multistorm

Windows SBS 2003 Der Benutzer verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint"

Hallo,
aktuell aber ich leider ein riesen Problem. wir haben einen Windows SBS Server 2003 im Einsatz, scheinbar gab es in der Nacht von Fr. auf Sa. Echte Probleme, die Logs aus der zeit Sind dermaßen voll..
Scheinbar gab es Probleme beim Schreiben auf Laufwerk C aber laut Raid ist mit den Platten alles i.o.
Egal, der Server wurde Montag mittag dan neun gestartet, und danach lief auch alles augenscheintlich wieder. leider kommt es seit dem Zu Problemen mit der Benutzeranmeldung,
es kommt immer wieder vor das Benutzer beim Anmelden den Hinweis bekommen, das Sie mit einem Temp. Profil angemeldet wurden. Die Netzlaufwerk sind dan nicht mehr verbunden und natürlich Funktioniert Outlook auch nicht mehr (Exchange)

die genaue Fehlermeldung im Log lautet:
Der Benutzer *** verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint".Verwenden Sie Lizensierung im Ordner Verwaltung, um Sicherzustellen, dass Sie Ausreichend Lizenzen haben.

Ereigniskennung: 201
Typ: Fehler

soviel erstmal zu aktuell situation, aber da das alles noch nicht Konfuse genug ist kommen noch ein paar einschränkungen dazu, da müsste ich jetzt aber ein wenig ausholen.

Zuerst, ja ich weiß das ein SBS 2k3 eigentlich nichts mehr am Netz zu suchen hat.
Problem an der Sache ist, der Admin ist leider vor 4 Wochen, überraschend verstorben. (Den kann man also nicht mehr Fragen)

Scheinbar hat der Server die lizenzen Verlohren, im Lizenzmanager werden nur noch 5 Lizenzen angezeigt, ich habe gestern die Komplette firma auf den Kopfgestellt aber SBS Cals waren nicht zu finden.
ich habe zwar 3 Zertifikate gefunden (diese alten MS Zertifikate mit Glizermonogramm, allerdings waren das nur ca. 12 Stellige nummern die sich nicht in den Lizenzmanager eintragen lassen, zudem steht auf den Zertifikaten auch nicht wofür diese sind face-smile könnte auch für den Internet Explorer sein (kleiner scherz)

Auf grund des Todes des Administrators wurde ich in das Projekt eingebunden um zumindest Temp. das Netzwerk am laufen zu halten, das ein SBS 2k3 nicht mehr tragbar ist, war mir klar habe ich auch so Komuniziert, daraufhin wurde ein neuer Server + Clients Bestellt, das zeug ist schon zu einem Gewissen teil geliefert, aber es fehlen noch sachen unter anderem die Lizenzen.
ich muss die Mühle noch knapp 2 Wochen irgendwie am leben halten bis die Neue Hard und Software installiert werden konnte. aber aktuell weiss ich nicht genau was ich noch machen kann.
SBS 2k3 liegt auch weit vor meiner zeit face-smile

Gibt es ne Möglichkeit die Lizenzen irgendwie zu Recovern ?
ich habe gesucht und gesucht, und eigentlich hatte der Admin alles deutlich besser Dokumentiert als ich es gedacht hätte,
ich habe auch ein kleines Lizenztool gefunden, in dem der Key für den SBS 2k3 auch vermerkt ist, aber keine zusätzlichen Cals
kann es sein, das da eigentlich keine weiten Liezenzen benötigt werden und es nur ein einstellungsproblem ist ?

lg

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.11.2016 um 13:11:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:
scheinbar
Also weisst auch du es nicht.

gab es in der Nacht von Fr. auf Sa. Echte Probleme
Existiert noch eine Sicherung von davor? Provisorisch installieren und dort die CALS anschauen was dort im Lizenzmanager gemacht wurde.

Gibt es ne Möglichkeit die Lizenzen irgendwie zu Recovern ?
Wenn die zuvor gesichert wurden (gibt dazu einen eigenen Menüpunkt im Reiter Lizenz der SBS Konsole.
sbs lizenzen

kann es sein, das da eigentlich keine weiten Liezenzen benötigt werden
Beim SBS 2003 werden Lizenzen zwingend beötigt und müssen *+eingespielt werden. Allerdings musst du dir selbst notieren** ob USER oder DEV CALS. Der SBS sagt es dir nicht.

Ansonsten musst du MS anrufen bei Lizenzproblemen eines SBS 2003, ebenso wenn du verwendete Lizenzen auf andere Hardware übertragen willst (was ja hier evtl. der fall wäre wenn der Lizenzierungsdienst deines SBS seine Datenbank ganz oder teils verloren hat. Im Bild oben der hatte auch mal einfach so seine Lizenzdaten vergessen, konnte aber da diese gesichert war, problemlos zurückkopiert werden, seit dem fehlt aber ein Datumseintrag.

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.11.2016 um 13:14:42 Uhr
Moin,
kann es sein, das da eigentlich keine weiten Liezenzen benötigt werden und es nur ein einstellungsproblem ist ?
nein - beim SBS2003 müssen die CAL noch im Lizenzserver eingetragen werden.
Wenn die Lizenzen wirklich das einzige Problem sind (was ich nicht glaube) ... in der Bucht gibt es die Teile noch.

LG, Thomas
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.11.2016 um 13:15:36 Uhr
Moin,

bekanntes Problem. Guck dir das mal an.

Gruß Krämer
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 22.11.2016 um 13:16:01 Uhr
Hallo,

nach meiner Erinnerung muß man CALs auf einem 2003-Server nicht "einspielen". Es gibt nur ein Zertifikat (Lizenz-Urkunde) zum "abheften". In der Lizenzverwaltung trägt man händisch nur die Anzahl der vorhandenen CALs ein. Allerding bezieht sich diese Aussage nur auf den Server, nicht auf SBS-Systeme. Die hatte ich nicht im Einsatz.

Jürgen
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 22.11.2016 um 13:42:51 Uhr
Nein genau wissen tue ich es nicht, aber wenn du sagst es müssen lizenzen eingespielt werden und Fr. noch alles Fehlerfrei lief, werden sie wohl fehlen.

ja die 3 Markierten Punkte sind vorhanden, das Fenster in dem bei deinem Screen 3 lizenzen steht ist bei mir allerdings leer
wenn ich versuche "Lizenzen wieder Herzustellen" will er eine Datei ... keine Ahnung ob eine solche Datei existiert. ich habe mal Exportiert um nach einer Dateiendung suchen zu können, leider gibt es hier keine Dateiendung face-sad

Tja ... bei Microsoft anrufen ...
was soll ich denen den sagen und vor allem wo bei Microsoft anrufen !?!?!

das mit der Datensicherung muss ich mal prüfen ...
aber ich glaube, das wird eher schwierig, ich hatte letzte Woche eine gemacht, aber nur ganz auf die schnelle --> HDD ran und per hand Kopiert das erstmal die reinen Firmen Daten save sind.

Im SBS Sicherungsmanager ist die Aktuellste Sicherung von 2015 face-sad
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 22.11.2016 um 13:43:46 Uhr
was meinst du mit der Bucht ... die in der Piraten anzutreffen sind ?
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 22.11.2016 aktualisiert um 13:57:58 Uhr
@ Kraemer

Super genau das habe ich gebraucht,
ich habe fast 2 Tage gegoogelt, aber diese Seite habe ich nicht gefunden face-sad

1000x Danke !
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.11.2016 um 14:05:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:
mal Exportiert um nach einer Dateiendung suchen zu können, leider gibt es hier keine Dateiendung face-sad
Si. face-smile

was soll ich denen den sagen und vor allem wo bei Microsoft anrufen !?!?!
https://www.microsoft.com/en-us/licensing/existing-customer/activation-c ...

Gruß,
Peter