Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 Speicherplatz Mangel

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: s716045

s716045 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 6526 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Betriebssystem Partition auf einem Windows SBS 2003 läuft ständig wieder voll.

Gibt es in der SBS Defaultkonfig. ein Protokoll das sehr Speicherplatz verschwendend ist? Wenn ja, wie kann ich es abstellen?
Der Computer wurde von Dell vorinstalliert mit einer sehr kleinen Systempartition von 12 GB.
Ich habe bereits einmal Platz auf der Partition geschaffen, der Kunde dem das Gerät gehört sagt mir nun, das der Platz in den letzten Wochen rapide geschrumpft ist.
Eine weitere Vermutung ist, das die extrem Speicherplatzlastige Virensoftware keine Updates löscht. Es handelt sich um das "Telesec" Virenprogramm der Telekom in Zusammenarbeit mit F-Secure.
Mitglied: marc-1303
11.09.2007 um 17:57 Uhr
Hallo s716045

Schau mal nach, ob der Exchange-Server allenfalls seine Datenbanken auf C: gespeichert hat.
Nach einer Standard-Installation ist das der Fall.
Ich hatte das selbe Problem und habe die Exchange-Datenbanken dann auf ein anderes Laufwerk meiner Wahl verschoben. Seither habe ich immer genügend Platz auf C:

Eine Anleitung zum verschieben der Exchange-DBs findest Du hier:
http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 08:53 Uhr
marc hat vollkommen recht.
standardmässig liegt die exchange db auf c. diese sollte unbedingt laufwerksmässig getrennt von den transaktions-logs betrieben werden. also ab damit auf eine andere platte.

sollte dann noch immer zu wenig speicher verfügbar sein, kannst du auch noch die windows auslagerungsdatei auf eine andere platte verschieben.

das reicht in den meisten fällen aus.


/edit: und vergiss nicht alle exchange ordner, vor allem aber die ordner wo datenbank und logfiles liegen vom virenscanner auszunehmen. sonst kanns eklig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
14.09.2007 um 21:34 Uhr
Ja das mit dem Exchange stimmt.

- Evtl. könnte man auch den Cache für die Auslagerungsdatei vom RAM umlegen...

- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp ---> Löschen...

- C:\Windows\Temp --> Löschen...

- Speicherkontigente überprüfen (Ich glaube Standardmäßig ist das aktiviert)...

- Speicherplatz für Schattenkopien verringern...

- SQL-Datenbanken umlegen...

Waren nur mal ein paar Ideen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...