Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Home Server vs. Remote Desktop

Frage Microsoft

Mitglied: Garnaloth

Garnaloth (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 08:40 Uhr, 9623 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mit für zuhause einen Acer EasyStore anzuschaffen mit Windows Home Server. Ich würde gerne über Remote per UMTS dann auf dem Home Server arbeiten mit Excel und Word. Bild zwischen meinem Netbook und dem WHS hin und her schieben.

Remote haben ich hier schon gefunden und sollte kein prblem sein, aber hat schon mal Jemand Office installiert auf dem System ?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
Mitglied: YotYot
04.01.2011 um 08:56 Uhr
Auch guten Morgen!

Ich habe den Home Server zwar erst einmal in der Hand gehabt, aber da hatte er alles, nur keine grafische Oberfläche, sondern lediglich eine Weboberfläche. Demzufolge dürfte das mit dem Office schon schwierig werden. Wenn Du aber sowieso schon Daten hin und herschieben willst, warum installierst Du Office dann nicht auf dem Notebook, bearbeitest die Dateien da und speicherst sie dann einfach nur auf dem Home Server ab? Hätte auch den Vorteil, dass Du nicht voll auf eine qualitativ gute UMTS-Verbindung zwingend angewiesen bist. Und als Terminalserverersatz ist das Ding weder gedacht, noch konzipiert noch ausgelegt noch sonstwas. Es ist eine Datenablage, mehr nicht.

Nebenbei noch nur ein kleiner Tip: Home Server heißen Home Server, weil sie für Home gedacht sind. Ein Kunde von mir (jetzt ist er einer) hat das schmerzlich erfahren müssen. Nur, weil da "Datensicherung" steht und nur, weil da "Alle Platten Status ok" steht, heißt das noch nicht, dass das auch so ist. Es mag ein Einzelfall gewesen sein. Für ihn war es der Verlust von Bildern und Videos von der Hochzeit der Tochter des Bürgermeisters. Beste Werbung für ein aufstrebendes Foto-Atelier, herzlichen Glückwunsch. Sichere die Daten und prüfe die Sicherung mitsamt Wiederherstellung. Besser ist das.
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
04.01.2011 um 09:38 Uhr
Ok, vielen Dank.

Weist Du zufällig ob ich in Raid 1 mit 2 Platten einrichten kann ?

Also 1 Platte WHS und 2 als Raid 1 oder unterstützt es nur Raid 5.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
04.01.2011 um 10:08 Uhr
guten morgen,

also ich würde dir mal empfehlen den WHS als 30tage testversion bei microsoft zu laden. ich selber habe den WHS zu testzwecken zuhause in einer VM laufen. der WHS basiert auf dem windows 2003 server system. nur das er längst nicht soviele funktionen bietet. einsatz ziel ist meine ich auch ehr nas-systeme und für privat natürlich nen wenig auf optisch schön getrimmt. also rdp auf den server funktioniert. mit office bin ich mir jetzt nicht sicher. müssteste mal ausprobieren. wie gesagt. empfehlung testsystem aufsetzen.. dann weißte mehr und ob der whs was für dich ist ;)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.01.2011 um 10:36 Uhr
Ich habe den Home Server zwar erst einmal in der Hand gehabt, aber da hatte er alles, nur keine grafische Oberfläche, sondern lediglich eine Weboberfläche.

Das stimmt nicht.
WHS ist ein abgewandeltes SBS und man kann ganz normal per RDP drauf zugreifen.

Was die Datensicherheit von WHS angeht: Ja, das ist eine relativ komische Angelegenheit...
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
04.01.2011 um 11:22 Uhr
Naja Datensicherheit bei Raid 5 ^^
Ansich würde ich gerne nen Raid 1 machen mit 2 GB Platten, aber das scheint ja nicht zu gehen jedenfalls steht es nicht in den Technischen Details bei acer
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
04.01.2011 um 11:34 Uhr
...ich denke mal du meinst 2TB platten ^^ andernfalls wirds eng mit WHS
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
04.01.2011 um 11:40 Uhr
ja sry. Das System mit den 3 TB meine ich oder das mit den 4 TB
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.01.2011 um 12:47 Uhr
Ja, weil WHS gar kein RAID macht.
Das ist eine spezielle Bastelaktion von Microsoft, hinter die nicht mal Windows selbst steigt.

Aber da es ein Windows Server und der auch Softraid 1 kann, kann man es natürlich einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
04.01.2011 um 19:00 Uhr
Ok - dazugelernt

Dann war der, den ich mal entsorgt habe, wahrscheinlich komplett verkonfiguriert. Habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, außer die Daten irgendwie wieder herzubringen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Remote App speichert Credentials (7)

Frage von Teutone zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...