Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2003 auf SBS 2011 Migration

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xedmin

xedmin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2011 um 10:58 Uhr, 4018 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde =)

Ich muss einen SBS 2003 auf SBS 2011 migrieren. Wie das ganze soweit abläuft habe ich bereits hier durchgelesen (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=14570).

Nun würde ich jedoch gerne wissen (wenn möglich aus Erfahrungsberichten) welcher Art Komplikationen auftreten können und wie es damit aussieht, wenn beide Server nebeneinander her laufen.
Funktioniert dies wirklich reibunslos wie von Mircosoft beschrieben, oder hatten einige von euch schon Probleme damit.
Die Frage ist ob die komplette Funktionalität der Domäne dann auch noch gegeben ist und was es wirklich wichtiges zu beachten gibt.

Über hilfreiche Antwortet wäre ich sehr dankbar.

Grüße

x
Mitglied: nikoatit
13.12.2011 um 11:07 Uhr
Moin,

also ich hatte im großen und ganzen eigentlich nie Probleme, welche sich nicht in kurzer Zeit mit Freund Google (und natürlich administrator.de ) in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Aber trotzdem ist eine gute Planung vorher wichtig!
Du solltest besonders Abweichungen vom Norm viel Aufmerksamkeit schenken!
Das da wäre z.B. Software von Dritt-Herstellern, welche vielleicht in der Form nicht mehr unter SBS 2011 läuft.
Oder auch sehr beliebt sind selbstgeschriebene Skripte und irgendwelche Freewaresoftware aus dem Internet, welche ja unbedingt auf einem Server laufen muss
Fazit: Immer vorher erkundigen, ob der Kram da noch genauso läuft (am besten direkt beim Hersteller) oder ob Ersatz beschafft werden muss.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
13.12.2011 um 18:45 Uhr
Hallo xedmin

Ich habe keine grosse Erfahrung. Im vergangenen Mai habe ich aber die Migration unseres bestens gewarteten SBS 2003 auf SBS 2011 gewagt.
Es hat alles bestens geklappt. Wir haben uns dabei strikte an die Anleitung von Microsoft gehalten.

Wie schon mein Vorredner gesagt hat: Gute Vorbereitung ist die halbe Migration.

Nebeneinander laufen tun die beiden nach meinem Dafürhalten nicht wirklich. Irgendwann drückst Du den Knopf mit dem Du bestätigst, dass die Migration
komplett durchgeführt wurde. Von diesem Zeitpunkt an läuft der alte SBS 2003 nur noch jeweils einen kurzen Zeitraum (ich glaube 1 Stunde) bevor er jeweils
automatisch runtergefahren wird.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden" (5)

Frage von Thanathros zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...