Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Freigaben an IP binden

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2008, aktualisiert 16:18 Uhr, 6119 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Folgendes Ausgangs-Szenario:


Lan: 8 Rechner (Win XP & Win2000)
1 Rechner (XP) dient als Fileserver
Alle Rechner sind in einem Segment.
Datei-Freigaben sind anhand der Nuterz-Namen eingerichtet.

Kann man Datei-Freigaben außer anhand des Benutzer-Namen auch an bestimmte IP-Adresse binden?
Mitglied: Enclave
26.12.2008 um 16:38 Uhr
Ich würde einfach mal ganz plump behaupten, dass dieses Feature dem Windows Server vorbehalten ist...

Würde ich aber nicht drauf wetten ;)

Vermutlich gibts dafür 3rd Party Lösungen oder du freundest dich mit einem FTP Server an...


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.12.2008 um 19:59 Uhr
Nein, dies kann auch der Server nicht. IP-gebundener Zugriff ist ein Firewall-Feature und auch das wird nicht jede Firewall auf Freigabeebene können, wenn überhaupt eine.
Wie kommt es zu dieser Anforderung?
Bitte warten ..
Mitglied: northern
26.12.2008 um 20:08 Uhr
Danke für die Antworten.

Ich habe überlegt wie ich die Sicherheit in einem Lan mit ausschliesslich WinXP-Rechnern erhöhen kann. In einem Thread habe ich gelesen, dass durch Rechte-Eskalation die Dateifreigaben nicht nur für die erlaubten Benutzer zugänglich sind sondern auch für Dritte, wenn die es darauf anlegen. Deshalb wäre es doch schön, wenn man außer den Benutzern auch noch die Rechner angeben kann, von dem die Benutzer jeweils Zugriff auf die Freigaben erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.12.2008 um 20:36 Uhr
Du kannst über Sicherheitslücken auf Netzwerkebene einiges von außen manipulieren, das ist richtig. Hältst Du den Rechner mit dem Windows Updatedienst up to date, hast Du solche Sorgen nicht, bzw. das Restrisiko ist klein genug um solche Maßnahmen überflüssig zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
31.12.2008 um 23:01 Uhr
Interessantes Thema. Mich würde brennend interessieren, wie denn Profis den Updatedienst automatisieren? Etwa mit dem Windows-Updatedienst? Ich dachte immer den
sollte man tunlichst abschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.01.2009 um 08:53 Uhr
...dann mach doch einen Thread mit der Frage auf
Weshalb man den Updatedienst abschalten solte, verschließt sich mir. Ihn auf Vollautomatik zu schalten, hat den Nachteil, dass man evtl. etwas installiert, was man nicht haben will (warum auch immer), aber zumindest Halbautomatik ist doch wunderbar. In der Firma bietet sich ein lokaler Updateserver an (WSUS).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigabe an unterschiedliche Netzwerkkarten binden
Frage von GinossaWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, ich drehe mich just im Kreis :-( Szenario: Win 2k8R2 (oder höher) auf HP MicroServer mit 2 ...

Netzwerkmanagement
IP-Adresse an MAC binden
gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkmanagement14 Kommentare

Moin, wir haben diverse Switche von Dell im Einsatz (Powerconnect 5548 und 6248). Jetzt möchte ich erreichen, dass sich ...

Mac OS X
OpenDirectory an Windows binden
Frage von nordcleanMac OS X2 Kommentare

Hallo ich suche eine Möglichkeit wie ich einen Windows Server 2008 R2 an einen Yosemite Server mit Open Directory ...

Exchange Server
Exchange 2007 - Absenderfälschung - Absenderdomäne an IP-Adresse binden
gelöst Frage von KuhhirnExchange Server9 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir supporten den Kunden A. Dieser hat einen eigenen (Mail-)Server (SBS 2008 mit Exchange 2007). Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...