Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows Freigabe funktioniert nicht

Mitglied: PhilippSt

PhilippSt (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010 um 14:49 Uhr, 5626 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich kämpfe mit einer einfachen Windows Freigabe. Und zwar gebe ich auf WIn7 einen Ordner frei, den Ordner Media. Die Freigabe hatte zuerst den Namen "media$" sollte also versteckt sein. Die Freigabeberechtigung ist Jeder Vollzugriff. Die NTFS Berechtigung gibt dem "System", den Administratoren und dem Benutzer Media Vollzugriff.

Ich versuche nun also, von einem WinVista Client auf die Freigabe zu kommen. Logge mich dann dort mit dem Media Benutzer ein. Dann kommt je nach Lust und Laune des Windows die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist, oder dass ein Netzwerkproblem vorliegt und ich die Diagnose starten kann.

Habs auch schon ohne $ Zeichen versucht, da ich dachte, es könnte vielleicht ein Problem mit der versteckten Freigabe sein. Aber brachte auch nichts. Was mache ich falsch?

Gruss und Danke!
Mitglied: Edi.Pfisterer
28.02.2010 um 17:00 Uhr
Hallo!
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

0.) Du hast kein stehendes Netzwerk (versuch mal, die Rechner gegenseitig anzupingen)
1.) Windows Firewall des Win7 lässt keinen rein
2.) hast Du am Win7 den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiviert?
3.) das login geht davon aus, dass sich der user Vista\media einloggt... den gibts aber gar nicht. Versuch mal als Username Win7\media

gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
28.02.2010 um 20:56 Uhr
Zitat von Edi.Pfisterer:
Hallo!
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

0.) Du hast kein stehendes Netzwerk (versuch mal, die Rechner gegenseitig anzupingen)
1.) Windows Firewall des Win7 lässt keinen rein
2.) hast Du am Win7 den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiviert?
3.) das login geht davon aus, dass sich der user Vista\media einloggt... den gibts aber gar nicht. Versuch mal als Username
Win7\media

gutes gelingen

0. Netzwerk geht, greife mit Teamviewer direkt auf den Rechner zu
1. Firewall war aktiv, hab ich nun deaktiviert. Hat aber nichts gebracht.
2. Checked
3. Das hab ich schon immer so gemacht, also kann es leider auch nicht das Problem sein...

Edit: Interessanter Weise seh ich auf dem Win7 in den Sitzungen, dass vom Vista Client eine offene Sitzung vorhanden ist! Mit dem richtigen Benutzer! Aber trotzdem erhalte ich die Fehlermeldungen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2010 um 17:46 Uhr
Hi.
Was heißt denn
Dann kommt je nach Lust und Laune des Windows die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist
klappt es manchmal auch? Oder kommen tatsächlich reproduzierbar unterschiedliche Fehlermeldungen?

Deinstalliere evtl. vorhandene Firewalls. Versuche die Kommandozeile mit net use und Angabe des Benutzers samt Kennwort. Welche Meldung kommt dort?
Schließe Vista als Fehlerquelle aus und teste von einem anderen OS aus oder von Knoppix.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
01.03.2010 um 19:30 Uhr
Nun, bis vor zwei Tagen hat es plötzlich geklappt! Komischerweise war ich aber dann mit dem Adminbenutzer (und nicht mit dem Media-Benutzer) verbunden, obwohl ich dessen Login Daten nicht eingegeben habe. Aber das ist irgendwie nicht mehr reproduzierbar...

Also, folgende Szenarien:

- Eingabe unter Start und direkt im Suchfeld --> \\IPDESSERVER\media --> Fehlermeldung "\\\\IPDESSERVER\media bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist........"
- Eingabe unter Start direkt im Suchfeld --> \\SERVERNAME\media --> gleiche FM
- Im Windows Explorer --> \\IPDESSERVER\media --> Fehlermeldung "Auf \\IPDESSERVER\media konnte nicht zugegriffen werden" (mit Button zur Diagnose, was nichts bringt)
- Im Windows Explorer --> \\SERVERNAME\media --> gleiche FM wie 1 und 2
- mit net use -->

*Abbruch des Versuchs*

omg, den Fehler gefunden. Ich hatte auf dem Vista eine Freigabe die ebenfalls Media hiess. Nachdem ich diese deaktiviert habe, gehts! Sehr komisch dass sich diese beiden Freigaben beissen, ich verstehs nicht. IP und Hostname sind ja total verschieden, nichts ist gemeinsam!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS - Freigaben konsolidieren funktioniert nicht
gelöst Frage von SchnuggieWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche mehre Freigaben zu bündeln. Als Lösung für diese Anforderung bin ich auf DFS aufmerksam geworden. Ausgangssituation: ...

Windows Server
Sharepoint 2013 Freigabe funktioniert nicht
Frage von technikdealerWindows Server

Hay Ihr. Ich habe ein Sharepoint 2013 Server auf dem auch SQL Server Express 2014 läuft im AD. Einrichtung ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe für XP
gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...