Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Explorer Letzter Zugriff auf Datei

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Rico55

Rico55 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 13:08 Uhr, 24229 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es möglich mit Windows Boardmitteln (gerne Explorer) irgendwie anzuzeigen wer als letztes eine Datei bearbeitet hat oder angesehen hat ?
In Linux ist das selbstverständlich im Windows habe ich dazu den Reiter im Explorer leider nicht gefunden.

Danke
Gruß
Mitglied: Miyamoto
18.01.2011 um 13:49 Uhr
Hi,
klar geht das.
  1. Du gehst einfach im Explorer zu den Datei von den du diese Information haben willst
  2. Ansicht ändern zu Details
  3. Oben steht nun Name, Größe,... einfach einen rechts klick drauf und dir den Besitzer mit anzeigen lassen
Und schon siehst du wer die Datei zuletzt gespeichert hat

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
18.01.2011 um 14:53 Uhr
Hallo Miyamoto ,

vielen Dank für die Info.
Leider kannte ich diesen Weg auch schon und er hilft mir nicht weiter weil er nicht funktioniert.

Das kannst du testen indem du genau das machst was du mir empfohlen hast und mal eine Datei auf einer Freigabe erstellst
Dann lass jemand anderen auf die Datei zugreifen und sie speichern.
Ich habs getan ..und der Besitzer bleibt derjenige der die Datei erstellt hat-... ist ja auch logisch irgendwie ...Besitzrechte ändern sich nicht nur weil einer was speichert.

Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Weg ohne gleich die Objektüberwachung auf einem Winwowserver Server anzuknipsen.

Ziel soll es sein das ich in einer Freigabe mit dem Windowsexplorer feststellen kann wer eine Datei zu letzt gespeichert oder geöffet hat
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
18.01.2011 um 17:37 Uhr
Hi

Also bei Microsoft Office Dateien schreibt er mir (zumindest unter Vista) in den Eigenschaften der Datei unter Details "Zuletzt gespeichert von" den Benutzernamen rein und das stimmt auch immer. Leider sehe ich diesen Punkt bei anderen Dateien nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.

Viele Grüße

Milli
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
18.01.2011 um 23:59 Uhr
Hallo Milli,

danke für die Info.

Das was du sagst stimmt.
Trotzdem hab ich irgendwie die hoffnung das Windows das selbe kann was bei Linux selbstverständlich ist durch ein ls -al

Wäre doch eine praktische Sache wenn man irgendwo sehen würde wer zuletzt die Datei gespeichert hat egal um welche Datei es sich handelt...
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias66
19.01.2011 um 12:18 Uhr
Hallo Rico,

beim vergleich der Ausgabe scheint mir der Befehl

dir /N /Q /R

geeignet. Wobei aber auch nur das Änderungsdatum ausgegeben wird.
Evtl. kann auch LogParser oder die Powershell eine alternative sein.

Powershell:

Get-Item *.txt | fl *

PSPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\temp\test.txt
PSParentPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\temp
PSChildName : test.txt
PSDrive : C
PSProvider : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem
PSIsContainer : False
VersionInfo : File: C:\temp\test.txt
InternalName:
OriginalFilename:
FileVersion:
FileDescription:
Product:
ProductVersion:
Debug: False
Patched: False
PreRelease: False
PrivateBuild: False
SpecialBuild: False
Language:

BaseName : test
Mode : -a---
Name : test.txt
Length : 15
DirectoryName : C:\temp
Directory : C:\temp
IsReadOnly : False
Exists : True
FullName : C:\temp\test.txt
Extension : .txt
CreationTime : 19.01.2011 12:13:41
CreationTimeUtc : 19.01.2011 11:13:41
LastAccessTime : 19.01.2011 12:13:41
LastAccessTimeUtc : 19.01.2011 11:13:41
LastWriteTime : 19.01.2011 12:13:50
LastWriteTimeUtc : 19.01.2011 11:13:50
Attributes : Archive

oder

PS C:\temp> get-item test.txt


Verzeichnis: C:\temp


Mode LastWriteTime Length Name
------------- ------ ----
-a--- 19.01.2011 12:13 15 test.txt

Hier fehlt dann allerdings der Owner.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von 131275 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...