Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows NT klonen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7050 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich verwalte ein Schulnetzwerk und wir haben jetzt neue Computer bekommen. Ich dachte, ich brauch vielleicht nur einen Computer richtig einrichten und den dann irgendwie clonen, ich habe Paragon Festplattenmanager, das Betriebssystem ist Windows NT Workstation 4.0. Einfach die Festplatte auf die neue kopieren und dann ohne Netzwerk hochfahren, SID ändern, IP ändern und dann ans Netzwerk, fertig.
Nun die Fragen:kann ich die Festplatte einfach so kopieren???
Wie änder ich die SID und ist das überhaupt nötig??
Danke. Peter161






[Edit Biber] Tippfehler im Titel berichtigt. [//Edit]
Mitglied: g-h
02.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Es reicht, wenn Du einen PC vollständig einrichtest und dann diese Festplatte auf alle
weiteren Festplatten clonst.
SID ändern unnötig.
IP-Adress und Computername ändern reicht aus.

Ob das Clonen allerdings mit Paragon Festplattenmanager geht kann ich dir nicht sagen,
da ich das Programm nicht kenne.
Ich benutze dafür Aconis True Image oder früher Norton Ghost.


Im Thread
http://www.administrator.de/forum/festplatte-spiegeln-und-daten-sichern ...
ist noch ein Link auf ein anderes Tool. Habs aber nicht ausprobiert.

Grüsse und viel Erfolg

g-h
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
02.12.2007 um 20:48 Uhr
Hallo,

nur zur Ergänzung: wenn da eine Domäne existiert, ist das Ändern der SID nötig.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
02.12.2007 um 21:06 Uhr
Hallo,

laut Microsoft :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/NewSid. ...

Zitat "Duplizierte SIDs stellen in einer domänenbasierten Umgebung kein Problem dar, da Domänenkonten SIDs haben, die auf der Domänen-SID basieren."

Aber man kann die natürlich ändern wenn man will...
Ich habe bisher selbst in einer Domäne keine Probleme damit, die SID nicht zu ändern.

Grüsse

g-h
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
03.12.2007 um 08:13 Uhr
Ich empfehle eine Unattended Installation.
Wenn's sauber konfiguriert ist, kann man einen neuen Rechner von eine Boot-CD mit Netzwerkkartentreiber hochfahren und automatisch über's Netz installieren lassen... mit unterschiedlicher SID.

Gruß
Rasi
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
03.12.2007 um 16:20 Uhr
Ich benutze dafür Aconis True Image
oder früher Norton Ghost.

Ich habe das Problem, dass alles was ich mit Programmen mache kostenlos sein muss, weil ich ja wie beschrieben das Schulnetzwerk betreue und in wenigen Schulen ist Geld da! Also bin ich froh das mal Paragon Festplattenmanager 6.0 in der Pcwelt hatte. Norten Ghost ist doch nicht kostenlos oder und auch das Aconis True Image nicht oder???
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
03.12.2007 um 19:52 Uhr
Hallo,

kannst ja mal nach den Preisen googeln. Soweit ich weiss liegt
Acronis unter EUR 50,--. Das sollte auch für ein Schulbudget gehen.

Wenns mit Paragon geht, gibts aber keinen Grund das zu kaufen.
Nur wie gesagt kenne ich dieses Programm nicht.

Grüsse

g-h
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
20.03.2008 um 18:26 Uhr
ich habe was gelesen, dass man auch übers netzwerk clonen kann, kennt ihr da Programme die entweder kostenlos gehen oder in der Testversion alle Funktionen oder die die ich brauche zulassen? Danke. bb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
Raspberry Pi 3 - Windows 7 oder 10 - kein IoT (6)

Frage von pdiddo zum Thema Entwicklung ...

Windows Update
WSUS für Windows - Welche Produkte

Frage von praxxzz zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Windows Explorer kommt aus dem Suchen nicht mehr raus (5)

Frage von peterpa zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...