Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Installation von internen Festplatte

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Benji89

Benji89 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2011 um 21:26 Uhr, 6312 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe mal ne frage da ich gerade vor einem Problem stehe. Mir wurde ein Laptop zum reparieren gegeben bei dem Windows nicht mehr bootet. Schön und gut sollte nicht so ein Problem sein nur das das CD/DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert und auch kein booten von USB möglich ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Windows von der internen Festplatte installieren kann. Der Laptop unterstützt auch booten über LAN aber das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter ...


Gruß und Danke
Mitglied: Friemler
10.05.2011 um 21:41 Uhr
Hallo Benji89,

bei solchen Wracks habe ich immer die Festplatte ausgebaut, auf einem anderen Rechner eine kleine Partition erstellt und dort ein minimales DOS und den i386-Ordner von der XP-Installations-CD draufkopiert. Danach Platte wieder eingebaut, DOS gebootet und WINNT.EXE aus dem kopierten i386-Verzeichnis gestartet. Damit wird dann eine XP-Installation gestartet.

Gruß
Friemler


P.S.
Ist alles schon 'ne Weile her, mir ist noch eingefallen, dass Du auch gleich noch die Partition für Windows erstellen musst. Die muss aber, wie die DOS-Partition auch, auf FAT32 formatiert werden, sonst kann WINNT.EXE die Setup-Dateien nicht auf die Platte kopieren. Das eigentliche XP-Setup im Text-Mode startet erst nach einem Reboot von der zweiten Partition. Die kannst Du nach der Installation aber auch in NTFS konvertieren. Dafür hat XP CONVERT.EXE an Bord.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.05.2011 um 13:18 Uhr
Hallo Benji

Ansonsten externes DVD-Laufwerk oder ein gebrauchtes internes besorgen.
Mit ein wenig Glück kannst du aber auch den Textbasierenden Teil auf einem anderen PC ausführen und beim booten den PC ausschalten und Platte wieder ins Laptop stecken...(experimentel !!!)


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Benji89
22.05.2011 um 14:04 Uhr
Hi Carsten,
ich habe es mal mit aus bauen der Platte versucht und dann den Text basierenden Teil auf einem anderen PC durchzuführen. Hat aber nicht geklappt und ... Naja leider unterstützt der Laptop kein booten von USB daher bringt mir ein externes Laufwerk auch nichts ... hab mich entschlossen ein neues Laufwerk zu kaufen da es sonst mein Freizeit für die nächsten 1,5 Wochen frisst ... :D

Aber Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.05.2011 um 08:54 Uhr
Hallo Benji,

mit ein bisserl Glück bekommt man externe USB-Laufwerke (DVD-Brenner) für unter 40€....
Und ich finde das ist gut angelegtes Geld, man weiss nie, wann man mal ein solches Gerät benötigt...



Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Primäre Festplatte vor Installation ändern (8)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Server-Hardware
gelöst Nach Chipsatz Treiber Installation keine Festplatten mehr - Windows Server 2008 Standard (2)

Frage von Maxtastisch zum Thema Server-Hardware ...

Windows Installation
gelöst Zwei Windows Installationen pysikalisch trennen (11)

Frage von schicksal zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...