Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows DC 2003 gegen 2008 tauschen und Namen behalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2011 um 11:55 Uhr, 4859 Aufrufe, 8 Kommentare

Netzwerk mit 2x2003 DC, der Master DC soll gegen einen Windows 2008 Server getauscht werden. Der Name mus aber leider erhalten bleiben

Hallo Zusammen,
den Windows 2008 Server entsprechend zu installieren sollte ja Dank diverser Anleitungen von Yusuf weitestgehend unproblematisch sein.
Jetzt ist aber Vorgabe vom Kunden, das der neue Server den gleichen Namen haben muss wie der alte. Da eine Branchensoftware lauter Dokumente auf diesen Server verlinkt hat. Lt. Hersteller der Software lässt sich das auch nicht ändern.
Dazu habe ich folgende Ideen:
- ein CNAME Eintrag im DNS. Das entspricht aber nicht den Vorgaben des Kunden und wurde auch schon ablehnend abgekanzelt.
- den zweiten DC die Master Rollen geben, den alten DC abschalten, den neuen (2008) DC mit dem alten Namen einrichten
oder:
- den neuen DC mit anderem Namen einrichten und integrieren, nach dem Abschalten des alten DC den neuen entsprechend umbennenen (geht das?)
Wie würdet Ihr das angehen?
Danke & Gruß Daniel
Mitglied: kingkong
17.12.2011 um 12:43 Uhr
Bei der letzten Möglichkeit ist der Ärger meinen Erfahrungen nach vorprogrammiert. Ich habe es einmal so versucht - und nie wieder.

Persönlich würde ich versuchen, den Backup DC temporär zum Master zu machen und dann, wenn der 2008er eingebunden ist, wieder zurückzugehen.
Btw: Soll das ein 2008er oder 2008R2 sein? Abhängig davon muss man, glaube ich wenigstens, noch irgendeinen Unterschied beachten - wenn ich mich recht erinnere, war der Hinweis in Yusufs Blog zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2011 um 13:15 Uhr
Zitat von danielfr:
Da eine Branchensoftware lauter
Dokumente auf diesen Server verlinkt hat. Lt. Hersteller der Software lässt sich das auch nicht ändern.

welcher Art ist die Verlinkung?


In den ersten beiden Fällen würde ich es einfach damit versuchen, den neuen Server mit neuem namen einzurichten udn einfach einen alias oder zweiten Namen für den Server im DNS einzutragen. vielleicht reicht das ja schon.

lks

PS. Ich weiß, daß das hinten durch die brust ins Auge ist, aber manchmal helfen nur solche Lösungen.


Alternative: in-Place-Upgrade von 2003 auf 2008. geht natürlich nur, wenn nicht von 32bit auf 64 bit gewechselt werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.12.2011 um 13:24 Uhr
Moin,

Ich wuerde da die finger weglassen....

Es gibt jetzt zwei dcs und davon soll nur einer aif 2008 hochgehoben werden?

Hey profis kommen damit zu recht, aber auch nur wenn sie dran denken.
Laien never ever...

Also alles andere, als deine variante 2 ist uebelster frickelkram, der zwar geht, aber zu ganz ueblen nebenwirkungen fuehrt oder fuehren kann.

Ich wuerde dem kunden sagen gemischter 32/64 bitbetrieb ist aufwendig und nix fuer klickibuntis, heute ne kiste. Mit 32 bit aufsetzen ist.....

Und dann...

Einem dc als fileserver missbrauchen ist noch nie gut gewesen, da wuerde ich mir was ueberlegen.
Nur kennen wir den grund nicht, warum das oben genannte durchgezogen werden soll und damit faellt das tippgeben sehr schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.12.2011 um 17:05 Uhr
Hallo,

aber auch profis machen sowas eignetlich nicht, die machen sich das Leben nicht unnötig schwer.

zurück zu Deiner Frage
Der Server bekommt einen neuen Namen, Du legst einen DNS Eintrag mit dem alten Namen und der aktuellen IP an und könfigurierst Den Server so, dass er bei SMB-Verbindungen den Namen nicht prüft.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
17.12.2011 um 18:19 Uhr
Ich muss zugeben, bei mir hat das Vorgehen auch von Anfang an Kopfweh verursacht. Zumal ich auch das Netzwerk nicht weiter kenne, der Kunde hat mit etwas dürftigen Infos den Auftrag ausgeschrieben, mein Chef hat das Angebot schon abgeschickt und will jetzt von mir wissen, wie man weiter vorgeht, lustig das.
Also wäre es demnach besser, beide DCs auf 2008 R2 zu heben. Welche Probleme kann es im Mischbetrieb denn geben? Ich tendiere ja stark dazu, von dem Auftrag abzuraten.
Danke für die bisherigen Antworten und Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.12.2011 um 14:24 Uhr
moin,

Welche Probleme kann es im Mischbetrieb denn geben?
Naja "Probleme" ist etwas zuviel, aber Problematisch passt schon.
Du kannst nicht alle GPOs einfach so ändern, sondern mu0ßt dir bewußt sein, ob das eine "alte" oder neue ist und dich dann mit dem jeweiligen Server verbinden.

W2k3 und W2k8 sehen anders aus und wenn man eine Umgebung pflegt, dann will man auch nur eine und nicht beide pflegen.
Wenn man jetzt "anfängt", sollte man nicht zwischendrin aufhören
usw usf.

Entweder oder
Meine Meinung.

Und nochmal - welchen Grund gibt es denn wirklich?

Denn ein DC muß nicht zwangsläufig auf dem 8Kern Proz mit 16 GB laufen.
Wenn es nur um die Warenwirtschaft geht und der kasten lahmt - dann würde ich den doch von der DC Nummer befreien.

Und bevor du fragst wie - dazu muß man wissen warum.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
19.12.2011 um 14:04 Uhr
Das Gerät ist wohl schon älter, der Kunde will es Austauschen, bevor es abraucht. Ich habe jetzt empfohlen beide Server auszutauschen (wegen der Einheitlichkeit) und einen Fileserver einzurichten, damit ähnliche Probleme nicht nochmal passieren (Namen behalten). Mal sehen was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.12.2011 um 18:36 Uhr
Also wenn es "nur" um das Alter der Hardware geht:

Image auf neue Kiste ziehen und weiterarbeiten, wenn man nicht gar gleich virtualisiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...