenn du eine andere Auswahl wieder haben möchtest, musst du nach dem Windows-Logo die Umschalt-Taste so lange festhalten, bis die Benutzeranmeldung mit den Usernamen erscheint.

Benutzeranmeldungen ohne Kennwort sind nicht zu empfehlen. Sie sind ein Sicherheitsrisiko können in einigen Situationen auch zu Fehlfunktionen führen.

Zitat von NetWolf:
nein, in XP kann man das nicht angeben.

Nur posten, wenn man auch was weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.12.2010 um 11:16 Uhr
Danke papperlapapp!
Ich habe den Befehl ausgeführt und auch die Stelle gefunden, wo man für einen User auswählen kann, ob er Standardbenutzer oder admin oder Gast ist.
Bislang ist der User, für den die automatische Anmeldung funktionieren soll, Admin.
Wenn ich jetzt hier Standardbenutzer angebe, verliert der Benutzer dann die Adminrechte?
Bitte warten ..
Mitglied: 96394
27.12.2010 um 14:33 Uhr
Wenn du über "Benutzerkonten" den Status des Benutzers "Admin" auf "Standardbenutzer" änderst, verliert dieser die Adminrechte.

Die von mir zuvor beschriebene Einstellmöglichkeit über "control userpasswords2" ermöglicht nur die automatische Anmeldung und hat mit dem Benutzerstatus nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.12.2010 um 14:45 Uhr
Danke, diese Einstellmöglichkeit war mir komplett unbekannt!
-----Ergänzung am 28.12.--------------
Heute morgen beim Hochfahren wurde der ausgewählte Benutzer sofort angemeldet, funktioniert also wie gewünscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Dienste fahren nach Neustart nicht vernünftig hoch (Uhrzeit) (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...