stefankittel

Windows- oder Linux-Software als Link-Tester (IP und Ping)

Hallo,

ich suche eine Software für ein Notebook mit der ich einen Netzwerkanschluss testen kann.
Für die Anschlüsse gibt es ein "richtiges" Netzwerkmeßprotokoll. Die Verkabelung ist also OK.

Aber es gibt pro Raum (ca. 60) ein eigenes VLAN. Einige Räume gehören auch zusammen und haben das gleiche VLAN.
Da ich mich durchaus dabei im Switch mal vertippt haben könnte, die Liste die Nummer falsch ist oder die Beschriftung nicht korrekt ist, möchte ich gerne die Anschlüsse (ca. 180) testen.
Am liebsten mit einem Navitek NT. Aber ich brauche das Ding so selten, dass es zu schade wäre.

Also ein Notebook.
Ich muss "nur" folgendes wissen:
  • Link (Ja/Nein)
  • IP mit Subnetzmaske und Gateway
  • Ping zu 8.8.8.8 möglich (Ja/Nein)
  • Verbindung zu einem Webserver mit Port 80 und Port 443 möglich

Also einstecken, 5 grüne Hacken, zack nächste Dose

Klar kann ich das alles in der Shell und mit einem Browser testen.
Ich vermute aber mal, dass schon findige Personen dafür eine Software geschrieben haben womit das einfacher und schneller geht.
Aber ich habe nichts gefunden.

Hat da Jemand einen Tipp?

Stefan

Member: Voiper
Voiper Dec 29, 2017 at 12:39:18 (UTC)
Moin,

du kannst ein Navitek doch auch mieten.

Gruß, V
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 29, 2017 at 12:42:11 (UTC)
Hallo Stefan,

grundsätzlich musst du doch nur prüfen, ob die IP/Subnetz/Gateway passt. Wenn das stimmt muss der Rest logischerweise auch passen (vorausgesetzt du hast nicht für jedes VLAN/jeden Port eine eigene Firewall).

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2017 at 12:42:55 (UTC)
Zitat von @Voiper:
du kannst ein Navitek doch auch mieten.
ja, aber hier in Hamburg sind seit dem 15.12. bis zum 08.01. alle Netzwerkmeßgeräte ausgebucht und ich brauche das Gerät in genau dieser Zeit face-smile
So ist das wenn sich ein Kunde kurzfristig zu einem Umzug entscheidet. Ich werde es mit einem Notebook (machen müssen). Aber vieleicht gibt es etwas was mit das Leben einfacher macht.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2017 at 12:44:55 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
grundsätzlich musst du doch nur prüfen, ob die IP/Subnetz/Gateway passt.
Ja, die Anzeige der IP die das Gerät per DHCP bekommen hat reicht aus. Die Anzeige von GW und SM ist nur der Vollständigkeit.

Wenn das stimmt muss der Rest logischerweise auch passen (vorausgesetzt du hast nicht für jedes VLAN/jeden Port eine eigene Firewall).
Jedes VLAN hat seine eigenen Firewall regeln (Gateprotect). Auch hier könnte es ja sein, dass ich bei einem VLAN Ping, DNS, http oder https vergessen habe.
Member: Phill93
Phill93 Dec 29, 2017 at 13:21:02 (UTC)
Raspberry Pi mit 16x2 Display und einem bash Script im Autostart.

So würde ich es zu mindest lösen.

Gruß und eine guten Rutsch

Phill93
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 29, 2017 at 13:50:53 (UTC)
Raspberry ginge auch aber da muss ja ggfs erst Beschafft werden mit Display Löten..

Netbook/Laptop mit nen Live Linux starten und 2/3 Bashs öffnen und einfaches Abfragescript im loop laufen lassen.

Mit dem einen machst du dann zb ifconfig eth0 und dies alle 5 sek wo du dann die DHCP Daten hast.
Andere Bash einfach ping 127.0.0.1, nmap -sS domain.tld -p 80,443 im 5 sek Abstand und Fertig

Geht sicherlich auch mit Fenster und Powershell ;)
Member: aqui
aqui Dec 29, 2017 updated at 16:50:46 (UTC)
5 grüne Hacken
Hat man sowas nicht am Fuss oder nutzt es im Garten ???
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
Beschafft werden mit Display Löten..
Braucht man nichts löten. Einfaches Aufstecken reicht !
https://shop.heise.de/katalog/tft-display-3-2-mit-led-hintergrundbeleuch ...
Oder gleich das offizielle Display:
https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-7-touchscreen-display
plus passendem Gehäuse:
https://shop.heise.de/katalog/modmypi-raspberry-pi-7-touch-display-gehau ...
...oder eben Live Linux.