Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows nach Linux installiert Bootprobleme

Frage Linux

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

23.03.2010 um 12:43 Uhr, 3442 Aufrufe, 4 Kommentare

servus leute,

habe ein Problem. Habe Windows nach Linux installiert und wollte nun den grub bootloader nochmal neu draufspielen da dieser ja bei der Windows Installation überschrieben worden ist.

die menu.lst unter /boot/grub sieht so aus:
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-164.el5)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-164.el5 ro root=LABEL=/1
initrd /initrd-2.6.18-164.el5.img
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das Problem ist nun folgendes. Die Workstation hat 2 Platten und Linux wurde nicht auf der ersten Platte installiert sondern auf der zweiten, also der grösseren. Windows ist auf der ersten Platte installiert, ist die kleinere Platte. Wenn ich im BIOS angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows, funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur so erscheint das BS-Auswahlmenü
Mitglied: Tommy70
23.03.2010 um 12:54 Uhr
Zitat von 84075:
Wenn ich im BIOS
angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows,
funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne
Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur
so erscheint das BS-Auswahlmenü

Und wieso lässt du dann nicht einfach im Bios eingestellt dass von der 2. Platte gebootet werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:09 Uhr
bisher habe ich das nicht ausprobiert aber ist ja ganz klar, dann soll er eben von der 2. Platte booten....Gibts denn auch ne saubere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.03.2010 um 13:54 Uhr
Klar. Klemm die zweite als erste Platte an ;). Ne im Ernst was soll daran unsauber sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:58 Uhr
na dann mach ich das nun so
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (1)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...