michi311984

Windows File Share Server Manager

Moin,

ich suche eine Möglichkeit, die bei uns bereits vorhandenen Fileshares (Laufwerkszuordnung per GPO) etwas zu verändern.

So sieht es derzeit aus:

-Laufwerks mapping per GPO für einzelne Bereiche
-teilweise werden Unterordner auf ausgewählte User beschränkt, damit nicht jeder aus dem Bereich alles sieht

Ich hätte gern eine Möglichkeit die es mir erlaubt, dass diese Freigaben für die Unterordner von dem jeweiligen Bereichsleiter selbst gemanaged werden können und er so die Rechte der User hinzufügen oder entziehen kann.

Desweiteren habe ich immer enormen Aufwand, wenn ein User in ein neuen Bereich wechselt und ich ihn einer ander OU zuordnen und dadurch auch die Gruppenzuordnung ändern muss.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit dies weitestgehend in die Hände der "Leiter" zu legen? Quasi so ne Art Antragssystem.... Leiter beantragt den wechsel des User in neuen Bereich, ein Admin klickt nur noch okay und ab gehts!?

Bin gespannt was ihr für Lösungen parat habt.

MfG

Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 updated at 07:29:17 (UTC)
Moin,

Ich hätte gern eine Möglichkeit die es mir erlaubt, dass diese Freigaben für die Unterordner von dem jeweiligen Bereichsleiter selbst gemanaged werden können und er so die Rechte der User hinzufügen oder entziehen kann.
Das stellt überhaupt kein Problem dar. Gibt dem Bereichsleiter einfach die entsprechenden NTFS-Berechtigungen.

Desweiteren habe ich immer enormen Aufwand, wenn ein User in ein neuen Bereich wechselt und ich ihn einer ander OU zuordnen und dadurch auch die Gruppenzuordnung ändern muss.
Auch die Rechte ließen sich zuweisen - nur eben halt im AD.
Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

Gruß Krämer

Edit: Für letzteres gibt es diverse 3rd-Party-Tools die im prinzip Dynamische Sicherheitsgruppen realisieren
Member: jsysde
jsysde Jun 02, 2016 at 19:37:39 (UTC)
N'Abend.

Ich werf' mal diese Stichworte hin:
- Access Based Enumerations
- Dynamic Access Control (ab 2012)

Damit erschlägst du dieses Szenario ohne allzugroßen administrativen Aufwand und bist "zukunftssicher".

Cheers,
jsysde