jones93

Windows SBS 2011: Jeden Tag unerwartete Neustarts (Fehlercode: 0x50006, lsass.exe)

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Windows SBS 2011 Standard 64-Bit System. Dieser lief nun seit 2 Jahren ohne große Probleme nun aber seit 2 Wochen macht er Probleme. Er startet immer wieder in unregelmäßigen Zeiten neu. Dabei spielt es keine Rolle wie viel Nutzer auf den Server zugreifen. Der Server bleibt keine 24 h ohne einen Neustart. Es gibt auch keine BOD's, er startet normal neu. Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt und einige Lösungsansätze angewendet, jedoch waren alle ohne Erfolg.

Folgende Dinge habe ich schon getestet:
- Hardware (RAM, HDD, Netzteil, Motherboard)
- USV
- Nur die nötigsten Geräte wie z.B. Ethernetkabel, Kaltgerätekabel, Maus, Tastatur und Bildschirm sind angeschlossen.
- Auf Virus/Malware wurde getestet (Clean)
- Neusten Updates installiert
- Datensicherung(Acronis 11.7) wurde auch schon testweise deaktiviert.

Hotfixes:
KB2732595 (wäre genau der passende Hotfix, lässt sich jedoch nicht installieren)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2732595

Ereignisnazeige:

Der Prozess wininit.exe hat den/das Neustart von Computer MTS-SERVER-A für Benutzer aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x50006
Herunterfahrtyp: Neustart
Kommentar: Der Systemprozess "C:\Windows\system32\lsass.exe" wurde unerwartet mit dem Statuscode 255 beendet. Das System wird heruntergefahren und neu gestartet.

Quelle: System32
EreignisID: 1074

Log:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CorruptedFileRecovery-Server" Guid="{D6F68875-CDF5-43A5-A3E3-53FFD683311C}" />
<EventID>10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-14T18:53:17.915723600Z" />
<EventRecordID>1804902</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{C032B883-C41D-4242-AFA2-124D6519A22E}" />
<Execution ProcessID="1212" ThreadID="10072" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Servername.Domänel.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="FileName">C:\Windows\System32\msvcrt.dll</Data>
<Data Name="AppName">C:\Windows\system32\lsass.exe</Data>
<Data Name="ErrorCode">2147942405</Data>
</EventData>
</Event>

---LÖSUNG---*

Hotfix: 2684982 hat das Problem behoben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 20:08:57 (UTC)
nabend..

SFC.EXE /scannow schon laufen lassen ?

Frank
Member: Jones93
Jones93 Nov 14, 2016 at 20:22:46 (UTC)
Guten Abend,

ja habe ich auch schon probiert, hat leider auch nichts geholfen.
Member: honeybee
honeybee Nov 14, 2016 at 21:07:55 (UTC)
Hallo,

wurden, bevor das passiert war, Updates installiert?
Member: Jones93
Jones93 Nov 14, 2016 updated at 21:33:01 (UTC)
Hallo,

Updates werden monatlich installiert. Also ja face-smile

Ich kann dir leider aber nicht mehr das genaue Datum nennen und die dazugehörigen Updates.
Member: Jones93
Jones93 Nov 15, 2016 at 00:35:21 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link ist sehr hilfreich, ich werde mich da mal durcharbeiten.

Folgende Updates lassen sich auf SBS 2011 Standard nicht installieren:
2913087
2886087
2740562
Meldung: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.

Folgende Updates/ Anleitungen lassen sich durchführen:
2684982
2489383

Ich werde das nun mal testen und überprüfen ob der Fehler noch auftritt.
Member: Jones93
Jones93 Nov 15, 2016 at 08:49:56 (UTC)
Guten Morgen,

heute morgen ist was sehr seltsames vorgefallen. Der Server lief die ganze Nacht ohne Probleme, heute morgen meldeten sich die Benutzer über die Domäne an und der Server startete neu. Im Log wurde nichts hinterlegt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 at 09:07:07 (UTC)
Moin,
was ist das genau für Hardware? Welche zusätzliche Software läuft auf dem SBS?

LG, Thomas
Member: runasservice
runasservice Nov 15, 2016 at 09:19:43 (UTC)
Hallo,

<Data Name="FileName">C:\Windows\System32\msvcrt.dll</Data>
<Data Name="AppName">C:\Windows\system32\lsass.exe</Data>
<Data Name="ErrorCode">2147942405</Data>

prüfe doch nochmal dein System:

C:\WINDOWS\system32>sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\msvcrt.dll

oder die DLL gleich frisch installieren (Version ermitteln und passend ersetzen)

http://www.tomshardware.co.uk/forum/68006-63-reinstall-msvcrt-library

Viel Erfolg
Member: Jones93
Jones93 Nov 15, 2016 at 18:59:01 (UTC)
Hallo, @keine-ahnung

Ist ein Lenovo- Think Server TS440
System: 24 GB RAM DDR3 SDRAM ECC
CPU: Intel Xeon CPU E-1245 v3 @3,40GHz
HDD: 2x 2TB RAID1 2x 1TB RAID1

Software:
OS: Windows SBS 2011 Standard 64-Bit
Exchange: 2010
Windows Office 2007
POPCon: 3.93
Acronis BackUp 11.7.50058
Lexware Premium 2016
Lexware Kundenmanager pro 2016
Avira Server Security & Exchange Security
Reiner SCT Zeiterfassung 6.2
TeamViewer 12

LG, Jonas
Member: Jones93
Jones93 Nov 15, 2016 at 19:07:26 (UTC)
Hallo @runasservice,

vielen Dank für deine Antwort,

habe das System nochmal überprüft und es wurde kein Fehler entdeckt.
Meldung: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integrationsverletzungen gefunden.

Soll ich trotzdem einmal die DLL neu installieren?

Des weiteren ist heute gegen Feierabend ein weiterer Fehler aufgetreten. Einige Benutzer konnten nicht mehr auf Netzlaufwerke sowie Drucker die über den Server bzw. in der Domäne sich befinden erreichen. Ich vermute das iwas mit dem Domänencontroller (AD) nicht stimmt. Neustart des Servers bringt keine Abhilfe.
Im Eventlog des Servers befindet sich dieser Log, dieser taucht alle 2 Minuten auf:

Fehler beim Verarbeiten der Gruppenrichtlinie. Der Name eines Domänencontrollers konnte nicht abgerufen werden. Dies kann auf einen Fehler bei der Namensauflösung zurückzuführen sein. Überprüfen Sie, ob DNS (Domain Name System) konfiguriert ist und richtig ausgeführt wird.
Ereignis-ID: 1054

Ich weiß nicht was für Probleme der Server auf einmal hat.

LG, Jonas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 at 19:59:22 (UTC)
Moin,
Windows Office 2007
Lexware Premium 2016
Lexware Kundenmanager pro 2016
Reiner SCT Zeiterfassung 6.2
was macht das Zeugs auf einem SBS??
Acronis BackUp 17.5
Geschätzt wird das in 2037 auf den Markt kommen ... face-smile. Was genau ist das für eine Acronis Version und was für ein release?
TeamViewer 12
Ihr habt eine extra TV-Lizenz für den Prügel? Respect!!
1x 1TB RAID1
Wie baut man das denn? Virtual mirroring ... face-smile?

Speicher ist knapp. die möglichen 32GB sollte man dem SBS schon gönnen - ist aber sicher nicht die Ursache des Problems. Hängt die Büchse an einer USV die quer schiessen könnte?
Ansonsten würde ich, statt Lebensjahre in die Fehlerdiagnostik zu investieren, versuchen, die Büchse zu migirieren (SBS2011 -> SBS2011) und die von mir angemeckerte Software auf eine andere Büchse zu installieren.

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 at 20:09:06 (UTC)
nabend...

nur so nebenbei mal, Acronis BackUp 17.5.. du meinst 11.5... aber,
du brauchst Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server SBS Edition..
mit keiner anderen Acronis Version kannst du sauber deinen SBS Sichern!
Frank
Member: Jones93
Jones93 Nov 15, 2016 updated at 20:30:53 (UTC)
Abend,

Zu Punkt 1: naja der Server wurde vom Vorgänger so übernommen und hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht.

Zu Punkt 2: Acronis: 11.7.50058 Da hab ich wohl Zahlen vergessen face-smile. Habe aber auch schon mal Acronis deaktiviert, da ich vermutete das vlt. Acronis iwelche Prozesse beendet bzw. die Prozesse nicht mehr korrekt starten und es deswegen zu dem Absturz kommt.

Zu Punkt 3: Da darfst du gerne meinen Chef loben, er wollte dies unbedingt face-smile

Zu Punkt 4: Also 2x 1 TB HDD im RAID 1 und 2x 2 TB HDD im RAID 1

Entschuldige für die Fehler.

USV: USV hatte ich auch schon vermutet und habe diese vor 3 Tagen mal abgebaut, Fehler ist immernoch vorhanden.

Migration: Das mal meinem Chef erklären face-smile. Wenn dann könnte man doch auch direkt die Kiste virtualliseren und auf einer VM den SBS laufen lassen auf einer anderen die Software / Daten.

Aber es muss doch eine Lösung dafür geben, außer die Kiste teilweise neuaufzusetzen. Ich werde es noch bis diesen Donnerstag testen, sonst muss ich wohl mein Chef überzeugen. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2016 at 06:18:02 (UTC)
Zitat von @Jones93:

Abend,
Moin,

Zu Punkt 1: naja der Server wurde vom Vorgänger so übernommen und hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht.
hm... das ist in der Regel wohl immer so...

Zu Punkt 2: Acronis: 11.7.50058 Da hab ich wohl Zahlen vergessen face-smile. Habe aber auch schon mal Acronis deaktiviert, da ich vermutete das vlt. Acronis iwelche Prozesse beendet bzw. die Prozesse nicht mehr korrekt starten und es deswegen zu dem Absturz kommt.

Zu Punkt 3: Da darfst du gerne meinen Chef loben, er wollte dies unbedingt face-smile

Zu Punkt 4: Also 2x 1 TB HDD im RAID 1 und 2x 2 TB HDD im RAID 1

Entschuldige für die Fehler.

USV: USV hatte ich auch schon vermutet und habe diese vor 3 Tagen mal abgebaut, Fehler ist immernoch vorhanden.

Migration: Das mal meinem Chef erklären face-smile. Wenn dann könnte man doch auch direkt die Kiste virtualliseren und auf einer VM den SBS laufen lassen auf einer anderen die Software / Daten.
nun, wenn du schnell einen ESXI aufsetzt, den SBS Virtualisiert, kannst du schon mal einen Hardware Fehler ausschließen'...

Aber es muss doch eine Lösung dafür geben, außer die Kiste teilweise neuaufzusetzen. Ich werde es noch bis diesen Donnerstag testen, sonst muss ich wohl mein Chef überzeugen. ;)
Member: departure69
departure69 Nov 16, 2016 updated at 10:05:43 (UTC)
@keine-ahnung:

Hallo Thomas,

meines Wissens bist Du selbst ein erfahrener SBS-User. Selbstverständlich ist es immer besser und übersichtlicher, Software und Dienste auf verschiedenen Schultern (weitere Server) passend zueinander zu separieren. Doch ich denke, es darf nicht vergessen werden, wozu der SBS mal designt wurde: Das er alles, wirklich alles, was in einem KMU an IT vorkommt, Betonung mehr auf dem "K", schultern kann. Und somit ist er dann halt nicht nur DC, DNS, DHCP, ggf. WINS, Exchange, SQL, AV-Server, Fileserver, WSUS und noch so einiges mehr, sondern eben auch Applikationsserver.

Bevor ich bei meinem heutigen AG begonnen habe zu arbeiten, lief auch wirklich alles auf dem SBS 2008, und hat auch funktioniert. Ich hab' danach zwar weitere Server (virtualisiert) dazugepackt und den SBS von so einigen Aufgaben entbunden, doch grundsätzlich sollte er das, was der TE ihm abverlangt, auch Fachsoftware, bevorraten, händeln und freigeben können.

Allerdings, da hast Du vollkommen recht, die 32 GB RAM, die der SBS 2011 kann, sollte man ihm auch geben.

Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 16, 2016 at 11:13:08 (UTC)
Moin,
sondern eben auch Applikationsserver.
ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass er das spätestens seit release 2008 seitens MS nicht sein sollte, ist IMHO das Premium add on. Und mal ehrlich - was soll eine einzige Büchse denn noch alles abkönnen face-smile?
Wenn dann könnte man doch auch direkt die Kiste virtualliseren
Jupp ... noch eine Fehlerquelle mehr face-wink.

LG, Thomas
Member: Jones93
Jones93 Nov 21, 2016 at 18:18:24 (UTC)
Hotfix: 2684982 hat das Problem behoben.

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile