Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Patches für Hyper-V-Server nicht verfügbar?

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2018 um 14:42 Uhr, 419 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

nach der ganzen Aufregung um die Spectre- und Meltdown-Lücke wollte ich heute unsere "Hyper-V-Cluster Nodes" patchen.
Dieser Cluster läuft auf "Hyper-V-Server 2012R2" - also diese spezielle Hyper-V-Variante des 2012R2-Core.

Ich musste mit Verwunderung feststellen, dass die Cluster-Nodes keine verfügbaren Windows Updates anzeigen - sind also aus dieser Sicht Up2Date.
Alle VM's und sonstigen Server (nicht virtualisiert) haben den Patch aber schön erhalten...unser WSUS verteilt das "Ding" also...

Habe ich irgendwas verpasst? Der Kernel müsste doch der gleiche wie beim normalen 2012R2 sein...Gibt's für diese Betriebssystemvariante (noch) kein Update?

Danke & Gruß
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 13.01.2018 um 15:35 Uhr
Hi.

Möglicherweise ist der Windows Defender dort deaktiviert. Kein aktualisierter defender = kein Registryeintrag der Spectrepatch Detection erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 13.01.2018 um 17:30 Uhr
Hi,
meinst Du die Updates aus den KB 4056892x ?
Falls ja, hast Du die notwendigen Registry-Keys gesetzt?

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat
cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc
REG_DWORD
Wert = 0

Und wenn installiert dann auch noch jene zum Aktivieren des Updates setzen:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
FeatureSettingsOverride
REG_DWORD
Wert = 0 (3 für „deaktivieren“)

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
FeatureSettingsOverrideMask
REG_DWORD
Wert = 3 (auch 3 für „deaktivieren“)

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Virtualization
MinVmVersionForCpuBasedMitigations
REG_SZ
Wert = "1.0"

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
14.01.2018, aktualisiert um 18:22 Uhr
Vielen dank für die Antworten!

Die Lösung ist: Key selbst setzen!

Wenn auf den betreffenden Maschinen kein AV-Produkt installiert ist, werden die Keys nicht gesetzt und das Update kann nicht installiert werden. Nachdem der Key manuell hinzugefügt wurde, hat es geklappt!

Steht hier auch so:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4072699/january-3-2018-windows- ...

-> Im Bereich "Customers without Antivirus"

Sorry für die unnötige Frage! Hätte einfach besser lesen sollen!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2018 um 18:37 Uhr
Der Hyper-V server hat per Default einen aktiven Windows Defender und der setzt diesen Key von sich aus. Wie gesagt: du wirst ihn deaktiviert haben, somit hat er sich nicht mehr upgedated und den Key nicht gesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Hyper-V nicht verfügbar
gelöst Frage von Adnan88Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Win2012R2 Server, leider sehe ich die HYPER-V Rolle nicht kann mir da jemand helfen? Im ...

Windows Server
Virtualisierten Windows Server 2012R2 (Hyper-V) über das Web Verfügbar machen?
Frage von SachellenWindows Server21 Kommentare

Guten morgen an alle Mitglieder :) ich stelle mir gerade die Fragen, wie ich eine Hyper-V-VM mit Windows Server2012 ...

Virtualisierung
Windows 10 Hyper-V-Manager kann keine Verbindung zum Hyper-V Server erstellen
Frage von intaneVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem, letztens auf Win10 umgestiegen und wollten als Admins bequem von unseren PCs ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...